Festplatte in DM7080 Problem

  • Hallo,


    nach nur wenigen Wochen Betrieb verhält sich meine DM7080 plötzlich seltsam. Gestern noch hatte ich die komplette aufgenommene Oscarverleihung ngesehen und heute als ich eine andere Aufnahme starten will (Anzeige in der Übersicht noch ganz normal) kommt kein Bild und die Länge der Aufnahme wird mir mit 0 sek Angezeigt. Gleiches bei anderen Aufnahmen.
    Habe die Box übers Ausschaltmenü neu gestartet und dann waren plötzlich alle Aufnahmen weg! Der Freie Platz meiner 2TB-Platte wird aber mit nur 622 MB angezeigt...!?!
    Nochmal neu hochgefahrfen. Dann SOftwareupdate gemacht. Nix.
    Auch übers Netzwerk kann ich auf die Platte nicht zugreifen. Also ich kann schon ins Verzeichnis "Harddisk" gehen aber es wird kein Inhalt angezeigt.
    In den Einstellungen steht nun seltsamerweise als Festplatte "OOS2000G" (soweit war das glaube ich richtig) - aber mit 4.1 GB! What the...?!?!?
    Eine Partition mit rotem X darunter ist nicht verwendbar. Ich hab versucht sie zu löschen - weg, ok. Jetzt dachte ich scheiß auf die Aufnahmen, ich initialisiere die Platte neu.Nach einigen Sekunden "Initialisiere..." kommt die Nachricht "Festplatte konnte nicht initialisiert werden. Fehler: Creating partition failed".
    Was bedeutet das?
    Ich hab das ganze Ding doch erst seit einigen Wochen.
    Was kann ich denn jetzt tun? Was kann da passiert sein?
    Alles außer Festplatte/Aufnahmen scheint normel zu funktionieren...


    Verzweifelt,
    Klaus

  • Wenn Du mal nach "OOS2000G" gesucht haettest (in der Suchmaschine Deines Vertrauens), haettest Du lesen koennen, dass dies wohl ein bekanntes Problem einer bestimmten Seagate HDD Baureihe von 2TB Platten ist.
    Eine Loesung gab es da zwar nicht zu lesen, aber es lief immer darauf hinaus, die Platte beim Hersteller zu reklamieren.
    Du solltest die Platte mal an einem PC mit den Tools des Plattenherstellers pruefen (falls Du Dir zutraust, die Platte auszubauen und am PC anzuschliessen; wenn nicht, reklamiere die Platte direkt beim Lieferanten).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Der Händler bietet mir eine neue Festplatte zum Austausch an. Bin am überlegen ob ich nach einer anderen fragen sollte, statt das gleiche Modell im Tausch wieder zu nehmen - bin da skeptisch... gebranntes Kind und so...
    Habe öfter gelesen, dass z.B. die Western Digital Red in der Dreambox gut geeignet wäre. Könnt ihr das bestätigen?


    Nachtrag: Händler antwortet gerade, sie hätten nur das eine Modell. Würde mir aber Ersattung anbieten, so dass ich mir selbst eine Wunschplatte kaufen kann.

    Was würder ihr mir raten - die alte OOS2000G durch die gleiche nochmal ersetzen lassen oder selbst eine - WD Red?? - kaufen?


    (Ich hatte die Dreambox inkl. eingebauter Festplatte gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von amenophisiv ()

  • so... neue Platte ist drin. Habs jetzt mal mit der WD Red 2TB gewagt. Denke beim Einbau hab ich nix groß falsch machen können - wurde auf jeden Fall erkannt und ließ sich initialisieren. Ich hab allerdings nur 1,9TB verfügbar, da mir eine 1GB-Partition 'swap' mit "unbekanntem oder nicht unterstützen Dateisystem" angezeigt wird. Wasndas? Wofürwarum? Nun gut, stört ja nicht.
    Aufnehmen klappt auch :smiling_face: .
    Irritierenderweise wurden die Aufnahmen anfangs nur nicht angezeigt, da der Aufnahmepfad mit media/hdd/movie automatisch eingestellt war, die Anzeige der Aufnahmen aber in media/hdd gesucht hat. War erstmal verwirrend bis ich gemerkt hab dass ich den Pfad da anpassen muss :upside_down_face:
    Das einzige was ich jetzt nicht verstehe: die Platte scheint nicht wie eingestellt nach 10 min in Standby zu gehen. Hat auch am nächsten Morgen noch dezent gerauscht. Eigentlich müsste die doch nach 10min ohne Zugriff anhalten (so hat zumindest meine alte in meiner 7020 gemacht).
    Wenn ich in Standby anstatt Idee schalte fährt die Platte gleich runter...
    Muss man da noch woanders was für konfigurieren?


