DVB-T2 Suchlauf findet nicht alle Sender

  • Langsam wird es fade ... wenn Ihr statt zu jammern die terrestrial.xml mit den neuen Frequenzen entsprechend anpassen und posten würdet wäre allen geholfen, so ist das nur die Bestätigung das DMM halt nicht hellsehen kann.


    Die Manuelle Suche wo halt in Schritten alle Frequenzen abgesucht werden gibt es ja nicht unmsonst ....

  • Moin Gutemine, hier geht es gar nicht so unbedingt um Meckern.
    Jetzt weiss ein mitlesendes dmm immerhin schon, dass es ein Problem mit dem automatischen Suchlauf gibt. (der Xoro - Receiver im gleichen Haushalt hat alles gefunden..)
    Ich helfe gern, bin aber kein dreambox-experte, darum muss ich erstmal ein bisschen dumm nachfragen:
    Die Centre-Frequenzen für DVB-T sind in der /etc/tuxbox/terrestrial.xml (danke find -name...) unter emea .. DVB-T frequencies alle vorhanden. Aber was bedeuten "bandwidth = 0" und "constellation = 3"?
    Wohin schreibt die Box die Detailergebnisse meiner manuellen Sendersuche? die kann ich dann gern hier posten. Ich wäre auch bereit andere parameter für bandwidth und constellation in terrestrial.xml einzutragen und auszuprobieren ob das hilft. Würde nur ungern blind herumstochern.
    In der manuellen Suche bin ich auch nur zum Ziel gekommen als ich wirklich alles auf Auto gesetzt habe...
    Hilft das ein bisserl weiter? Sagt mir was ich tun kann und ich probier's aus.

  • also wenn ich terrestrial.xml und DVB-T2 in die freundliche Suchmaschine aus der Nachbarschaft eingebe kommt eigentlich mehr als genug ... Inspiration ... da muss ich nicht ernsthaft noch was erklären ... ?

  • naja, aus meiner Sicht kommen da zu viele Treffer... also: ja, bitte. ein Pointer zur Erklärung der Parameter würde echt helfen. Gibt ja vielleicht auch noch ein paar mehr..

  • LESEFAUL ?


    Du hast nicht mal den File Header der terrestrial.xml gelesen, was glaubst du steht da alles als Kommentar ...


    Such dir BITTE einen anderen Vorleser ... und ja, ich habe heute einen unfreundlichen Tag und entschuldige mich sogar dafür ...

  • Tja,
    das ist alles nicht so einfach.
    Ich habe mal ein bisserl gespielt (siehe Anlage), habe aber ein paar Problemchen:


    - in der original terrestrial.xml ist die Bandbreite richtig und die restlichen Parameter auf Auto. Da die manuelle Suche mit alles auf "Auto" funktioniert ist die automatische Suche also offensichtlich grundsätzlich anders implementiert als die manuelle. Dumme Sache das.


    - es gibt zwei Parameter für die Code-Rate (LP und HP) aber meine Quelle (dehnmedia, wikipeida) nennt nur eine Code-Rate
    <http://www.dehnmedia.de/?page=sender&subpage=tsender5>,
    <http://www.dehnmedia.de/?page=dvbt2&subpage=tech>,
    <https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2>


    - nicht alle benötigten Code-Rate und Guard parameter sind im Header genannt -- da habe ich lieber nix gesetzt.


    - auf GitHub gibt es eine etwas "fettere" terrestrial.xml
    <https://github.com/oe-alliance…aster/src/terrestrial.xml>
    sie unterstützt auch explizit das System auf DVB-T2 zu setzen. Die Dreambox - Terrestrial.xml hat diesen Parameter nicht im Header-Kommentar und den Versuch das trotzdem mal auszuprobieren (system="1") hat die Box mit einem greenscreen honoriert, aber vielleicht habe ich mich ja auch nur vertippt.



    Folglich funktioniert meine terrestrial.hb auch nicht.. Aber ich habe mir die Mühe gemacht alle Parameter als Kommentare reinzukopieren. Vielleicht kann da jemand anderes etwas mit anfangen. Mir fehlt es da an Information und Ehrgeiz. Schließlich ist die manuelle Suche ein brauchbarer Workaround.


    Kleines Seitenthema:
    - Vor der Umstellung hat die dreambox die "Internet" - "Sender" erkannt. Seit der Umstellung werden die "Connect" - Sender (ja, wurde umbenannt) nicht mehr gefunden. Auch hier kann ich leider nicht viel beitragen.


    Da ist wohl noch ein bisschen Handwerk bei der automatischen Suche zu machen um ihr das beizubringen, was die manuelle schon kann. Mein Verdacht ist, dass mit DVB-T- statt mit DVB-T2 - Parametern gesucht wird.


    Gruß an die Gutemine, vielleicht ist die Laune ja heute besser :o)
    --- und jetzt habe ich auch auf dem Tablet 'nen vernünftigen Editor installiert.. Die einleitenden Kommentare in der terrestrial.xml übersehen zu haben war echt a bisserl peinlich ;o)


    Kharol

  • Ich habe heute auf das letzte Stable-Image aus 2020 gewechselt (ein neueres gibt es nicht). Leider werden immer noch nicht alle DVB-T2-Sender gefunden, weder über die manuelle Suche (komplett) noch über die automatische Suche. Meine Drembox 920 findet hier in OWL 37 Sender. U.a. ARD, die ganzen Connect-Sender und das Freenet-Portal fehlen.


