Display defekt? Was tun?

  • Kann es sein, dass du immer die Settings mit beim Flashen übernimmst?
    Wenn ja, dann kann es sein, dass du damit die Probleme immer wieder überträgst.


    Ich würde an deiner Stelle mal das Unstable DreamOS _OHNE_ Settingsübernahme neu flashen und bei Null beginnen.
    Evtl. erstmal keine großen Veränderungen (Skin, Plugins) vornehmen, sondern Box laufen lassen und beobachten-
    Wenn sie so stabil läuft, dann nach und nach die weiteren Zusätze installieren.


    PS: Meine Box ist von 12/2016 und läuft prima.

    Grüße
    ...jp

  • Die Settings habe ich beim flashen nie übernommen.


    Habe es mal mit einem Logfile versucht, aber da ist auch nichts zu erkennen. Hier mal die letzten Minuten bevor sie einfror.


    journalctl -f -u enigma2 > /media/hdd/enigma2.log


    Einmal editiert, zuletzt von Bumbas ()

  • So, habe jetzt ein online recovery durchgeführt. Den Wizzard durchlaufen lassen per DreamboxEdit die Senderliste hochgeladen und ein reboot ausgeführt. Front LED blinkt nur noch rot.
    Habe jetzt wieder ein Backup geflasht. Sieht nach Hardware Defekt aus :loudly_crying_face:

  • Online Recovery spielt imho ein stable-Image ein.
    Du springst von einem zum anderen...


    Versuch' in den Rescue Mode zu kommen und mach', was ich oben geschrieben habe.
    Bitte CEC erstmal deaktiviert lassen.


    In den Rescue Modus zu kommen ist ein bisschen tricky, wahrscheinlich muss du es mehrfach probieren.


    Wenn das nicht klappt, dann mach' ein Bootlog per seriellem Kabel.
    Da könnte man sehen, ob wirklich ein HW-Defekt vorliegt, was ich allerdings eher bezweifle.

    Grüße
    ...jp

  • Hatte das letzte unstable Image ja auch schon ausprobiert, da es auch einfror habe ich ein online recovery gemacht. Dachte das das stable Image vielleicht besser läuft. War leider ja auch nicht der Fall.
    Muss mal das mini USB Kabel suchen und werde dann mal einen Bootlog erstellen.
    Vom Rescue Modus tut mir schon der Finger weh :grinning_squinting_face:

  • Das richtige timing ist halt sehr wichtig :winking_face: ´


    Hier mal die letzten Zeilen vom Bootlog bevor sie einfriert.



    [ 166.009665] HDMI: CEC recv ok!
    [ 166.167202] HDMI: CEC recv ok!
    [ 166.258945] HDMI: CEC recv ok!
    [ 173.695269] HDMI: CEC recv ok!
    [ 181.543511] HDMI: CEC recv ok!
    [ 181.699893] HDMI: CEC recv ok!
    [ 181.793193] HDMI: CEC recv ok!
    [ 189.184933] HDMI: CEC recv ok!
    [ 197.045653] HDMI: CEC recv ok!
    [ 197.202354] HDMI: CEC recv ok!
    [ 197.295654] HDMI: CEC recv ok!
    [ 204.730997] HDMI: CEC recv ok!
    [ 212.585591] HDMI: CEC recv ok!
    [ 212.742792] HDMI: CEC recv ok!
    [ 212.836095] HDMI: CEC recv ok!
    [ 220.268795] HDMI: CEC recv ok!
    [ 221.739923] audio ch0: unlock
    [ 228.111649] HDMI: CEC recv ok!
    [ 228.268383] HDMI: CEC recv ok!
    [ 228.361685] HDMI: CEC recv ok!
    [ 235.795191] HDMI: CEC recv ok!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumbas ()

  • Ghost schrieb' mal zum Rescue (leicht von mir angepasst):


    "Wichtig beim booten in den Rescue Mode wenn die Box hinten am Schalter ausgeschaltet war, ist dass man nach dem einschalten hinten am Schalter einen kleinen Moment wartet. Der Finger darf NICHT zur gleichen Zeit schon auf dem Sensor liegen wenn man hinten den Schalter umlegt. Und dann den Finger solange auf dem Sensor liegen lassen bis das blinken aufhört... das dauert ein paar Sekunden."


