DM520 DVB-T2 - "Tunen fehlgeschlagen"

  • Hi,
    habe mir für den Umstieg auf DVB-T2 gerade eine DM520 zugelegt. Leider klappt der Empfang der beiden im Moment frei verfügbaren DVB-T2 Sender (Das Erste HD, ZDF HD) mehr schlecht als recht: Für etwa 10 Sekunden bis ein paar Minuten hat man guten Empfang, dann hakt das Bild, friert ein paar Sekunden später komplett ein, und es erscheint eine Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Einmal wegzappen und wieder zurück löst das Problem für 10 Sekunden bis ein paar Minuten, dann hakt das Bild wieder. Alle anderen (=DVB-T) Sender funktionieren einwandfrei.


    Habe eine aktive Zimmerantenne, die ich über die Dreambox mit 5V versorge. Laut Infobox liegt "SNR" für die Sender bei ca. 20dB, "BER" ist 0 so lange die Wiedergabe klappt. Wenn das Bild hakt schwankt BER dann extrem zwischen riesigen negativen Werten und riesigen positiven Werten - keine Ahnung, was das bedeutet...


    Softwareaktualisierung habe ich durchgeführt, müsste also die letzten Updates haben.


    Ich habe testweise parallel einen Humax T2 Nano HD aufgebaut, und mit der gleichen Antenne hat der überhaupt keine Probleme mit Das Erste HD
    und ZDF HD. Der Humax zeigt für "Signalstärke" und "Signalqualität" konstannt 99-100% an für die beiden Sender. Ich denke also nicht, dass das Problem mit Empfang oder Antenne zu tun hat.


    Kann jemand helfen? Fände es echt schade, wenn ich am Ende doch die Dreambox zurückschicken und den Humax behalten müsste, denn abgesehen von diesem Problem gefällt mir die Dreambox viel besser...


    Vielen Dank im voraus & beste Grüße


    Felix

  • klingt eher nach
    antenne ohne tiefpassfilter gegen die umts frequenzen, weil die all in one receiver nur fuer t2 haben sowas fix eingebaut

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Hast du es auch mal ohne diesen " Verstärker " versucht ?
    Oder mit einer anderen, passiven statt aktiven Antenne ?

    Du meinst wenn ich 5V abschalte? Dann kommt gar kein Signal mehr - die Antenne braucht definitiv 5V.


    klingt eher nach
    antenne ohne tiefpassfilter gegen die umts frequenzen, weil die all in one receiver nur fuer t2 haben sowas fix eingebaut

    Mhm, habe ich noch nie gehört... das würde ja heißen, dass der Humax so was eingebaut hat. Kann das irgendwer bestätigen?
    Oder wie kriege ich raus, was für eine Antenne einen solchen Filter hat? Dann würde ich mir so eine besorgen und mal probieren...


    Hat irgendwer einen DM520/525 mit DVB-T2 in Berlin mit neuester Software in Betrieb und kann bestätigen, dass Das Erste HD und ZDF HD ohne Probleme funktionieren?


    Danke!

  • Deshalb hatte ich ja auch "andere Antenne ohne Verstärker" geschrieben.


    Wenn du dir die aktiven Zimmerantennen z.B. bei amazon anguckst, dann steht "lte-filter" in der Beschreibung.
    Ich würde jedenfalls immer eine Antenne ohne Verstärker bevorzugen und mir dafür etwas Mühe beim Suchen des passenden Standorts geben.
    Wenn man keinen Zugang zu Balkon oder Dachboden hat, sollte man es an Fenstern versuchen.


    Ich selbst wohne ca 35-40km vom Sender entfernt und nutze die dm900 für dvb-t.
    Antenne ist z.Zt. eine kurze passive Antenne mit 4m Kabel (11,99 €) auf derFensterbank. (1by One tragbare Zimmerantenne mit magnetischem Standfuß)
    Die beiden HD-Sender empfange ich ungestört mit ca 26dB.
    Eine LogPeriodic für den Dachboden, liegt schon bereit.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • diese ganzen stab antennen aus dvb-t zeiten sind nicht optimal weil bei t2 polarisation verwendet wird also horizontal und vertikal moduliert wird. Deswegen sie die guten Full HD zimmerantennen auch alle rechteckig um beide phasen optimal einzufangen. Ein vertikaler stab kann das einfach nicht so gut auch wenn er meistens ausreicht

  • Allzuviel hab ich damit noch nicht getestet, weil meine zweite dm900 hauptsächlich Partnerbox ist, aber über den Daumen gepeilt sollten schon so ca 20dB ausreichen.
    Bisher hab ich auch nur 6 HD-Programme, von denen 4 verschlüsselt sind.
    Mal abwarten, wie das demnächst über den Sender Wesel aussieht.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Danke für die Tips. Habe jetzt erstmal einen LTE-Filter zum Zwischenstecken für die Antenne gekauft (5 EUR) und werde damit mal testen und hier dann berichten...

  • so ein einsteckteil nimmt aber auch wieder Singnalstärke weg, um 15-30EUR kriegst du schon ganze Antenne wo alles zusammenpasst ....


    Oder wenn du Antenne und Freenet Modul zusammen bestellst kostet das 10 EUR mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Mich würde mal das Ergebnis interessieren.
    Vor alllem wie das Signal sich auf Tuner 1 verhält, wenn Tuner 2 in Betrieb ist, z.B. bei Streaming oder Aufnahme.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • @DerMicha


    Ich kann dir aber sagen, dass bei unserem T2-Twin beide Tuner für jeden Kanal stets die gleiche SNR anzeigen (80 - 100 %). Falls du das wissen wolltest. Sind ja auch beide an der selben (aktiven) Stabantenne.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Der Splitter hatte doch tatsächlich bis zu 4 dB Dämpfung, aber ich konnte das durch sorgfältiges Ausrichten ausgleichen.
    Ich nutze eine passive Antenne (LogPeriodic, horz.)
    Der vert. Stummel, langte gerade mal für single-tuner.

  • Mich würde mal das Ergebnis interessieren.

    So, Ergebnis wie folgt:
    - LTE-Filter brachte Besserung, kein "Tunen fehlgeschlagen" mehr - allerdings gab' es immer noch ab und an ein hakeliges Bild
    - Darauf habe ich meine Antenne ein bisschen anders ausgerichtet, dann war's gut.
    - Mit dem Übergang auf Regelbetrieb sind bei mir die Signale aller Sender deutlich stärker geworden - könnte mir vorstellen, dass es jetzt auch ohne LTE-Filter und mit alter Antennenausrichtung klappen würde...