EPG ist lückenhaft

  • Beim WDR ist definitiv was kaputt momentan. Ich habe jetzt das EPG von WDR Köln mit und ohne HD, sowie per Sat und per KabelBW/Unitymedia verglichen. Da sind für heute Abend 22:10 zwei verschiedene Einträge drin, die offenbar je nachdem, wann das EPG geladen wurde zufällig rein kommen.

    Du musst bei Unitymedia aber aufpassen. Alle ARD SD Sender + Das Erste HD/ZDF HD/arte HD werden per Glasfaser zugeführt. Also auch bei WDR Köln. Für eine WDR Köln HD Einspeisung zahlt die ARD nicht, deshalb gibt es hier auch nicht den zugeführten EPG sondern den Hauseigenen. Inhaltlich/zeitgleich können somit Sendungen sich unterscheiden.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Bin hier bei unitymedia und ärger mich auch seit wochen mit dem WDR EGP rum. Hat schon was gebracht die EGP Speicherdauer auf 7 Tage zu reduzieren aber heute irgendwie keine Chance.


    Interessanterweise habe ich auf der DM8000 andere lücken als auf der DM7080.


    Gibt es eine möglichkeit ein neu laden des EGP nur für einen Sender zu erzwingen?


    Kann ich die EGP Speicherdauer auch irgendwo testweise auf 2 Tage reduzieren?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe bleiben im EGP lücken weil mehrere Einträge im gesendeten Datensatz die gleiche ID haben und es eher Zufall ist welche in der Dreambox Datenbank gespeichert werden und welche verworfen da schon vorhanden.


    Ein für mich denkbarer und in meinem falle auch funktionierender Workaround wäre bei doppelter ID immer den zum heutigen Datum am nächsten befindlichen zu speichern. Ist der event um fällt der veraltete Datensatz sowieso weg und der nächste mit gleicher ID könnte beim nächsten mal wieder gespeichert werden.


    Auf diese weise wären zumindest am heutigen und nächsten Tag keine lücken mehr, sondern erst in der nahen Zukunft.


    Zumindest scheint es mein SONY Fernseher auf diese weise zu handhaben. Dort hab ich die nächsten beiden Tage keine lücken, dafür aber in den darauffolgenden um so mehr. 2 Wochen im vorraus ist fast nichts mehr gespeichert, obwohl diese Daten bei der Dreambox vorhanden sind.


    Ich weiß, es wäre nicht mit dem Standard konform und löst auch nicht das problem an sich. Aber es würde sich nicht mehr so ungünstig auswirken wenn man mal schauen möchte was denn am Abend läuft.


    Im übrigen, kann es sein das die Daten in wirklichkeit gespeichert, aber nicht angezeigt werden? Denn trotz Lücke habe ich Informationen zur aktuellen und darauffolgenden Sendung. Auch vor 2 Wochen gespeicherte timer werden korrekt ausgeführt und die richtige *.eit Datei erstellt und das trotz mehrerer Stunden EGP Lücke in dem Zeitraum am heutigen Tag.

  • Now und Next werden extra gesendet und anders gehandhabt. Und du kannst sehr wohl den EPG Senderspezifisch zurücksetzen, aber das müsste wer in einem Plugin sql ausprogrammieren, weil out of the box geht das nicht.


    Oder DMM spendiert und ein eigenes discardEPG call wo man die senderreference übergeben kann um selektiv zu löschen und damit das Laden des EPG neu zu triggern. Aber selbst das müsste man dann von Hand anstossen.

  • Kurze Info.


    Ich habe direkt heute Morgen eine Mail vom Playout-Center bekommen.


    Das Problem ist bekannt, und sie erwarten für Anfang nächster Woche eine neue Software für Ihre Gerätschaften.


    Allerdings wurde in der Email direkt auch noch erwähnt, dass selbst mit der neuen Software es dann noch einige Zeit dauern kann, da ja schon EPG Daten für die nächsten 4 Wochen gesendet werden. Es steht noch nicht fest, ob diese bestehenden Daten noch angepasst werden oder nicht.


    cya

  • Seit gestern habe ich ein neues Problem. Urplötzlich speichert die Box überhaupt keine EPG-Daten mehr. In der Bouquet-Liste ist alles leer, in der Infobar dagegen wird die aktuelle Sendung angezeigt.
    Gehe ich alle Sender eines Bouquets manuell durch (links/rechts auf FB) und sehe bei allen den Namen der Sendung und gehe dann in die Kanalliste, sind nur bei ein paar oder gar keine der aktuellen Sendungstitel zu sehen. Geht man hoch oder runter, verschwinden die gezeigten dann auch noch.


    Box neu gestartet - keine Änderung. EPGrefresh laufen lassen - keine Änderung.


    Hat die sich automatisch ein Update gezogen, was das verursacht?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Dreamboxen machen keine automatischen Updates. Und wenn EPG fehlt, dann kann es nicht gespeichert werden oder die Box ist abgestürzt

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Enigmal stoppen mit systemctl stop enigma2 und dann epg.db löschen mit rm /etc/enigma2/epg.db und mit systemctl start enigma2 wieder starten.

  • @infiniter
    Ich kenn das Problem das taucht bei mir hin und wieder auf der DM7080 auf . Ich löse es immer so .
    Per Telnet verbinden dann enigma2 stoppen mit:


    systemctl stop enigma2


    Dann per ftp verbinden die epg.db löschen ( liegt standardmäßig unter /etc/enigma2/ )


    Dann im Telnet enigma2 wieder starten mit :


    systemctl start enigma2


    Dann sollte der epg auch wieder gespeichert und gefüllt werden .


    Edit : gutemine war schneller 8o


    MFG
    KURTI

  • EPGdbBackup Plugin kann auch leere epg.db anlegen und Laden, das geht dann alles mit der Fernbedienung.

  • @Kurti79 und @gutemine:
    Um das zu vervollständigen. Was käme nach dem Start von Enigma2? EPGrefresh laufen lassen? Weil, nach dem Start wird noch keine neue Datenbank angelegt.
    Was ist mit den Datei-Flags?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass die Datei erst nach einmaligem Restart der Box sichtbar wird, da die Daten bis zum Herunterfahren im Speicher gehalten werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • War bei mir nicht so. Erst nach einer Runde "EPGrefresh" in der Nacht war alles wieder OK.
    Die Flags habe ich so gelassen, wie sie waren (644). Alle anderen Dateien in dem Ordner haben die auch so. Sollte reichen.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Quote

    Allerdings wurde in der Email direkt auch noch erwähnt, dass selbst mit der neuen Software es dann noch einige Zeit dauern kann, da ja schon EPG Daten für die nächsten 4 Wochen gesendet werden. Es steht noch nicht fest, ob diese bestehenden Daten noch angepasst werden oder nicht.


    Und das andere... die Daten sind kaputt / entsprechen nicht dem Standard. Wieso sollten also nur wir damit Probleme haben?


    Zumal OpenATV meinen / unseren alten Code verwendet zum sammeln des EPG.


    Kann dort also nicht anders sein.


    cu