Bildschirmanzeige anpassen

  • Hallo,



    ich habe seit gestern eine neue DM 900 UHD und habe mich durch Installation
    usw. durchgekämpft. Soweit funktioniert auch alles, wenngleich ich sicher noch
    nicht alle features entdeckt habe. Eine ganz entscheidendes Problem
    hätte ich aber gerne möglichst bald geklärt: Die von der dreambox
    erzeugten OSD Bildschirmanzeigen befinden sich leider teilweise sehr am
    Rand bzw. teilweise außerhalb des sichtbaren Bereiches auf meinem
    Fernseher. An allen Seiten fehlt ein wenig was vom Bildschirminhalt
    (merkt man in der Praxis nur bei randständigem Text, wie z.B. den OSD
    Anzeigen). Ich habe am Fernseher bereits mit verschiedenen Auflösungen
    und Anzeigemodi herumprobiert - ohne Erfolg. Kann man das irgendwie
    adjustieren? Fernseher ist ein Panasonic TX 26LMD70FA



    vielen Dank für jegliche Hilfestellung


    deffi

    DM 900 UHD mit OE2.5 stable

    Einmal editiert, zuletzt von deffi ()

  • Natürlich gibt es das auch beim Pana
    Kann aber auch sein das es bei so einem "kleinen" Bildschirm die Option nicht gibt.


    ansonsten .... Taste Menü -> Bild -> Bildschirmeinstellung -> 16:9 Overscan


    Häng aber von anderen Einstellungen ab , ob die überhaupt aktiv ist

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Doch, die Funktion gibt es bei Panasonic auch, vermutlich hast du "Aspect" ausgewählt, du solltest aber "16:9" auswählen. Die Taste mit der du das Umstellen kannst ist die "Aspekt" Taste ein waagerechter und ein senkrechter Doppelpfeil ist auf der Taste, bei mir ist die Taste oben links auf der Fernbedienung.

  • Ich wußte gar nicht, daß man in der Kanalliste die Fulldescription der folgenden Sendung anzeigen lassen kann.
    Wie stellt man das an?

  • @m0rhU , das ist wohl ein OpenATV-Skin wenn ich mich nicht irre.Glaube auch das der User OpenATV drauf hat ( hab die selbe Frage da im Forum gelesen ...)

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Dann hat sich meine Frage auch erledigt. Ein OpenATV Feature.

  • das ist wohl ein OpenATV-Skin

    Ein OpenATV Feature


    es ist tatsächlich der standard-skin vom openATV (und glaube jetzt auch vom vti).


    im "falkenboard" wird von "arki" ein mod und der download für das dreamOS 2.2/2.5 zur verfügung gestellt.


    ansonsten gibt es noch eine webseite, auf der man auch unterstützung erhält: myMetrix

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • Der skin wurde von iMaxxx im vu-board vorgestellt.
    Von arki stammt ein mod u. mit der von dir verlinkten Seite, hat er nichts zu tun.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • @m0rhU , das ist wohl ein OpenATV-Skin wenn ich mich nicht irre.Glaube auch das der User OpenATV drauf hat ( hab die selbe Frage da im Forum gelesen ...)

    Wer macht sich den mit OpenATV schon freiwillig ein so altes Enigma2 auf eine DM900. :face_with_open_mouth:
    Naja muss jeder selber wissen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Und ich würde das auch nicht umbedingt als OpenATV Feature sehen ,weil sowas kann jeder in allen Image in ein skin einbauen wenn man halt einen extra Converter oder Renderer einsetzt der das dann über source="ServiceEvent" ausgeben kann.
    Das ist jetzt kein Hexenwerk :winking_face: ,nur eventuell will es halt kein anderer Skinner machen und die Kanalliste so bombadieren :grinning_squinting_face:
    Ist halt wie gesagt alles eine Frage welcher Skinner Lust hat sowas mit einzubauen ,dazu muss man im Image nix umstricken sondern halt nur im Skin mitgeben und da es Imageersteller gibt die ihr image mit allem was man so findet zu knallen ist es halt bei solchen Image mit drin und bei anderen nicht.

  • was macht das für einen Sinn, wenn die Infos der Kanalliste selbst fast nicht mehr zu erkennen sind (siehe 17 und 18), in der Schule wäre das ein klassisches "Thema verfehlt".

  • Das obere wäre mir sowieso zu überladen. Und das weiße ... Nicht mein Geschmack. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.