    Na denn...
    Gruß

  • Meine schaltet nach 60 Sekunden ab.


    Schau mal bitte nach ob du nicht irgendwelche Plugins oder Picons drauf installiert hast,
    dann geht die HDD natürlich nicht in Standby.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich muss noch mal ein bisschen testen... ich meine im Betrieb ist die Platte noch etwas lauter. Ich habe nun mal in den Einstellungen auf 5 Min. gestellt. Ich muss nun mit deiser neuen Einstellung noch Mal genau hinhören ob sich nach 5 Min. etwas geräuschmäßig verändert. Ich höre bisher immer (auch nach Stunden Inkativität) ein leises Rauschen aus dem Gerät... kann ja eigentlich nur die Platte sein, oder? Der Lüfter der Dreambox dürfte dann doch erst recht nicht aktiv sein...?!
    Deutlich ist, beim Schalten in Standy (statt Idle), dass man richtig hört wie das Rauschen 'ausläuft' und dann gänzlich Stille ist.
    Meine 8 Jahre alte Platte in der alten 7020 ist da deutlich lauter - da hört man deutlich das Anlaufen aus dem Standby (Idle gabs da noch nicht, oder?) und nach 10 min Inaktiv hört die Platte auf und wird still.


    Also geräuschmäßig stört mich das alles nicht bei der neuen - egal ob sie läuft. Aber sie muss ja nicht 24 Std. Strom fressen (auchwenn's nicht viel ist)...


    Kann das irgdendwie damit zu tun haben, dass die neuen Dreambox im Netzwerk ist (per WLAN) die alte es aber nie war? Aber dennoch: es erfolgt ja kein Zugriff übers Netztwerk in dieser beobachteten Zeit.


    Ich bin irritiert.

  • Ob der Lüfter im Standby-Mode noch an ist, kannst du mit dem Plugin TempFanControl (sollte standardmäßig vorinstalliert sein) unter Einstellungen -> System -> Temperatur- und Lüfter-Regelung einstellen. Ich hab beide Regler bei Standby auf aus und nur im Betrieb volle Spannung mit PWM auf 0. Das ist dann eine sehr niedrige Drehzahl, sodass der Lüfter auch vom leisesten Fernsehprogramm übertönt wird :grinning_squinting_face:
    Im Standby läuft der Lüfter dann nur, wenn eine Aufnahme läuft.


    Du kannst auch mal per Telnet überprüfen, ob die Festplatte wirklich läuft:

    Code
    hdparm -C /dev/sd*


    P.S.: Eigentlich heißt das, was im Plugin und deinen Posts mit Standby bezeichnet wird, inzwischen Idle-Mode, weil die Box ja noch voll läuft. Im Standby verbraucht die Box nur unter 1 Watt, was nur möglich ist, wenn Linux usw. aus sind.

    so long
    m0rphU

  • Danke... doch, die Begriffe bzgl. der Dreambox habe ich kapiert. Meist schalte nur in Idle: dort dachte ich, dass die Festplatte nach der eingestellten Zeit (zunächst Voreinstellung 10min, jetzt von mir auf 5min geändert) runterfahren sollte (bei der Festplatte hab ich das zur Ruhe wechseln tatsächlich Standby genannt).
    Die in meiner alten Box hörte nach 10min auf zu drehen, egal ob Idle oder sogar an.