    Ich verwende eine Dreambox 920 mit Tripple Tuner.


    An der Antenne kann es nicht liegen, da mein neuer Samsung-Fernseher ebenfalls an dieser Antenne hängt und alle Sender findet.


    Es kann doch nicht sein, dass man sich die ganzen Frequenzen manuell zusammensuchen und/oder irgendwelche Dateien editieren muss, damit das klappt :confused_face:


    Wo muss diese Terrestrial-Datei denn hinkopiert werden, damit die Dreambox sie verwendet? Und wo kriege ich eine passende für meine Region (OWL) her? Bei einer ersten Google-Suche habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.

  • Alex976


    37 Sender ist doch gar nicht so schlecht. Was fehlt dir jetzt noch genau? Der ARD-Mux offenbar, das ist also eine einzige Frequenz, die du einzeln manuell suchen lassen kannst. Welche das ist, kannst du vielleicht von deinem Fernseher ablesen, sonst im Netz für deinen Senderstandort suchen.


    Connect-Sender sind in der Dreambox wahrscheinlich eh nicht nutzbar. Bei uns ist das jedenfalls so. Was meinst du mit Freenet-Portal?


    BTW: Warum verwendest du nicht ein aktuelles unstable Image? Ohne jetzt zu wissen, ob das an deinem Empfangsproblem etwas ändern würde.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Alex976


    BTW: Warum verwendest du nicht ein aktuelles unstable Image? Ohne jetzt zu wissen, ob das an deinem Empfangsproblem etwas ändern würde.

    was ist denn daran aktuell?

  • Mein Samsung TV hat deutlich mehr als 37 Sender gefunden. Somit fehlen neben ARD offenbar einige weitere.


    In der Vergangenheit wurden einige Connect-Sender gefunden, die ich auch nutzen konnte. Man muss halt zusätzlich die rote Taste drücken.


    Ich habe bisher immer Stable-Images verwendet, da ich mir unsicher bin, ob die Unstable-Images wirklich stabil laufen. Aber aktuell sind die in der Tat alle nicht.


    Auf Github habe ich zwischenzeitlich eine Terrestrial.xml gefunden, die da wohl auch gepflegt wird. Die Region Bielefeld/OWL fehlt aber auch dort. Eigentlich hatte ich gehofft, dass diese von Dream selbst gepflegt wird.


    Ist denn wohl im "aktuellen" Unstable-Image eine neuere Terrestrial.xml drin?

  • Du konntest die connect "Sender" mit Hbbtv nutzen können? Das ist mir noch nie gelungen!

  • Alex976


    Rote Taste ist HBBTV, das hat mit den Connect-Sendern nichts zu tun.


    Nenn doch mal die Sender, die dir fehlen. Einige als Beispiel wenigstens. Das ist nicht schwer - es gibt doch i.d.R. nur bis zu 6 Kanäle bei DVB T2 in Deutschland je Standort. Und auf jedem Kanal meist 5 oder 6 Sender, außer bei dem von Media Broadcast. Hast du einen Sender von einem Kanal, hast du auch die anderen 4 oder 5.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Einige dritte Programme werden auch über Internet "ausgestrahlt". Die konnte ich in der Vergangenheit tatsächlich nutzen. Wenn sie nicht direkt gestartet sind, konnte man aber zumindest HbbTV nutzen.


    Auf jeden Fall fehlt Das Erste. Andere Sender kann ich konkret nicht nennen. Ich war halt irritiert, dass der Fernseher so viele mehr findet. Ich werde das aber noch mal in Ruhe prüfen. Möglicherweise hat mich der Fernseher auch veräppelt. In dieser Samsung-Smarthub-Oberfläche wird sowieso alles irgendwie vermischt, da kann man schon mal den Überblick verlieren.


    Auf jeden Fall nehme ich für mich mit: Wie in welcher Region gesucht wird, regelt die Terrestrial.xml. Die werde ich daher auch mal prüfen. Vermutlich ist die unvollständig.


    Und sollten tatsächlich nur die ARD-Sender fehlen, füge ich die mit der manuellen Suche hinzu.


    Danke erst mal für die Hinweise :smiling_face:

  • Alex976


    Die Internet-Sender der "Dritten" solltest du prinzipiell über die rote Taste sehen können, sofern du den ARD Mux mit den Dritten empfängst. Gerade ausprobiert. Das müsste z.B. bei euch in OWL der Kanal mit dem NDR HD FS sein.


    Auf dem Kanal für "Das Erste HD" liegt u.a. auch arte HD, One HD und phoenix HD. Die müssten bei dir also auch fehlen.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Nach genaurerer Prüfung habe ich festgestellt, dass von den "echten" DVB-T2-Sendern tatsächlich nur Das Erste, arte und One fehlten. Phoenix wurde interessanterweise gefunden.


    Durch eine manuelle Sendersuche mit der passenden Frequenz konnte ich die Sender hinzufügen. Somit sind jetzt alle da. Drei Internet-Sender wurden auch noch gefunden, allerdings lassen sich die nicht abspielen. Es kommt immer eine Fehlermeldung


    Bei den ganzen zusätzlichen Sendern, die der Fernseher gefunden hat, handelt es sich um die Freenet Connect Sender. Diese hat die Dreambox nicht gefunden. Ist auch egal, da die meisten von denen sowieso verschlüsselt sind.


    Somit passt jetzt alles :thumbs_up: