Parallel Aufnahmen DVB-T2 HEVC

  • Tach,


    aus allen Beschreibungen, die ich zur 900er Box gelesen habe, erschließt sich mir nicht eindeutig ein Ausstattungsmerkmal des Gerätes:
    Hat sie nun einen Doppeltuner für DVB-T2 (HEVC) oder hat sie nicht? Bzw. kann sie damit ausgerüstet werden?
    Ich empfange ausschließlich DVB-T2 über Dachantenne und suche eine Linux-Box, mit der ich gleichzeitig einen Sender aufnehmen und einen ansehen kann.
    Z.Zt. läuft bei mir die 520.


    Gruß
    Flametti

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Silabs Dual C/T2 Tuner kaufst, dann kannst Du etwas anderes Aufnehmen als du gerade anschaust.


    Erwähnen sollte man allerdings wohl noch, dass das nur solange gilt, wie keine CI Module ins Spiele kommen.


    Sprichwort Freenet TV oder dergleichen. Da gibt es dann eine Limitierung aufgrund des CIs... aber da die Box offiziell kein CI+ Supportet sollte es so oder so nicht gehen.


    cu

  • Na ja die ÖR Sender sind bei Euch in DE nicht verschlüsselt, sprich man kann beliebig ansehen und Aufnehmen was da so kommt. Sobald man das FreeNet Modul im Spiel hat ist es offiziell nicht möglich, und welbst wenn dann geht immer nur ein Sender entschlüsseln, also wenn das Modul mit einem Sender gucken oder aufnehmen beschäftigt ist gehen nur mehr die freien Sender gucken oder aufnehmen die das Modul nicht benötigen.


    Und das ist noch besser als was in Österreich bei DVB-T2 umgesetzt wurde - da wird das Modul für alle auch die ÖR bis auf 2 Sender in besch* Qualität benötigt womit der zweite Tuner fast nichts bringt. Dafür kann man diese Module im Legacy Modus für fast alle Sender bis auf die Handvoll Privaten in HD wenigstens offiziell im CI Slot der 900 benutzen.


    Das Freenet Modul hat keinen solchen Legacy Modus und ist damit ohne ... Hilfe ... in der 900 praktisch nutzlos, womit es auch keinen offiziellen Support dafür geben kann und die 900 nur als FTA Receiver in DE nutzbar ist.


    Was schon auch geht ist diverse IPTV Streams von "fehlenden" Sendern zu benutzen, sofern du entsprechende Bandbreite hast und die Box ans Internet hängen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • >>Wenn du den Silabs Dual C/T2 Tuner kaufst<<
    Ein DVB-T2 Tuner ist eingebaut, den zitierten dazu = 3 Tuner für DVB-T2?


    CI ist z.Zt. nicht wichtig, da ich kaum mal Private kucke; aber man weiß ja nie.

    • Offizieller Beitrag

    Die Box hat nur einen Tuner Steckplatz... keinen eingebauten Tuner.


    In diesen Steckplatz kann man entweder einen beliebigen Single Tuner reinstecken.. oder aber einen beliebigen Dual Tuner.


    Da müsstest Du also dort nachfragen wo du die Box gedenkst zu kaufen. Also was verbaut ist.... und ggf. sagen, dass du den C/T2 Dual Tuner haben möchtest.


    cu

  • Na ja wenn du experimentierfreudig bist kauf die einen Panasonic TV die haben etwas das sie TV>IP nennen, womit auch DVB-C und DVB-T2 über IP im Haus verteilt werden können, damit müssten theoretisch auch weitere (virtuelle) Tuner möglich sein. Aber das hat noch keiner gestestet und da solche virtuellen Tuner kein CI unterstützen macht das nur begrenzt Sinn. USB Tuner gäbe es theoretisch auch noch, aber die haben die gleiche Einschränkung was CIs angeht.


    Bei den 20-30 Sendern in FTA sollte der Twin Tiner aber eigentlich ausreichen ...


    Und vielleicht kommt ja doch noch mal eine 940 mit 2 Tuner Slots, weil die CPU wäre dazu in der Lage :smiling_face_with_horns:

  • @cu
    Danke, das war die Auskunft, die ich gesucht habe.
    Ich würde also, wenn ich mich entschieden habe, mit DVB-T2 - Tuner kaufen und könnte bei Umzug (man weiß ja nie) den Tuner austauschen.
    Wobei mir eine Sache auffällt: Der von Dir erwähnte Doppeltuner hat 2 Antenneneingänge. Meine alte Siemensbox M740 AV hatte für einen Twin-Tuner nur einen. Ist das für die Praxis von Bedeutung?


    Und vielleicht kommt ja doch noch mal eine 940...

    Ein (Wunsch-)Traum, oder ist da schon was in petto?
    Ein bißchen warten will ich schon noch. Gigablue hat noch was auf dem Zettel für April/Mai und andere möglicherweise auch.


    Aber zur Beruhigung: Nach meinen Erfahrungen mit der Siemens M740 AV und der DB 520 tendiere ich schon zur nächsten DB.


    Gruß
    Flametti

    • Offizieller Beitrag

    Flametti:


    wegen der zwei Anschlüsse.. also man kann damit dann halt an einem Anschluss DVB-T(2) schauen... und am anderen DVB-C-.. das wäre mit einem Anschluss nicht möglich.


    Allerdings kann man nicht intern durchschleifen. So dass du dann zwei Kabel benötigst.. oder halt einen Splitter. Diese kosten ja nicht die Welt.. ich würde allerings darauf achten, dass es nicht einfach nur eine Drahtbrücke ist.. sondern ein ordentlicher Splitter, der auch an beiden Ausgängen eine entsprechende Ausgangsdämpfung hat.


    cu

  • Also auf diese Idee wäre ich nun gar nicht gekommen, da ich von meiner 520er ausgegangen bin, genauer gesagt von dieser: DM520 -DVB-C/T2. Dort werden die Anschlüsse intern geregelt.


    Aber damit steht wieder meine Ausgangsfrage im Raum:
    Es geht also um diesen Tuner: Twin Silicon DVB-C/T2 Tuner.
    Wenn ich meine Dachantenne in RF1 einstöpsele und RF2 mit einem Korken verschließe, dann habe ich einen Zwillingstuner für´s Antennenfernsehen zur Verfügung, einen für´s Aufzeichnen und einen für´s Ansehen?


    Noch eine Frage nebenbei. Kann ich meine USB 2.0 - Festplatte weiter benutzen oder benötigen HD- bzw. HEVC-Aufzeichnungen das schnellere USB 3?


    Danke für Eure Geduld.


    Flametti

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie geschrieben hat der Dual Tuner zwei Anschlüsse, die intern NICHT verbunden sind. Das heisst wenn du beide Tuner nutzen willst brauchst Du wie geschrieben einen zusätzlichen externen Splitter, damit du an beide Anschlüsse des Tuners dann ein Kabel anstecken kannst.


    Wegen der Festplatte. Ich denke sofern auf der Festplatte ein ordentliches Dateisystem ist (kein NTFS oder dergleichen) sollten die Aufnahmen kein Problem sein.


    cu

  • Die 520HD hat nur einen Tuner. Diesen kann man zwischen DVB-C und DVB-T2 umschalten, aber man hat immer nur einen Tuner zur Verfügung. Bei der 900 mit dem Silicon Twin Tuner hat man genau das, aber doppelt :smiling_face:


    Mit zwei Tunern kannst du dann zwei Frequenzen parallel empfangen. Bei DVB-T2 in Deutschland werden die freien Sender wohl auf insgesamt 3 Frequenzen liegen. Eine Frequenz für ARD, eine für ZDF und eine für weitere ARD-Sender und die Dritten. Da kommst du mit 2 Tunern dann schon fast zu jeder Zeit an alle Sender gleichzeitig.
    Freenet TV habe ich aus den o.g. Gründen mal raus gelassen.


    Um beide Tuner zu nutzen, musst du allerdings auf jeden Fall auch RF2 anschließen. Da man DVB-T2 aber einfach mit einem Verteiler / Splitter weiterverteilen kann, sollte das kein Problem darstellen. Intern geht das mit dem SiLabs Tuner nicht.


    Inoffiziell wurde für die nächsten Wochen/Monate ein neuer Twin-Combo-Tuner für DVB-S2/C/T2 angekündigt. Mit diesem soll es dann möglich sein ein DVB-T2 Kabel intern weiterzuschleifen. Außerdem kann man denselben Tuner dann auch für Sat nutzen und die Dreambox schaltet dann je nach Bedarf auf 2 der 4 verfügbaren Empfangswege (2x Sat + 2x DVB-C oder 2xDVB-T2) um. Es gibt auch Gerüchte, dass bis zu 3 Tuner darin gehen, aber noch ist der Tuner nicht am Markt und niemand weiß etwas genaueres.

    so long
    m0rphU

  • Wenn der Splitter ein Teil ist, das unter diesen bezeichnungen angeboten wird >>
    Koaxial-TV-Antennen-Splitter, 2-Wege-Y-Adapter, 2 Buchsen auf 1 Stecker<<
    dann ist das sogar bei mir in Betrieb. Noch läuft der Fernseher mit einem eigenen Antennenanschluß, und an der zweiten Buchse steckt die 520.
    Wenn letztendlich kein Unterschied ist zwischen dem Einstecktuner und den internen wie sie m0rphU beschreibt, gut.
    Andererseits es eilt ja nicht, und jetzt bin ich doch neugierig geworden.


