Box zeigt Namen des Speichermediums nicht an

  • Hallo!
    Das scheint ein System-Bug zu sein. Habe eine externe 2,5" Platte in ein neues Gehäuse gebaut. Unter Windows haben die Speichergeräte, also das alte und das neue Gehäuse, aufgrund von unterschiedlichen Chips auch unterschiedliche
    Namen. Windows zeigt beide an. Nur bei der Box ist der Name der Partitionen bzw. des Laufwerks mit dem neuen Gehäuse leer. Im Dreamexplorer oder Mediaplayer sind daher nur die Ordnersymbole (Platte hat 2 Partitionen) zu sehen, sonst nichts.
    Wie gesagt, beim alten Gehäuse konnte die Box den Namen auslesen. Ich nehme an, hier geht es um einen "USB descriptor". Beide Gehäuse sind USB 3.0, das alte von Toshiba, das neue von Inateck.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • schon mal daran gedacht das die Box ein Linux Betriebsystem verwendfet und Ihr daher typischerweise NTFS als Filesystem und seine Namen ohne spezielle Treiber sowas von egal sind ?


    Mache man in telnet:


    Code
    find  /dev/disk/by-id


    Und dann noch


    Code
    cat /proc/filesystems
  • Sicher, daß es am Dateisystem liegen soll? Die Platte hat irgendeinen Namen. Ich weiß nicht mal, ob der früher mal angezeigte Name der von der Platte ist. Denn dann müßte er nach dem Umbau in ein anderes Gehäuse immer noch derselbe sein. Auf Windows kommt aber ein anderer und auf der Box gar keiner. Hängt demnach mit dem USB-Chip im Gehäuse zusammen.


    Die Vermutung ist nun: bekommt Windows keinen Namen von der Platte übermittelt - warum auch immer - nimmt es den vom USB-Chip (Descriptor). Die Box mit ihrem Linux macht das anscheinend nicht so. Könnte man aber mal so einbringen.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia