Umstieg auf Sat: LNBs, Channel Routing, S2-Tuner?

  • Also Unicable LNB kosten so 50-100 €. Ein normaler Quad-LNB mit integriertem Switch kostet 15-20 €. Ich glaube kaum, dass 4 Kabel so teuer oder so schwer zu verlegen sind, dass sich Unicable bei dir lohnt.


    Danke, dass Du dieses Thema noch mal ansprichst! Wenn ich einen Quad-LNB mit integriertem Switch an die Schüssel hänge, kommen 4 Kabel am Receiver an? Bei der DM900 sind aber nur zwei eingebaut. Mit USB-S2-Tuner käme ich auf drei Sendungen gleichzeitig? Mit einem Unicable-LNB hätte ich also keinen Vorteil?


    Warum nur gibt es keine Box mit 4 Timern?


    Du könntest allerdings eine Twin-Tuner Box kaufen und dann versuchen einen USB-DVB-T2-Stick anzuschließen. Dann hättest du 2x DVB-S2 + 1x DVB-T2 und kannst bei zu vielen paralellen Aufnahmen per DVB-T2 noch aufnehmen und/oder gucken.


    Das Problem ist, dass ich 90% aller Aufzeichnungen via AutoTimer (ich gebe mir ja Mühe dazuzulernen :winking_face: ) programmiere, die Unterscheidung zwischen S2 und T2, je nach Tuner-Auslastung, dürfte also in der Praxis kaum funktionieren. Und ich hoffe mal die TechniSat Satman 850 (85 cm) wird nicht so schnell vom Wetter ausgeknockt. Deshalb plane ich 2x oder 3x DVB-S2. Warum nur gibt es keine Box mit 4 Timern?


    Kannst du nicht konkreter sagen welche Sender du parallel aufnehmen willst?
    Versuche doch mal z.B. anhand deiner AutoTimer ("Suchaufträge") typische Aufnahmeszenarien aufzustellen. Also z.B. "Oft nehme ich Tatort, einen Film auf den Privaten und im Dritten eine Serie parallel auf". Oder was auch immer :winking_face: Wichtig ist, dass du identifizierst, welche Sender oft parallel empfangen werden sollen. Dann kann man besser abschätzen, ob zwei Tuner überhaupt reichen.


    Sind solche Aussagen denn sinnvoll? Immerhin weiss ich weder, was z. B. in einem oder zwei Jahren gesendet wird, noch was ich davon sehen will.


    Aber gut, ich habe mal in die aktuelle Timer-Liste geschaut:


    19-2-17 02:00-03:00 ZDFneo, Pro7, arte, ZDF
    20-2-17 02:00-03:00 Sat.1, 3sat, Pro7, RTLNITRO
    23-2-17 00:00-01:00 RTL, ZDFneo, phoenix, ZDF, ARD



    Was sind "User Bänder"?


    ich will/brauche nur ein Endgerät/Receiver, der soll alles auf dem NAS aufzeichnen (deshalb gerne auch ohne HDD). Verteilt werden die Aufzeichnungen dann im LAN (Ethernet).

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    • Offizieller Beitrag

    Also wie ja schon erklärt werden bei DVB-S(2) ja 4 Frequenzbänder gesendet quasi... Die sind aber in einem Frequenzbereich den man über das Kabel direkt nicht übertragen kann.


    Deshalb verschiebt ein LNB die Frequenzen dann in andere Bereich...die auch ein normaler Sat Tuner im Recevier dann verarbeiten kann. Im Normalfall können die Tuner von 950-2150Mhz verarbeiten. ... durch die 4 Bänder hätte man nun ja 4x diesen Bereich... bei einem normalen LNB wählt man das Frequenzband über 13/18V und über den sog. 22Khz Tone aus... sprich das LNB schaltet dann um.


    Das wiederrum erzeugt dann halt die Einschränkung, dass man um flexibel alle Ebenen schauen zu können mit mehreren Tunern gleichzeitig man 4 Kabel bräuchte.


    Dann kam Unicable... dort sagt man dem LNB a) die Frequenz die man empfangen möchte.. also die wie es über Sat gesendet wird.. also die, die man auch überall nachschauen kann.. Lyngsat und Co... und zusätzlich sagt man dem LNB dann aber auch noch auf welche Frequenz er diesen Bereich "ummappen" soll.. und diese Frequenz meinte ich mit User-Band. War etwas der falsche Begriff. Bei Unicable nannte man das auch SCR Frequenz.