    Ich höre im Idle-Modus aber dauerhaft, auch nach etlichen Stunden, noch ein leises Rauschen. Ich kann natürlich von außen nicht zweifelsfrei sagen, ob das Rauschen von der Festplatte kommt oder nicht - ich habe die Box dafür noch nicht auseinandergebaut.
    Wenn ich die Dreambox jedoch tatsächlich in den Standyby schalte (nicht Idle), dann läuft das Rauschen sofort (nicht erst nach 5/10 min) aus und es herrschft nach wenigen Augenblicken völlige Stille.

  • Oh. Ich hatte dann deinen Post falsch gelesen :winking_face: Dachte du hättest es andersrum gemeint....
    Also ja. Im Standby ist alles aus, also auch Lüfter und Festplatte.


    Ich hatte das nochmals erwähnt, weil eben das TempFanControl-Plugin die alten Begriffe verwendet und mit Standby eigentlich den Idle Mode meint :winking_face:
    Da kannst du ja mal nachsehen, ob der Lüfter im Betrieb an ist und bei Bedarf runterregeln. Bei mir ist der Lüfter sogar aus und die Box wird nur mäßig warm. Timeshift läuft auf einen USB-Stick.


    Ob die Platte in den Standby geht, kannst du mit o.g. Befehl raus finden. Sofern kein Zugriff auf die Platte läuft (Samba, Streams, Aufnahmen, Timeshift, ...) sollte sie selbstverständlich nach den 10 Minuten in Standby gehen.

    so long
    m0rphU

  • Das einfachste ist du schraubst den Deckel von deiner Dreambox ab und schaust nach was sich da "dreht". :smiling_face:


    Aber wie @m0rphU schon geschrieben hat geht einfach auch ein hdparm -C /dev/sd* per Telnet.


    Wenn du das Plugin Fan Control 2 installiert und konfiguriert hast brauchst du nur im Browser


    IP deiner Box/fancontrol/


    eingeben. Dann bekommst du diese Info. :winking_face:


    Wo ist das Problem?



    dreambox.de/board/wcf/index.php?attachment/12303/


    ps.


    Stelle die HDD auf Standby nach 1 Minute, dann brauchst du nicht so lange zu warten. :grinning_squinting_face:


    Und du hast immer noch nicht nachgesehen ob du eventuell ein Plugin, Picons etc. auf deiner Festplatte hast.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan


  • Stelle die HDD auf Standby nach 1 Minute, dann brauchst du nicht so lange zu warten. :grinning_squinting_face:


    Und du hast immer noch nicht nachgesehen ob du eventuell ein Plugin, Picons etc. auf deiner Festplatte hast.

    Du meinst, wenn's auf 10min und 5min nicht reagiert, dann klappt's mit 1min? :confused_face:


    Nein, nachgesehen hab ich nicht. Aber da ich die Box erst 4 Wochen hab und selbst gar nichts darauf installiert habe außer ein Softwareupdate zu machen, gehe ich jetzt mal vorsichtig davon aus, dass ich keine Plugins, Picons etc. auf der Festplatte habe.
    Es ist aber nicht so, dass wenn ich irgendwelche Plugins aus der umfangreichen Software-Liste in den Einstellungen installiere, die HDD nicht mehr in Standby gehen kann, oder? Ich schätze die meisten von euch haben irgendwelche Plugins...?!


    Mit dem ganzen anderen Kram, Telnet, Fan-Plugin, Wasnochalles, versuche ich mich mal zu beschäftigen wenn ich Zeit dafür habe - meine Tage sind momentan auch ohne Dreambox-Bastelei sehr voll :grinning_squinting_face: Im Moment bin ich zufrieden, wenn ich gucken und aufnehmen kann. Aber dennoch danke für die Hinweise und Infos. Ich werde mich dann wohl nach und nach mal damit anfreunden müssen.


