epg.db für IPTV ?

  • Hi!


    Nachdem immer wieder die Frage kommt wie man im DreamOS EPG für IPTV Kanäle bekommt und ich immer wieder die gleiche Antwort gebe das die derzeitige epgdb.py von mit die in den Tools zum EPG laden im DreamOS verwendet wird nur DVB Service refs kann, wollte ich fragen ob solche servicerefs überhaupt in der epg.db vorgesehen sind?


    Im Moment gibt es ja nur INSERT INTO T_Service (sid,tsid,onid,dvbnamespace) VALUES(?,?,?,?) und da wäre doch noch ein weiteres Feld nötig, bzw wie und wo müsste man die URL dazu packen damit die Service reference wieder unique ist ?


    Ein bisschen Erleuchtung wäre dazu nett, bzw. eine Erklärung wie sich DMM das vorgestellt hat, damit ich das in die epgdb.py zum Laden einbauen kann.


    Oder kennt jenand einen IPTV Kanal wo EPG mitausgestrahlt wird, damit ich selber sehen kann wie der dann im DreamOS in der epg.db abgespeichert wird?


    LG
    gutemine

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da nichts spezielles für.


    Aber dadurch, dass man ja in den servicerefs tsid onid sid namespace setzen kann funktioniert es ja.


    Also wenn man z.b. über irgendeinen IPTV link ARD empfängt und gibt da im bouquet tsid onid sid namespace vom astra ARD an, dann hat man da auch den EPG...


    Wenn der IPTV service eine TS quelle ist..also mit 1:0.... im bouquets steht... und der TS auf der PID 0x12 daten hat, landen diese auch im EPGCache..wird dann exakt genauso behandelt wie bei einem TS über Sat.. tsid/onid/namespace wird aus der servicereference übernommen ... die SID kommt aus den eigentlichen EPG daten.


    D.h. man muss in der servicereference dann auch die selbe SID eintragen wie die, die dann auch in den EIT daten über die PID 0x12 enthalten sind.


    Ansonsten gab es für externe EPG Daten noch diese geschichte mit einer eigenen source und priority > 0.. damit sie vorrang vor on the air epg daten haben. Sofern das gewünscht ist..


    cu

  • Nochmals für Blöde - also statt 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0: (der DVB-S2 Service reference für Das Erste HD) müsste ich dann z.B. 4097:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:rtsp%3a//hostname/streamingurl/.... für die Kanal Referenz nehmen bei einer IPTV Version von Erste HD, dann müsste es wenn ich EPG vom SAT (oder mit einem Loader Programm) EPG für die DVB service reference vorhanden ist dieser auch bei der IPTV Variante des Kanals angezeigt werden ?


    Implizit heisst das dann aber das ich für reine IPTV sender mir Fantasie Servicereferences ausdenken müsste, um die beim Laden auch wieder zuordnen zu können ?


    Gutes Konzept, das Problem ist halt das die meisten IPTV Plugins/Listen, immer nur 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0: als prefix benutzen die man dann fürs DreamOS mühsam anpassen müsste und zwar dann 2x nämlich in der lamedb und als alias in den epg sourcen :loudly_crying_face:


    Für mich gut, weil dann das epgdb.py praktisch nicht angepasst werden müsste, aber mühsam für die Leute die auf diese Art EPG für IPTV Sender haben wollen.


    Noch schlechter für diverse IPTV/Mediacenter Plugins die sich die servicereference selber machen und nur dem enigma2 übergeben zum Abspielen und hardcoded 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0: als Präfix benutzen - da gibts dann halt keinen EPG im DreamOS.


    Danke erstmals für die Erklärung/Erleuchtung :grinning_squinting_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    es geht sowohl bei 1:0:1.... IPTV ServiceRefs, als auch bei 4097:....


    Naja die IPTV Listen wo nur 4097: ... steht da kann und wird kein EPG funktionieren. Wie soll das anders funktionieren? Irgendwie muss man doch den EPG einem Service zuordnen... und da ist es doch eigentlich nicht unklug sich an normalem DVB zu orientrieren. Zumal man auch für IPTV z.b. 1:1 den EPG von Sat rippen könnte :winking_face: Oder aber bei Partnerbox ist das ja auch recht praktisch...


    cu

  • ich habe schon mal vorgeschlagen aus der url mit einem hash algo eine eindeutige pseudo serviceref zu generieren, dann waeren auch eigene picons leichter. Sogar ein kleines beispiel hatte ich gepostet um zu zeigen wie das funktionieren koennte und die zeiten wo iptv nur gestreamte sat sender waren ist laengst vorbei, da gibt es tausende channels mit eigenem content. Und einen iptv kanal eines sat senders benutze ich ja meist nur weil ich den sender sonst nicht bekomme. Denkt nur an die kabelkunden....

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe nur nicht dass das in irgendeiner Form besser ist also die aktuelle Lösung. Abgesehen davon ist es wohl in den "anderen" Images ebenfalls alles über tsid onid namespace sid gelöst.


    Und hashes über Strings finde ich da irgendwie auch nicht besser. Zumal wenn wirklich EPG live mitgesendet wird das alles nicht mehr greifen würde.


    cu

  • jein, die anderen loesen das ueber alias files fuer die loader programme, wo dann halt die ganze serviceref inkl url drinnen steht, womit es eben auch geht wenn die serviceref sonst fast nu nullen hat.


    ich weis das auch nur deswegen weil ich das einbauen musste damit es wie gewohnt geht z.B. den epg der sd variante des senders auch fuer die hd version zu laden.

  • Lieber Ghost,


    kann man hier nicht das Problem EPG für IPTV lösen?

    z.B. mit IPGImport Plugin wird EPG ohne Probleme auf älteren Images (nicht DreamOS 2.5/2.6) runtergeladen sowie für Sat-Sender (entsprechende Quellen in rutec-surce sind eingetragen)...

    Auf DreamOS 2.5/2.6 werden nur EPG-Daten für Sat-Sender runter geladen, für IPTV bricht die Suche sofort ab mit 0 Ergebnissen, da schwimmt was nicht, da muss in Image bestimmt was angepasst werden...


    Das ist sehr ärgerlich das ältere Enigma kann was DreamOS nicht...:loudly_crying_face:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Also ich kann bei mir für IPTV EPG laden. Man muss halt sicherstellen, dass diese eine unique fake service ref kriegen (onid, tsid, sid wenn ich mich richtig erinnere).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich spreche für IPTV-Kanäle in Bouquets mit richtigen Referenzen

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • There is two ways of doing this.


    1. As dre say assign dvb epg to your IPTV Channels using ex DreamboxEdit or E-Channelizer.

    Just hold ctrl button and from your sat list to the right drag and drop the corresponding channel into the IPTV Channel and you have both epg ref and picon ref.


    2. Use a thirdparty plugin like ex JediMakerXstream to build your bouquets, at the same time jedi creates a epg source in your EPG Import plugin.

    Settings for EPG Import should be Load EPG Services for boquets set to "no" same for IPTV


    EPG Import works just fine on OE 2.5/ 2.6 if you use gutemine plugin that can be downloaded from his plugin feed.

    His version is not updated to support ssl yet due to the git feed for the original OE-A version he builds from have not been updated.

    I have attached a modify version with ssl support for those who might have a https epg source.

    If my attachment breaks any rules please one of the admins just delet the attachment.

    If you dont need https/ssl connection you should stick to gutemines EPGImport plugin.

  • Danke! Werde heute damit probieren:winking_face::smiling_face:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Das ist aber nicht, was ich gesagt habe. Hier zwei Beispiele aus meinem IPTV-Bouquet (Multicast von meinem Internet-Anbieter):

    Code
    #SERVICE 1:256:19:4331:300C:13E:FFFF0000:0:0:0:udp%3a//@239.77.0.77%3a5000:SRF1 HD
    #DESCRIPTION SRF1 HD
    #SERVICE 1:256:19:76:0:1F4:0:0:0:0:udp%3a//@239.77.0.118%3a5000:4+ HD
    #DESCRIPTION 4+ HD

    SRF1 HD empfange ich über Kabel, daher habe ich den Kabel-Sender auf den IPTV-Sender gemapped (sieht man an der SREF).

    4+ HD empfange ich ausschliesslich über IPTV. Per Default wäre die SREF 1:256:19:0:0:0:0:0:0:0:upd%3a//...


    In T_SERVICE werden die Angaben zum Sender gespeichert und zwar:

    • sid
    • tsid
    • onid
    • dvbnamespace


    Schauen wir uns also die Werte an für obiges Beispiel:

    • sid ist der 4. Block: 0
    • tsid ist der 5. Block: 0
    • onid ist der 6. Block: 0
    • dvbnamespace ist der 7. Block: 0

    Wenn du nun 20 Sender hast, dann werden die Events zwar gespeichert, aber beim Service lassen sich die Daten nicht zuordnen.


    Deshalb habe ich mir die fake SREF hinterlegt:

    • sid: 76
    • tsid: 0
    • onid: 1F4
    • dvbnamespace: 0

    Damit habe ich bei jedem Sender genau das gewünschte EPG.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo Zusammen,


    gibt es bei OE2.5 eine Möglichkeit, den Speicherort der epg.db zu ändern?


    In der /etc/enigma2/settings habe ich kein Eintrag gefunden.


    Ich möchte die epg auf media/hdd (ist ein usb stick) verlagern.


    Vielen Dank

  • Danke für die Rückmeldung,


    Code
    /etc/enigma2/settings
    
    systemctl stop enigma2
    config.misc.epgcache_filename=/media/hdd/epg.db
    systemctl start enigma2


    Die epg.db aus dem alten Ordner selber löschen und beim herunterfahren wird dann die epg.db auf den neuen Pfad geschrieben.


    Gibts dazu auch ein kleinen Script der das erledigen kann? :winking_face:


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von nurix ()