Einsteiger sucht Einstieg in Dreambox-Welt - oder wie komme ich an ein MediaCenter

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar technisch nicht unbedarft, aber ein absoluter Dreambox-Neuling.
    Ich habe mir eine DM900 gekauft und möchte gerne ein MediaCenter installieren, dass auch den Namen verdient und Funktionen hat, wie z.B. Cover-Darstellung, Filminformationen und eine vernünftige Bibliotheksverwaltung. (Synology-NAS habe ich bereits eingebunden. Habe bisher Kodi mit PVR unter Windows benutzt)


    Da es offenbar seitens des Herstellers weder Handbücher noch irgendwelche sonstigen Hilfestellungen für neue Nutzer/Kunden der DM900 gibt, möchte ich euch um Rat fragen, wo/wie ich einen Einstieg finden kann.
    Ich suche nun seit mehreren Tagen in einem halben dutzend Foren - und fühle mich nicht wirklich schlauer, als zuvor.
    Bisher ist es mir noch nicht gelungen herauszufinden, wie ich an ein Plugin wie AMS oder EMC komme, ob ich dafür ein anderes Image brauche und wie ich das nun wieder auf die Box bekomme.


    Bin für jede Unterstützung dankbar.

  • @Martin_D


    Vor der gleichen Frage stand ich auch kürzlich. In Kurzfassung:


    EMC gibt es auf dem Feed von Newnigma2 (googeln, kommst ohne Anmeldung rauf). EMC hat aber keine Bibliothek, afaik. AMS müsste dort auch zu finden sein, glaube ich.


    AMS gibt es im IHAD-Forum (Google o.ä. ist auch hier dein Freund), evtl. musst dich aber dort anmelden. Ist sowieso ratsam.


    Auf beiden Plattformen gibt es jeweils Passendes für DM900. Downloaden, per FTP auf die Box und dann "Lokale Erweiterung" im Menü ausführen.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar technisch nicht unbedarft, aber ein absoluter Dreambox-Neuling.
    Ich habe mir eine DM900 gekauft und möchte gerne ein MediaCenter installieren, dass auch den Namen verdient und Funktionen hat, wie z.B. Cover-Darstellung, Filminformationen und eine vernünftige Bibliotheksverwaltung. (Synology-NAS habe ich bereits eingebunden. Habe bisher Kodi mit PVR unter Windows benutzt)


    Wenn Du an Kodi gewöhnt bist, dann beleibt ja nur die VideoDB als Alternative...

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Die Frage ist nur: wie komme ich an die VideoDB?


    Unter den Erweiterungen ist es im Gegensatz zum MerlinMusicPlayer jedenfalls nicht.


    Sorgen macht mir auch, dass ich beim Durchklicken durch die Einstellungen schon ein halbes dutzend Green-Screens hatte...

  • Wo es die VideoDB gibt, hat dir DerMicha schon geschrieben (im Merlin Board).


    Zu deinen Green Screens kann man vielleicht etwas sagen, wenn du mal ein Crashlog davon zeigt.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Die bisherigen Crashlogs sollten unter /media/hdd noch zu finden sein, wenn du nicht aufgeräumt hast.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ich habe die Box mittlerweile mit einem Image von dreamboxupdate.com geflasht.
    Macht das jetzt noch Sinn, die Crashlogs hochzuladen? (habe noch 3 Dateien)
    Seit dem Flashen ist die Box nicht mehr abgestürzt.

  • Vermutlich waren es einfach veraltete Plugins oder Inkompatibilitäten mit dem alten Software-Stand der Auslieferung. Ein aktuelles Image ist da immer besser :winking_face:
    Genau können wir das nur sagen, wenn wir die Logs sehen. Andererseits wird niemand mehr was an einer alten Software ändern (können).

    so long
    m0rphU