    Vielleicht hilft dir das.


    Und wegen der Unmengen an CEC-Meldungen im Log hatte ich dir geraten erstmal CEC zu deaktivieren.

    Grüße
    ...jp

  • Hatte mir schon das Video auf E2World zum Thema flashen angeschaut und auch beide Hände benutzt :winking_face:


    Die CEC Meldungen im Log verstehe ich nicht so ganz, denn ich habe wie du angeraten hast CEC deaktiviert.
    Hatte gestern Abend noch einmal das unstable Image geflasht. Habe nur die Kanalliste eingespielt und siehe da, sie ist über Nacht abgestürzt.
    Hatte auch einen Bootlog laufen, leider habe ich ihn gerade nicht zur Hand. Werde später mal die letzten Einträge einfügen.

  • Beide Hände ist aber schlecht. Ghost hat schon geschrieben: einschalten und mit der gleichen Hand den Sensor betätigen. Dann sollte das mit dem Timing auch passen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Denke auch das das Mainboard defekt ist.


    Hier mal ein kompletter Bootlog bis zum einfrieren.


  • Also ich würde sagen, dass einzig abnormale ist bei 5422. aber die Box scheint gemäss Log komplett zu booten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Kann im Log auch nichts wirklich schlimmes erkennen. Schade das keine weiteren Daten geloggt werden wenn sie einfriert.
    Das Bild und die Uhr bleiben stehen, dieses mal lief aber der Ton weiter. Normalerweise lief er nur ca. 20 Sekunden weiter.
    Allerdings reagiert die Box weder auf die FB noch der Sensortaste.
    Denke das die Box Montag zurück nach Lünen geht :loudly_crying_face:
    Schade, aber so macht das keinen Spaß!
    Nur gut das meine alte DM7020HD noch läuft, da ist Fußball heute Abend gesichert :thumbs_up:

  • So, Box ist nun endlich wieder da. Neues Mainboard neues Glück. Musste ja 3 Monate darauf verzichten.
    Wie schon einst Jürgen Wegmann trefflich erkannte : "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" :winking_face::grinning_squinting_face:
    Hoffe das sie jetzt den Dauertest durchhält.

  • Hallo


    das Thema ist ja schon etwas älter aber jetzt hat meine Dreambox dm900 auch das Problem das das Display nicht mehr geht.

    Kaufdatum war 08.2017.Also wohl keine Garantie mehr drauf.

    Bin mir jetzt nur nicht sicher ob es das Display ist oder was anderes.Das Display flackert und hat Streifen und ist nicht mehr zu lesen im eingeschaltetem Zustand,das komische ist,wenn ich die box aus mache bleibt das Display hell.

    Jemand Erfahrung ob es am Display liegt oder was anderes defekt ist?Will mir kein Display kaufen und dann ist das board hin oder so.

    Ansonsten funktioniert die box.

  • Hallo,

    mein Display an der dm900 leuchtet auch nur noch weiß, und jetzt habe ich das gleiche Problem wie SH.

    Ist es das Display oder etwas anderes?

    Gibt es eine Möglichkeit, das Display zu testen oder den Fehler einzugrenzen?

    Man kann ja das Display für 20€ kaufen, möchte allerdings sicher sein, dass es das auch ist.

    Kabelverbindungen habe ich gecheckt.

    Zur Reparatur einschicken kommt für mich nicht in Frage.


    Danke für Tipps,

    ikarus

  • na dann musst du dir jemand mit einer DM9x0 suchen, der dir für den Test sein Display leiht.

  • Is the display white from a full reboot or does it show the correct way when booting and then turn white when the box have started or put into standby?


    If so it's a skin issue if not then the display is broken

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening