DM 900 & Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016

  • Ich habe mir den Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 gekauft und an die DM 900 angeschlossen. Treiber und ControlCenter sind installiert. Der Tuner wird erkannt. Sendersuchlauf hat auch geklappt.


    Jedoch zeigt der Sundtek Tuner utopische SNR Werte an (siehe Bilder). Das ganze habe ich mit dem neusten DMM Image und Merlin ausprobiert. Das Ergebnis bleibt immer das Gleiche.


    Ich habe mit Markus von Sundtek bereits geschrieben und er hat versucht raus zu bekommen welcher Wert da ausgelesen wird. Jedoch bisher ohne Erfolg. Da der Wert über 3000000 liegt muss es definitiv irgend ein anderer Wert sein, aber nicht der SNR Wert, der hier ausgelesen wird.


    Bekommt man das irgendwie hin? So das der richtige Wert ausgelesen bzw. ausgewertet wird?


    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

    Einmal editiert, zuletzt von *Benson* ()

  • Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe hier eine Digidish 45 auf dem Balkon stehen. Mit der 7080 habe ich im Durchschnitt einen SNR 12-14 db am gleichen Kabel. Ich habe auch schon ein anderes LNB ausprobiert der Wert bei der DM 900 bleibt so komisch.


    Ich werde morgen mal den Tuner an der DM 7080 ausprobieren. Mal sehen was da für werte bei raus kommen.


    Vielleicht hat ja hier noch jemand die DM 900 und den Sundtek Sat Tuner.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Ich habe jetzt mal den Sundtek Tuner an den iMac angeschlossen. Dabei kommen ganz plausible Werte beim mitloggen raus.


    Werte Mit iMac und Sundtek Tuner:


    hier mal der Log von der DM900 mit Sundtek Tuner:



    Da sind die Werte fast identisch. Also kann es nur so sein, dass die Dream hier falsche Werte zum auslesen des SNR bereit stellt. Zumindest was dann zur Auswertung im Skin bzw. im Satfinder angezeigt wird. Was kann man da machen?

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

    2 Mal editiert, zuletzt von *Benson* ()

  • sundtek schon mal angeschrieben? Er ist sehr hilfsbereit.
    Er hat sich, als die 520 raus kam, bei mir eingeloggt und alles zum Laufen gebracht

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Ja mit Sundtek habe ich schon geschrieben. Markus hat sich bereis bei meiner DM900UHD eingeloggt und hat alles versucht raus zu bekommen welcher Wert da ausgelesen wird. Jedoch hat er keinen Erfolg gehabt.


    Über Telnet wird jedoch der richtige Wert ausgelesen. Das habe ich hier auch schon geschrieben. Die Anzeige im Skin oder im Satfinder sind jedoch nicht identisch zur Telnet Ausgabe. Dabei spielt es keine Rolle welches Image ich geflasht habe. Original oder Merlin. Die Werte bleiben gleich. Auch am iMac habe ich den Tuner ausprobiert. Da stimmen die Wete mit den Telnet Ausgaben ebenfalls überein.


    Bei der DM 7080 ist es genau so. Ein anderes LNB habe ich auch bereits getestet. Eine Dreambox mit OE2.0 habe ich nicht mehr zum testen.


    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

    Einmal editiert, zuletzt von *Benson* ()

  • Ich hab es aufgegeben mit der DM900 und Sundtek Ultimate, weil es einfach nicht so Funktioniert wie es soll. Braucht ewig beim umschalten, schlechter Empfang u.s.w.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • Dream hat soweit bereits geantwortet, sie müssen das in Enigma2 nachpflegen da die SNR Berechnung gerätespezifisch ist.


    anmm: welchen Tuner hast du da überhaupt?


    Wie sind denn die Umschaltzeiten bei den anderen?
    DVB-S/S2 schaltet eigentlich ziemlich schnell um.

  • Mein Tuner hängt am synology NAS und die Umschaltzeiten an der 900 als auch der 520 sind akzeptabel.
    Sundtek leistet immer top arbeite und wird auch das Problem beheben können. (wenn auch mit zuarbeit von DMM)

  • Mit den Umschaltzeiten bin ich zufrieden. Das es beim USB Tuner etwas länger dauert war mir vorher klar und stört mich auch nicht weiter. Den SAT Tuner nutze ich als Ausweichempfänger Astra 19,2 wenn die Internen DVB-C Tuner belegt sind.


    Dann hoffen wir mal das DMM die SNR Berechnung korrigiert. So kann man mit den Werten nichts anfangen.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

    2 Mal editiert, zuletzt von *Benson* ()

  • Also vom Sundtek Service gibt es nichts zum meckern, Top *****
    Ich hab den DVB-S2 III, hatte es schon an der VU+ ohne Probleme die Jahre. Hab es derzeit an der DM7080 und läuft wesentlich stabiler als bei der DM900.
    Hab Wavefrontier mit 11 Satelliten, 7°,13°,19°,42° laufen per Inverto Unicable2. Die weiteren Satelliten wie 1°,5°,9°,16°,23,5°,28°,39° hängen 3x am DiseqC 1,1 Schalter. Mit der DM900 gibt es immer wieder Probleme beim umschalten, mit der DM7080 nicht, kann aber auch mit dieser > Problem mit Sat Tuner zusammen, kann ich nicht sagen. Hab auch schon mehrere 1,1 DiseqC schalter probiert, ohne Erfolg.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • Hab ein Qnap 219p+, könnte es auch mal da installieren, wenn ich nur wüßte wie :confused_face:


    Gibt es eine Anleitung für die Installation?

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von anmm ()