Greenscreen bei 4K Sendern

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Freitag die DM900 neu und habe damit noch ein kleines Problem. Immer wenn ich auf einen 4K Sender schalte, kommt ganz kurz das Bild und dann der Greenscreen oder gar kein Bild und direkt der Greenscreen. Ich kann dann nur noch den Netzschalter umlegen. Bei SD oder HD Sender hatte ich das Problem bisher nicht. Ein Crashlog wird leider nicht erstellt, deswegen hab ich über Telnet selbst mitgeloggt bis sich die Box aufhängt. Aktuell habe ich das aktuelle Image vom 01.03. drauf (dreambox-image-deb-dm900-20170301.tar.xz). Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?



    Vielen Dank für eure Hilfe!


  • Ich habe gerade nochmal ein neues Log erstellt, aber meiner Meinung nach bleibt das ja einfach ohne eine Fehlermeldung stehen.


  • Das ist auf jeden Fall nicht normal, bei mir klappt das ohne Probleme.


    Es dauert halt ca. 2 Sekunden bis das Bild flüssig läuft, der Ton ist immer sofort da.


    Läuft bei dir eventuell eine Softcam? Schalte die doch mal bitte aus.

  • Nein es läuft keine Softcam. Ich habe aktuell das orginal DMM Image vom 01.03. drauf ohne irgendwelchen zusätzlichen Plugins, Skins, Picons etc. Alles im ursprünglichen Zustand direkt nach dem flashen.

  • Ich habe ein keiner meiner 900er dieses Problem :thinking_face:


    Wüsste jetzt aber auch nicht was es sein könnte, vorausgesetzt es wurde ein aktuelles Image OHNE Plugins und Settings eingespielt, sprich mit "blanken" Image getestet...

  • hdmi-highspeed kabel?


    ohne "highspeed" wird es nicht funzen.


    aber achtung: es gibt auch kabel aus fernost, wo highspeed drauf steht und nicht drin ist. :winking_face:

  • Also ich hab mit dem blanken DMM original Image vom 01.03. getestet. Ich habe lediglich einen Sendersuchlauf gemacht, da war´s.


    An ein HDMI Problem habe ich auch schon gedacht. Ich hab verschiedene Kabel probiert, alle "Highspeed with Ethernet". Box auch direkt an den TV angeschlossen, ohne AV Verstärker dazwischen.