Immer wieder leere aufnahmen

  • Hallo


    Ich habe immer wieder das Problem, dass aufnahmen leer sind. Die Aufnahme hätte eine Stunde dauern sollen, es wurden aber nichts aufgezeichnet. D.h. im PVR Menü ist die Aufnahme aufgeführt, jedoch hat sie keine Länge. Leider kann ich es bis jetzt nicht reproduzieren. Kennt jemand das Problem? Die Aufnahmen programmiere ich übrigens immer über EPG. Ich habe den Verdacht, dass es vermehrt dann vorkommt, wenn ich zwei parallele Aufnahmen programmiert habe. Ich habe übrigens zwei Kabel an der Dreambox. Kann es sein, dass es auch damit zusammen hängt, dass wenn ich gleichzeitig fernsehe, dass ich dann nicht zwei Sendungen aufnehmen kann? Ich dachte eigentlich, dass wenn ich zwei Aufnahmen laufen habe, dass ich dann nicht mehr alle Sender live sehen kann und nicht die Aufnahme gestört ist. Sehe ich das richtig? Die gleiche Frage stellt sich mir auch bei den verschlüsselten Schweizer Sender. Wenn ich SF1 aufnehme und SF2 schauen will, dann glaube ich beobachtet zu haben, dass ich dann Fernsehen konnte aber die Aufnahme nicht funktioniert hat. Eigentlich hätte ich das umgekehrt erwartet. Kann das sein? Habe ich möglicherweise etwas falsch konfiguriert?


    Ihr seht, ich bin verwirrt und frustriert und so langsam bekomme ich Probleme mit dem WAF. :frowning_face:


    Besten Dank für Eure Hilfe.

  • wie entschlüsselst du deine sender ?


    Wie hast du deineTuner eingestellt und angeschlossen ?

  • Besten Dank für die schnelle Antwort.


    Ich entschlüssle mit einem CI Viaccess Modul und einer Karte.


    Ich habe den Tuner mit zwei Kabel verbunden. Die beiden Kabel gehen je auf einen DiSEqC Schalter. Von Dort gehen dann wiederum zwei Kabel auf die beiden LNB (Astra und Hotbird) am Sat Spiegel (80cm). Im Menü zu den Tuner steht
    Tuner A1: Si2166B (DVB-S2) DiSEqC A/B Satelliten: Astrag (19.2E), Hotbird (13.0E)
    Tuner A2: Si2166B (DVB-S2) DiSEqC A/B Satelliten: Astrag (19.2E), Hotbird (13.0E)


    Beantwortet das Deine Fragen?


    Besten Dank.

  • Wahrscheinlich kann dein Modul nur einen Sender entschlüsseln und daher hast du dann ein Problem, wenn du SRF1 schaust und SRFzwei aufnehmen willst. Bei Viaccess gibt es aber imho Module, die zwei Sender entschlüsseln können.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für die Antwort.


    Cool! Hast Du eine Ahnung an was ich die Module erkenne, die mehr als ein Sender entschlüsseln können? Nicht, dass ich wieder eins kaufe, das nur ein Sender entschlüsseln kann.


    Besten Dank

  • Hallo Dre


    Besten Dank für die Infos. Dann hätte ich schon einmal eine Lösung für eines meiner Probleme. :smiling_face:


    Nochmal Danke

  • na ja meine erfahrungen mit solchen ci waren beim orf mehr als durchwachsen. Vor allem gibt es bessere und billigere loesungen die aber den board regeln wiedersprechen.

  • Update: Jetzt habe ich auch Filme, die eine Länge in Minuten haben, die ich aber nicht abspielen kann. Der Verdacht erhärtet sich, dass es sich um Zeitpunkte handelt bei denen ich auch Fern gesehen habe.

  • @blabla


    Ich würde den internen Reader verwenden. Das funktioniert hier mit der SRG (V5.0) Karte einwandfrei. Sollte auch mit der SRG Karte V6.0. gehen, die habe ich aber noch nicht.
    Wie du aber den internen Reader verwendest, können wir nicht in diesem Forum besprechen.
    Über Google wirst du aber fündig. Musst dich nur etwas einarbeiten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Neue Thesen:
    Ich habe heute bei den Aufnahmen die ganze Sache etwas im Auge behalten. Ich habe auf zwei Sendern drei Aufnahmen programmiert. Zwei Aufnahmen folgten auf dem gleichen Sender unmittelbar nacheinander (mit EPG programmiert). Achtung. Ich habe die Dreambox so eingestellt, dass jede Aufnahme ein paar Minuten früher beginnen und die Aufnahme auch ein paar Minuten länger dauert. Somit überschneiden sich unmittelbar aufeinander folgende Aufnahmen.
    Für das besser Verständnis hier mein Versuchsaufbau.

