Sicherung der DM 525

  • und wo diesen backup dann hin? Kein Festplatte oder USB angeschlossen.. Einfach im Flashspeicher?

  • BITTE lies den Thread zum Plugin bei OoZooN, wenn du gar nichts angeschlosen hast kannst du das Flashwerkzeug in den Einstellungen auf Recovery/Wiederherstellungsbios stellen, dann sichert es genauso wie der Rescue Loader auch in die Recovery Partition


    NUR hat die 525 keine solche Partition und du musst erst wieder einen USB stick mit entsprechendem Label dafür anstecken (was im original kit und suppoort thread erklärt ist).


    Da ist es dann schon sinnvoller wenigstens ein NAS oder einen stick als Harddisk Ersatz zu mounten. Sobald darauf ein backup subdirectory existiert wird dort hin gesichert.

  • Gutemine


    Spitze! Habe gerade ein Backup gemacht auf eine kleine USB Stick.

  • Backup ist gemacht. Auf der Box ist OE 2.5. Normales Flash ist 43Mb gross. Dieser Backup ist 83Mb gross. Ist nur ein kleiner Picon Liste drin und die Kabelkanäle (384 Kanäle).


    Box ist neu geliefert worden und habe gleich OE 2.5 drauf geflashed. Beim dbackup habe ich die default Werte genützt. Also 'Flash Kernel = nein'. Sollte ich das erzeugte Backup zurück setzen wollen auf meiner Box geht das doch jetzt ohne Probleme? Oder mach ich besser ein neuer mit 'Flash Kernel=ja'?

  • Das heist FLASH kernel und ist daher eine Einstellung für das flashen, für das backup ist es egal. Aber 43mb im flash ist zu wenig fuer ein DreamOS image mit picons, schau mal mit blau blau und OK im dbackup nach was benutzt wurde oder df -h in telnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • wenn du den dBackup Thread bei OoZooN lesen würdest hätte ich mir das Abtippen aber erspart :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich glaube der Threadtitel ist da ziemlich eindeutig :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Indertat.. Ein DM525-Combo.. Läuft bestens. Dank Gutemine u.a. ein Backup gemacht und gesichert. Jetzt noch entdecken wie ich mein NAS mounten kann im Original Image und alles was ich habe möchte wäre dann drin. Box geht dann auf Gästezimmer im einsatzt...

  • Netzwerkbrowser weis wie man mountet, nach der installation von enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser über den feed zu finden im e2 Menu bei Einstellungen Netzwerk Netzwerkbrowser.

  • Alles klar. Wollte das nur sicherstellen, weil es nicht das erste Mal wäre, dass man aneinander vorbeiredet, weil irgendwer was überlesen oder nicht geschrieben hat. Da frage ich dann lieber auch mal dumm nach :winking_face:


    Zum NAS mounten brauchst du lediglich den Netzwerkbrowser und dann unter Einstellungen -> Netzwerk nachsehen.


    P.S.: Den Threadtitel und auch den Forumsbereich hatte ich gesehen

    so long
    m0rphU

  • Hat alles bestens geklappt. Network Browser installiert und ausgeführt. NAS als Festplatte aktiviert und gesichert. Als extra auch noch das Kernel-modul ftdi-sio installiert damit ich wenn nötig ein Smargo (das Blaue elend) oder Argolis Tripple Reader nützen kann.
    Besitze 3 Smartcards (Canal Digitaal, TV Vlaanderen und Digitenne)