    Meine usb-Platte ist nach ext3 oder ext4 (müßte ich nachsehen) formatiert, da meine Siemensboxen auch mit Linux liefen.

  • Eine Ergänzung:
    Warten ist auch schon deshalb angesagt, weil es m.W. z.Zt. keine Software gibt, mit der man aufgezeichnete HEVC-Sendungen auf dem PC bearbeiten kann.
    Ich warte auf eine Haenlein Entwicklung, aber auch das kann dauern.

  • Ja, im Prinzip brauchst du genau so einen Splitter. Der genannte Splitter scheint aber eine extrem billige Ausführung zu sein, also nur so eine einfache Drahtbrücke, von der @Ghost abgeraten hat. Besser wäre ein Antennen-Verteiler / Splitter, aber auch da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil z.B. schlicht die Stecker lose saßen oder ähnliches.


    Die 900 hat keinen internen Tuner. Dort gibt es nur einen Tuner-Steckplatz, der dann vom Distributor/Händler entsprechend bestückt wird. Soweit ich das sehe, verbauen aktuell alle Händler entweder den SiLabs DVB-S2 Dual Tuner oder den SiLabs DVB-C/T2 Dual Tuner. Es gäbe noch einen DVB-C/T Single Tuner, aber den willst du ja aus zwei Gründen nicht und der scheint auch nirgends vom Händler verbaut zu werden.
    Der DVB-S2/C/T2 Combo-Tuner ist nach wie vor nur ein Gerücht. Wenn du nicht vor hast in Zukunft auch auf Sat zu setzen (was aber eine kluge Entscheidung wäre :grinning_squinting_face: ), dann wäre es mir die Wartezeit und den zu erwartenden Mehrpreis nicht Wert.


    Zum Bearbeiten der Sendungen: Kann dein PC überhaupt HEVC decodieren? Das stellt viele Prozessoren schon vor unlösbare Aufgaben, wenn nicht die Grafikkarte entlastend einspringen kann.

    so long
    m0rphU

  • [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41CsuHx9tuL._AC_US174_.jpg]So ähnlich sieht mein Teil aus. Könnte ich wechseln. Welches sollte ich gfs. nehmen? Auf dem Boden arbeitet außerdem ein Verstärker.


    Mein PC hat folgende Hardware:


    QuadCore Intel Core i5-4670, 3400 MHz (34 x 100)


    Motherboard Asus Z87-Deluxe


    Grafikkarte ATI Radeon HD 4670
    8 GB RAM


    Bis auf die Grafikkarte müßte die Technik eigentlich ausreichen.


    Die Grafikkarte hat schon WINDOWS 10 moniert, sie ist auch nicht mehr updatefähig.
    Auf dem Zettel habe ich die GeForce GTX 950 oder 960.
    Ich spiele nicht. Ich möchte nur per Box gespeicherte Filme zum Brennen verarbeiten, auf die komfortable Art, wie es Haenlein DVR Studio SD oder HD können.


    Danke und Gruß
    Flametti


    Nur noch ein Anhang, der sich dieser Tage ergeben hat:
    Als Ersatz für die angesprochenen Grafikkarte tendiere ich in Richtung >>>GeForce GTX 1050.
    Generell ist das sicher ein anderes Thema.


    Von daher mache ich an dieser Stelle erst einmal Schluß.

    Einmal editiert, zuletzt von Flametti () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @Flametti


    So einen Splitter wie auf deinem Bild (oder einen sehr ähnlichen) verwende ich auch. Ca. 8 Euro bei Conrad. Angeschlossen ist bei uns eine aktive Zimmerantenne (Stab). Wichtig in diesem Fall: An beiden Tunereingängen die Antennen-Speisung aktivieren.


    Klappt seit ca. 4 Wochen super.


    OT: Wenn jetzt nur das EPG auch noch klappen würde, dann würden wir es vor Zufriedenheit kaum aushalten.


    PS:
    Ach so, Dachantenne. Na, vielleicht kannst trotzdem was damit anfangen.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()