EPG ist lückenhaft

  • Moin allerseits,


    ich habe zum wiederholten Mal festgestellt, dass die Anzeige der EPG-Daten in Multi- und Einzelansicht öfter mal lückenhaft ist. Gestern z.B. fehlten die Lottozahlen kurz vor der Tagesschau im Ersten HD, sowie 2 oder 3 aufeinanderfolgende Sendungen am späten Abend auf WDR Köln. Es fällt auf, weil der Multi-EPG beim Blättern mit Blau bei dem Sender an solchen Lücken "hängenbleibt", was ein zusätzliches Ärgernis ist.


    Wir empfangen über DVB-T und lassen die Daten per EPGRefresh täglich suchen. Zugewiesen ist hier die ganze Favoritenliste. Es bessert sich auch nichts, wenn wir auf den betreffenden Sender schalten. Ein Vergleich mit dem EPG des Fernsehers zeigt, dass dort die Daten komplett sind. Es kann also kaum am Sender liegen.


    Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, was zu tun ist?


    VG Dibagger

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • jep, ich kann das Problem bestätigen, bei mir fehlen im EPG aber andere Sendungen als bei @Dibagger

  • Ich kann auch noch hinzufügen, dass das Problem auch im Grafischen Multi-EPG und im Merlin EPG Center auftritt, ebenso bei anderen Skins.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • @dre


    Könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass es bestimmt nur an einer einzigen Anwendung liegt ...


    Im Übrigen, da du "Datenbank" schreibst, spielt sich das Ganze offenbar ausschließlich im RAM ab. Das von mir vorhin neu erzappte EPG ist bis zu diesem Moment (wir gucken seitdem Fussball) ja noch nicht wieder in eine neue epg.db geschrieben, geschweige daraus gelesen worden. Dies als weiterer Hinweis. Ich hatte eigentlich eine korrupte Datenbankdatei in Verdacht.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • euch ist schon klar das t2 noch im Probebetrieb ist? Oder das man mit xmltv plugin auch epg uebers internet laden kann....

  • Ich habe das auch mit einer Kabelbox. Zuerst war der EPG stark lückenhaft und Hinweise von hilfreichen Leuten hier im Board führten zu einem nicht sauber angebundenen Flash-Speicher.
    Nachdem das behoben war, schien das Problem eine Weile vollkommen weg zu sein. Aber es sind immer wieder sporadisch Lücken im EPG, auf unterschiedlichen Sendern.
    Eingestellt ist die Suche für alle Favoriten und über "Hauptbild" mit "25 Sekunden". Vielleicht mal "Pseudoaufnahme" probieren...

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • dann geb ich auch noch mal meinen senf dazu. ich hatte mehrfach das problem auf sky, das der epg nicht aktualisiert wurde auch wenn man ne stunde auf dem transponder war (als wenn die db zugesperrt wäre). hab ich dann die box neu gestartet, wurde der epg sofort aktualisiert.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • und bei mir ist es nicht DVB-T2 sondern SAT und beri epgrefresh habe ich schon ewig die Zeit von 120 Sekunden und Pseudoaufnahme eingestellt.


    Anbei mal die beiden Screenshots, hier sieht man schön die Unterscheide nach 21.45 Uhr.



  • Hab jetzt mal jeden Sender durchgeschalten bzw das Single EPG überprüft. Alles komplett bei Kabel Vodafone.
    Mit EPGrefresh aktualisiert.
    Senderliste hab ich mit OE2.5 neu angelegt damals.
    Bouquetlisten hab ich keine, nur die Favoritenliste.

  • euch ist schon klar das t2 noch im Probebetrieb ist? Oder das man mit xmltv plugin auch epg uebers internet ..

    Es geht hier nicht um T2, wie kommst du darauf? Eher im Gegenteil, bei unseren beiden T2-Sendern ist mir bisher noch nichts derartiges aufgefallen.


    Und wieso sollte das EPG aus dem Internet geladen, pfleglicher behandelt werden, als das normale? Kann das aber gerne mal ausprobieren.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Das ist der Grund wieso der automatische Mode gebaut wurde... verwendet diesen... dann gibt es das Problem nicht.


    cya

    Negativ:


    Automatischer Mode ist bei uns eingestellt. Das Problem kenne ich in diesem Ausmaß überhaupt erst seit dem. Würde es also eher wieder mit einer festen Zeitspanne versuchen.


    Verwende auch Pseudoaufnahme im EPGRefresh.


    Ich habe aber drüben im IHAD ausdrücklich geschrieben, dass ich das zuvor geleerte EPG durch manuelles Zappen wieder gefüllt habe. Das geht recht schnell bei nur 6 oder 7 Frequenzen. Und ich bin mir nun doch sehr sicher, dass die dann gefundenen Lücken zunächst für ein paar Minuten nicht vorhanden waren. Das wäre uns aufgefallen. Vielleicht erst durch das Blättern im Multi-EPG entstanden?


    Und für diejenigen, die in einem Thread nicht gerne alles lesen, wiederhole ich gerne nochmal, dass solche Lücken, wenn sie mal da sind, nicht durch das Verbleiben auf dem betreffenden Sender geheilt werden.


    Und: Unsere Box wird täglich mindestens 2mal aus dem (deep) Standby neu gestartet.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    4 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Mit dem WDR habe ich auch diese Probleme. Ich versuchte es dann bei den WDR-Regionalsendern,
    hier waren die Ergebnisse unterschiedlich.


    Grüße

    DM-900 HD, 2Tb, DM-7080 3Tb, NAS Thecus 4560