    Zu "Wo ist das Problem?": für euch ist das kein Problem :winking_face: - ihr habt offenbar alle Spaß am Basteln und Tunen... für mich ist das eine neue fremde Welt auf die ich nicht wirklich eingestellt war. Mir geht das nicht so leicht von der Hand mich da reinzudenken, und es macht mir auch nicht wirklich Spaß. Bis jetzt hat Unterhaltungselektronik die ich gekauft habe (TV, BluRay, wasnichtalles,...) einfach funktioniert wie sie sollte, von Anfang an (inkl. damals meine 7020). Und wenn ich ein zwei Abende wertvoller knapper Freizeit vertan habe um mich mit Einstellunge, Plugins, etc. auseinanderzusetzen, wächst in mir stark das Gefühl, wieder eine Zeit lang Dinge tun zu müssen, die eher zum Thema Freizeit und Erholung passen :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: .

  • Achja, ich wollt' ja noch fragen: wie ist denn so eure Vorliebe bzgl. Idle+Standby? Was benutzt ihr in der Regel? Schaltet ihr immer/meist stromsparbewusst richtig in Standby oder habt ihr die Box meist Idle?
    Wenn bei Standby auch das Linux beendet wird, wie es oben hieß, hat das irgendwelche Nachteile, außer dass das Aufwachen ein klein wenig länger dauert? Kurz: kann es irgendwelche Nachteile haben, wenn ich immer Standby und nie Idle benutze? Programmierte Aufnahmen gehen ja im Standby auch...

  • Ich schalte die Box immer in Idle Modus und habe aber auch die Option zum Herunterfahren nach Inaktivität auf 3 Stunden stehen. Damit ist die Box praktisch immer im Standby, wenn ich aus dem Haus bin oder schlafe.


    Der wesentliche Nachteil im Standby ist, dass die Box nicht per Netzwerk erreichbar ist. Mal eben ne Aufnahme programmieren oder ansehen oder Live-TV zu streamen geht dann nicht. Leider kann die Box auch kein Wake-On-Lan, sodass man diese dann von unterwegs starten könnte.


    Du meinst, wenn's auf 10min und 5min nicht reagiert, dann klappt's mit 1min?

    Ne. Aber dann siehst du nach 1 Minute, ob es geht oder nicht :winking_face: Sonst dauert es ja 5-10 mal so lange...



    Es ist aber nicht so, dass wenn ich irgendwelche Plugins aus der umfangreichen Software-Liste in den Einstellungen installiere, die HDD nicht mehr in Standby gehen kann, oder?

    Nein. Dem ist nicht so. Nur bei der Verwendung von Timeshift / Permanent Timeshift wird die Festplatte nicht in Standby gehen, aber das ist ja intuitiv und auch so zu erwarten :winking_face:



    Da das TempFanControl-Plugin nicht vorinstalliert ist, gehe ich inzwischen davon aus, dass du schlicht den Lüfter hörst :winking_face:
    Um das zu ändern, musst du nicht viel machen. Nur das Plugin installieren (Softwareverwaltung -> Erweiterungen verwalten -> System -> TempFanControl), GUI neustarten und dann in Einstellungen -> System -> Temperatur- und Lüfter-Regelung an den Einstellungen rum spielen.
    Wenn die Box relativ gut mit Frischluft versorgt wird, kannst du ruhigen Gewissens die Lüfter im Standby ausschalten und im regulären Betrieb runterregeln.



    P.S.: Die Box läuft natürlich auch, wenn man sich nicht mit ihr beschäftigt. Aber, wenn man etwas mehr rausholen will, muss man Zeit investieren. Die Linux-Konsole in Form von Telnet oder SSH, sollte dich zumindest nicht abschrecken, auch wenn man sie nicht zwingend braucht und sehr viel ohne geht. Manches ist aber auf der Konsole schneller und leichter zu machen :grinning_squinting_face:
    Da momentan die Entwicklung im DreamOS etwas agiler ist als es damals bei der 7020 noch war (2009 war Enigma1 schon relativ ausgereizt), kann man aber durchaus auch mehr Zeit investieren als damals :winking_face:


    P.S. 2: Bist du sicher, dass du nicht einmal Picons installieren willst? Das sieht ja voll öde aus ohne :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Danke für die gute und ausführliche Erklärung - ich denke ich werde wohl am Wochenende mal das mit FanControl und Standby-Timer ausprobieren :thumbs_up:
    Vielleicht auch Picons... :face_with_rolling_eyes: mal sehen wie schnell mich die Geduld verlässt :astonished_face: