Mediacenter-Bug

  • Hallo!
    Folgendes Szenario: DM 900 ist an und zeigt einen Sender. Eine externe Festplatte wird angeschlossen mit Filmen drauf. Der Mediascanner meldet sich. Mal sagt er "habe was gefunden", mal "habe nichts gefunden", aber den Bug hat er schon seit Ewigkeiten. Um den geht's nicht. Ich starte über das Menü das Mediacenter - es zeigt eine Playlist an, die ich nicht angelegt habe. Filme von der externen Platte, die aber nicht mehr drauf sind. Im Hintergrund läuft noch der TV-Sender. Der Bug: Ich lösche die Liste und das TV-Bild im Hintergrund geht weg (schwarz). Ich verlasse das Mediacenter - immer noch schwarz. Muß den Sender wechseln, damit wieder ein Bild da ist.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Den Bug habe ich auch , auch ohne externe Platte. Es reicht wenn man ins Mediacenter Menü geht und "Liste löschen" auswählt, dann wirds das TV Bild schwarz und geht erst nach Kanalwechsel wieder an.

  • Ist dann im nächsten update behoben!

    Was genau? Daß das Bild schwarz wird oder daß automatisch eine Playliste angelegt wird, die man nicht haben will, oder daß eine mit nicht mehr vorhandenen Dateien angezeigt wird? :confused_face:

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

    • Offizieller Beitrag

    OK...


    Gefixt ist, dass der Player das Playback anhält wenn er es nicht selbst gestartet hat.


    Es gibt eine "Default Playlist", die speichert immer den stand beim letzten verlassen, das ist kein Bug sondern so gewollt.


    Diese Playlist weiß nicht ob ein File noch existiert weil sie das aktuell nicht prüft.
    Da es auch nicht zwingend "gut" ist nicht mehr vorhandene Dateien direkt zu löschen, allerdings wäre es wohl eine Idee diese als nicht mehr vorhanden zu markieren.

  • Es gibt eine "Default Playlist", die speichert immer den stand beim letzten verlassen, das ist kein Bug sondern so gewollt.

    Weil wir gerade dabei sind... Wieso gibt es überhaupt eine Playlist und wieso speichert die die abgespielten Filme. Das macht keinen Sinn.



    Da es auch nicht zwingend "gut" ist nicht mehr vorhandene Dateien direkt zu löschen, allerdings wäre es wohl eine Idee diese als nicht mehr vorhanden zu markieren.

    Naja, eher indirekt. Ich schließe eine externe Platte an, auf der ich immer nur das draufschiebe, was ich am TV gucken will. Und eine noch bessere Idee wäre es, statt zu markieren diese aus der Liste zu löschen, weil sie nicht mehr da sind.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Weil wir gerade dabei sind... Wieso gibt es überhaupt eine Playlist und wieso speichert die die abgespielten Filme. Das macht keinen Sinn.


    Weil das jeder MediaPlayer so macht!? Wenn du keine Playlist brauchst, reicht es ja die PVR/Video-Taste zu drücken oder einen Dateibrowser (DreamExplorer in jedem Image oder die Browser vom GP3 oder NN2) zu nehmen.

    so long
    m0rphU

  • schon wieder wer der enigma1 wieder haben will mit dateimodus for ever ...

  • @gutemine
    Der Dateienmodus bleibt solange interessant bis du uns etwas besseres bietest :face_with_tongue:


    Sollte der Modus nicht auch im DLNA einzug halten :face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten geht es um das was praktikabel ist. Listen die nicht automatiisch den aktuellen Status darstellen sind unpraktisch.

  • Es darf ja jeder patches liefern, wenn er was aus seiner sicht besseres hat und reichi kann dann entscheiden, ob er das übernehmen will.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ähm ich kann mich noch an die "Wo ist der Dateimodus" Diskussionen erinnern als e2 rauskahm.


    In der Zwischenzeit gibt es mehr als eine Handvoll von Lösungen, da bringe ich mich sicher NICHT mehr ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Mal zum anderen Bug, die Ansicht mit DLNA Servern wird leider nicht aktualisiert, d.h. wenn ich meinen DLNA Server nach der DM900 einschalte wird er nicht gefunden, ich muss die Enigma neustarten dann erst wird er angezeigt.
    Könnte man im Mediacenter entweder ein "aktualisieren" Button einpflegen oder ein Automatismus einbauen der alle 5 min die Netzwerkansicht aktualisiert ?

  • Weil das jeder MediaPlayer so macht!? Wenn du keine Playlist brauchst, reicht es ja die PVR/Video-Taste zu drücken oder einen Dateibrowser (DreamExplorer in jedem Image oder die Browser vom GP3 oder NN2) zu nehmen.

    Kleiner Scherz, was? Der Sinn einer Playlist ist, man legt sie selbst an BEVOR man die Liste abspielt. Das MediaCenter macht es genau umgekehrt. Es legt eine Liste an NACHDEM ein Film angespielt wurde. Und es macht das ungewollt, ungefragt und automatisch. Das ist wie bei meinen Kollegen in der Firma, die Features in unsere Geräte reinprogrammieren, die gar nicht nötig sind. Dafür wird Zeit für verschwendet, aber nicht dafür was Sinn macht und was Kunden brauchen können. Ich bin selbst beruflich mal Programmierer bei solchen Projekten gewesen, daher kann ich wohl mitreden. Unsere Programmierer machen das immer so, daß sie wenig Arbeit haben. Daß der Anwender wenig Arbeit mit dem Gerät haben soll, scheint da nicht so wichtig. Nur mal so nebenbei...

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Ich weiß nicht wo du arbeitest und es interessiert mich nicht. Aber der MediaPlayer von enigma2 macht genau dasselbe, wie Windows Media Player, VLC Media Player, Media Player Classic, ... Wenn ich etwas abspiele landet auch das dort in einer Playlist.

    so long
    m0rphU

  • Könnte man im Mediacenter entweder ein "aktualisieren" Button einpflegen oder ein Automatismus einbauen der alle 5 min die Netzwerkansicht aktualisiert ?

    Lieber Button, denn die 5 Minuten könnten dir zu lange sein. Witzig dabei ist (oder auch traurig), daß das MediaCenter den box-eigenen Mediaserver anzeigt. :confused_face:
    Allerdings ist unverständlich, wieso die Serverliste nicht beim Start aktualisiert wird. Gerade dann wäre es doch zu erwarten. Das MediaCenter ist, wie ich gerade feststellte, eh sehr umständlich zu bedienen. Also besser deinstallieren und, wie m0rphU schon vorschlug, lieber über den Dream-Explorer oder PVR-App gehen.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Aber der MediaPlayer von enigma2 macht genau dasselbe, wie Windows Media Player, VLC Media Player, Media Player Classic, ... Wenn ich etwas abspiele landet auch das dort in einer Playlist.

    Was ein Schmarrn! Keines der genannten Tools packt abgespielte Filme dauerhaft auf eine gespeicherte Playlist. Dann müßten die schon eine extra Funktion dafür haben, die standardmäßig nicht aktiviert ist. Was sie tun ist, den gerade abgespielten Film temporär in der Playlist anzuzeigen.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia