Streaming Server HLS

  • Hi wie schaut es eigentlich aus mit Aufnahmen kann man die auch irgendwann durch den Encoder jagen über eine url wie es ohne Encoder ja übers webif jetzt schon geht ?


    P.s. Auflösung übers webif umzustellen da wäre ich auch dafür :thumbs_up:


    MFG
    KURTI

  • Kann man. Starte mal im Movieplayer die Wiedergabe einer Aufnahme und schau Dir die ServiceRef im Log an. Diese setzt Du dann einfach encoded in der Stream-URL statt der ref eines Kanals.

  • maluhi: Wie komme ich an die Service-Ref eines aufgenommenen Film?


    P.S. In e2Remote 2.9.3 Beta 5 funktioniert HLS schon ganz hervorragend - genauso gut wie direkt via URL aus Safari heraus.


    Gruß HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 23.05.2017 im Flash, GP3.3, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
    MacMini Late 2011 mit FusionDrive
    e2RemotePro
    DM520 für Remote-Streaming

  • Naja an die ref kommt man schon übers webif und Filme und dann halt abspielen dann hast ja die url . Aber egal wie ich es zusammenstelle für HLS da kommt immer nur der letzte Streaming Kanal bei mir nicht die Aufnahme .


    @maluhi
    Bist du sicher das das geht gib mal bitte ein Beispiel


    MFG
    KURTI

  • Ja, natürlich. Ob nun enigma auf den Stream zum Aufnehmen zugreift, oder man das per VLC macht, ist egal.


    Nimm einfach:
    rtsp://[ip]:554/stream?ref=1%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A und häng daran den encodeten Pfad zur Aufnahme an. Dazu zB https://www.urlencoder.org nutzen. Aus "/media/hdd/movie/Meine tolle Aufnahme.ts" wird dann bspw. "%2Fmedia%2Fhdd%2Fmovie%2FMeine%20tolle%20Aufnahme.ts"



    Zusammen gesetzt lautet die Url also rtsp://[ip]:554/stream?ref=1%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A%2Fmedia%2Fhdd%2Fmovie%2FMeine%20tolle%20Aufnahme.ts

  • Was daran liegt, das 1 vermutlich falsch ist. Kannst ja den stream mal versuchen übers webif zu starten. Dann siehst du die sref.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Anstatt RTSP den HLS für TS-Streaming zu verwenden funktioniert nicht?


    Gruß HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 23.05.2017 im Flash, GP3.3, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
    MacMini Late 2011 mit FusionDrive
    e2RemotePro
    DM520 für Remote-Streaming

  • Via HLS? Schreib mal eine Beispiel-URL für TS-Streaming via HLS - Danke!


    Gruß HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 23.05.2017 im Flash, GP3.3, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
    MacMini Late 2011 mit FusionDrive
    e2RemotePro
    DM520 für Remote-Streaming

  • Hier mal für eine Aufnahme zusammen kopiert


    Edit:


    Code
    192.168.1.21:8080/stream.m3u8?ref=1%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A%2F%2Fmedia%2Fhdd%2Fmovie%2F20180410%201824%20-%20ZDF%20HD%20-%20SOKO%20Hamburg.ts


    MFG
    KURTI

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • @dre
    Ich sehe wenn ich eine Stream übers webif unter Filme starte keinen Unterschied zu einer ts . Bin aber im Augenblick ach nur am Pad keine Ahnung ob am pc anders . Weiß grade ned wo ich noch schauen soll hab es auch schon mit 4097:0:1:usw versucht .


    MFG
    KURTI

  • Reichi:
    Du fragtest am 5.4.2018 über Erfahrungen mit HLS – hier meine Erfahrungen:


    Probleme:
    - Beim „Umschalten“ von einen HLS-Stream zum nächsten HLS-Stream (TV-Programm) läuft einige Zeit der vorherige HLS-Stream weiter, dann kommt ein kurze Pause mit einen schwarzen Bild, dann erscheint der neue HLS-Stream. Kann das optimiert werden?
    - Egal was ich im Streaming-Server bei HLS auch einstelle, bei bestimmten Farbvarianten ist im oberen Drittel des Bildes ein deutliches Pumpen erkennbar – sehr gut zu erkennen bei Frontalaufnahmen von Fußballspielen (also da wo nicht nur der Rasen zu sehen ist sondern auch das Publikum). Bei iPhone/iPad fällt das nicht so auf, aber bei der Wiedergabe auf TV schon sehr deutlich.


    Anregungen:
    - Vielleicht könnte der HLS-Streaming-Server um das Streaming von aufgenommenen Filmen erweitert werden, so wie es @maluhi in diesen Thread am 14.04.2018 beschrieben hat.


    Ansonsten bin ich voll des Lobes – habe als Beifahrer einfach mal so zum Spaß mit e2Remote Beta 5 eine ganze Stunde lang einen TV-Sender via 4G gestreamt. Und was soll ich sagen: Funktioniert einwandfrei – dort wo Funklücken waren hat der Stream kurz gestoppt und nach Verlassen der Funklücke wurde die Übertragung sofort wieder aufgenommen!


    Ach ja Ghost: Das mit den GOP und I-Frames interessiert mich schon – gibt es da irgendwo eine verständliche Beschreibung wie uns das hier bei der Optimierung des HLS-Streaming helfen kann?


    Gruß HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 23.05.2017 im Flash, GP3.3, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
    MacMini Late 2011 mit FusionDrive
    e2RemotePro
    DM520 für Remote-Streaming

    • Offizieller Beitrag

    - Beim „Umschalten“ von einen HLS-Stream zum nächsten HLS-Stream (TV-Programm) läuft einige Zeit der vorherige HLS-Stream weiter, dann kommt ein kurze Pause mit einen schwarzen Bild, dann erscheint der neue HLS-Stream. Kann das optimiert werden?

    Hi.
    Ja, aber nur Bedingt.
    Wir können die Segmentlänge verkürzen (aktuell sind es 2 Sekunden) aber ein gewisser Versatz ist vermutlich kaum zu vermeiden da die HLS-Clients i.d.R. mindestens 3 Segmente puffern.
    Aktuell sind das ca. 6 sekunden und je nach client noch das das bereits laufende Segment dazu, macht also bis zu 8 sec (das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen bei ein paar interessanten tests im Browser;)).
    Dieser zeitliche Versatz ist "doof" das stimmt.
    Wir haben noch weitere Ideen wie man das ganze vielleicht noch beschleunigen könnte, möchten das aber gerne auf einen Zeitpunkt verschieben an dem "alles Andere" bereits toll ist ;).

  • Genau hier ist es auch so am iPad nach Wechsel läuft der aktuelle Sender noch ca. 6sec nach bis Wechsel . Aber schön wenn ihr da noch weitere Verbesserungen macht . Ich find das jetzt super mal Nebenbei am Pad was lesen und nebenbei im pip Nachrichten oder was auch immer zu nutzen .


    MFG
    KURTI