    Aufnahme Sender
    A SF 2
    B Sat 1
    C Sat 1


    Es gab somit einen Zeitpunkt an dem die Dreambox drei Aufnahmen gleichzeitig machen musste. Wohlgemerkt auf zwei Sendern. Wie es scheint konnten die ersten beiden Aufnahmen (A, B) korrekt gestartet werden. Als die dritte Aufnahme (C) los ging, zeigte das WebInterface wohl drei laufenden Aufnahmen an. Jedoch wurden die Aufnahmen auf dem gleichen Sendern nicht mehr fortgeführt. Der Film endet bei der ersten Aufnahme (B) vermutlich zum Zeitpunkt des zweiten Start (C). Und die zweit Aufnahme (C) hat einen leeren Film produziert.
    Als ich die Dreambox dann eingeschaltet habe, und durch die Sender navigiert kam die Meldung, dass kein Tuner mehr frei war. Das scheint mir normal zu sein. Als ich dann aber auf Sat 1 wechselte wurden mir nur noch ca. 3.5 DB angezeigt von sonst üblichen 9.5. Darauf hin habe ich dann die Aufnahmen C abgebrochen, zu diesem Zeitpunkt war die Aufnahme B bereits von selber gestoppt.
    Dieser Versuch hat keine Besserung gebracht, im Gegenteil. Jetzt bekomme ich auf Sat 1 die Meldung Tune fehlgeschlagen. Wenn ich wieder auf SF 2 navigiere dann zeigt er mir dort die üblichen 11.5 DB an. Interessant ist jetzt aber, dass die Dreambox nicht mehr anzeigt welche Antenne soeben verwendet wird. Dort wo die Information üblicherweise steht, steht jetzt nichts mehr. Mir scheint als seien die Aufnahmen B und C die Ursache für die Probleme. Ich werde nun in Zukunft manuell verhindern, dass es Aufnahmen gibt die sich auf dem gleichen Sender überschneiden.
    Kann dieser Sachverhalt jemand bestätigen?

  • Das überschneiden von zwei Sendungen auf dem selben Kanal, darf eigentlich kein Problem darstellen.
    Der Tuner bleibt auf seiner Frequenz und der gesamte DVB-Stream des Transponders kommt im System an. Was dann enigma2 aus dem Datenstrom aussucht und auf die Platte schreibt, bekommt der Tuner nicht mit.
    Mache mal einen Test auf ausschliesslich unverschlüsselten Sendern.
    Das was "Dreamboxnutzer" meint, ist das hier:


    Ich mache mal Cut&Paste was ich schon mal geschrieben habe:

    Wenn das Problem nur auftritt wenn beide Tuner in Betrieb sind, prüft auch mal ob ihr dem Problem unterliegt. ---> Problem mit Sat Tuner
    (Kurz erklärt: Sobald der 2. Tuner verwendet wird, sackt das Signal beim 1. Tuner um 3-5 dB ein. Kann bei schwachem Signal einen Ausfall geben. Erst nach einem kompletten Neustart der Box hat der 1. Tuner wieder volles Signal.)
    Das ist bekannt, und es wird daran auch schon gearbeitet. Problem mit Sat Tuner



    So wie es aussieht kann das vielleicht mit einem Treiber update behoben werden.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo


    Besten Dank für Eure Hilfe. Ich versuche gerade das Produkt zurück zu geben, ich möchte endlich wieder ohne mich aufzuregen Fernsehen. Gegen welche andere Dreambox soll ich die 900 austauschen? Und vor allem, welche funktioniert. Wäre die 7080 etwas? Oder was ratet ihr mir?


    Was ich brauche:
    Twin Tuner S2
    einen CI Einschub
    Netzwerkanschluss
    Aufzeichnungsmöglichkeit.


    Besten Dank für euren Tipp.


    Sorry für meine negative Einstellung, aber ich habe keine Lust mehr. :frowning_face:

  • Ich habe meine DM900 auch zurückgegeben. Keine Lust mehr auf Frust.


    Wenn Du auf UHD und DVB-T2 in Deutschland verzichten kannst ist die DM7080 perfekt. Die Box verrichtet bei mir seit einiger Zeit ihre Arbeit und das völlig Problemlos. :smiling_face:

  • Bei mir hat Geduld geholfen. Box eingeschickt zu Dream und seit dem schnurrt Sie wie ein Kätzchen. Jetzt 3 Wochen in Betrieb, ohne Mucken.


    Gesendet mit OpO und Tapatalk

  • Das Problem hattest du dann in dieser Form nicht.
    Der SNR-Abfall nach Nutzung von Tuner 2, ist nämlich immer noch vorhanden.
    Scheinbar ist aber auch nicht jeder User betroffen, denn es gibt ja Unterschiede im Aufbau der Antennenanlage.
    Beim ZDF ist das hier noch harmlos, andere Sender verschwindwn ganz.
    Am unicable hab ich (im Gegensatz zu multifeed / passiv) keine Probleme.


    Edit: stecke ich den selben twintuner in eine dm800se2, hab ich auch keine Probleme