    Nunja.., wie dem auch sei.. die ersten Unicable LNBs/ Schalter konnten meistens nur 4 oder 8 Frequenzen verarbeiten gleichzeitig. Damit kann man dann halt entweder 8 Receiver mit Single Tunern bedienen... oder aber halt 4 mit jeweils 2... usw...


    Man braucht also für jeden "Tuner" den man verwenden möchte eine eigene SCR Frequenz. Und heutzutage gibts halt schon sehr günstige LNBs die bis zu 32 dieser SCR Frequenzen haben. http://www.inverto.tv/downloads/support.php?id=2327 ... da sowas zum Beispiel.


    D.h. dieses LNB kann dann 32 User (Receiver / Tuner) bedienen. Über ein Kabel. Man braucht dann nur das Kabel immer weiterführen von einem zum anderen Receiver. Anstatt dass man vom LNB für jeden Receiver ein eigenes Kabel benötigt. Das ist halt schon ein riesen Vorteil.


    Der Nachteil ist halt, dass die Konfiguration etwas komplizierter ist. Also im Receiver einzustellen. Weil die SCR Frequenzen nur einmal vergeben werden dürfen. Sonst würde ein Receiver den Empfang des anderen zerstören wenn beide dieselbe verwenden.


    Aber das ist alles machbar ...


    cu

  • Hier mal eine Empfehlung von mir:


    Schuessel >= 85cm
    Quattro-LNB (der liefert die vier SAT-Ebenen auf je einem Anschluss)
    Unicable-Multischalter mit 8 Teilnehmern pro Ausgang (es reicht dann erstmal einer mit einem Ausgang)


    Das ist zukunftsfaehig, falls mal mehr als vier Tuner angeschlossen werden sollen.
    Notfalls spaeter den Multischalter gegen einen austauschen, der mehr als 8 Teilnehmer auf ein Kabel legen kann, wenn auch das nicht mehr reicht.


    Direkt den LNB als Unicable-LNB auszulegen und damit auf den Multischalter zu verzichten, verbaut die Moeglichkeit, auf dem selben Kabel gleichzeitig auch DVB-T2 zu transportieren.


    WENN es denn mal den Triple-Doppel-Tuner von DMM gibt (das soll ein Doppeltuner sein, der je Tuner auf DVB-S(2)/C/T umschaltbar ist), koenntest Du dann vier Tuner in einer DM900 haben und sowohl DVB-S(2) als auch DVB-T2 aufnehmen.
    Allerdings wirst Du Dir wohl ein eigenes Plugin bauen muessen, um bei Bedarf (schlechtem Wetter) eine DVB-S(2) Aufnahme automatisch auch auf DVB-T2 aufnehmen zu lassen. Das Plugin muesste dann die lokale Wettervorhersage fuer den Aufnahmezeitpunkt abfragen und bei entsprechend schlechter Prognose dann noch einen zusaetzlichen DVB-T2 Timer setzen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Damit kann man doch mal arbeiten: :grinning_squinting_face:


    19-2-17 02:00-03:00 ZDFneo, Pro7, arte, ZDF
    20-2-17 02:00-03:00 Sat.1, 3sat, Pro7, RTLNITRO
    23-2-17 00:00-01:00 RTL, ZDFneo, phoenix, ZDF, ARD

    Ich nehme mal an, dass du nur frei empfangbare Sender nehmen willst. Da liegen die genannten Sender dann wie folgt auf die Transponder verteilt (kannst du auch in http://www.flysat.com/astra19.php nachsehen):
    - ARD HD, Arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD
    - ZDF HD, ZDFneo HD
    - 3Sat HD, KiKA HD, ZDFinfo HD
    - ProSieben, Sat.1, Kabel1 und weitere derselben Sendergruppe
    - RTL, RTL Nitro, Vox, RTL2 und weitere derselben Sendergruppe
    - Phoenix HD, BR HD, NDR HD


    Alle Sender eines einzelnen Stichpunkts kannst du mit einem Tuner gleichzeitig empfangen und aufnehmen. Für mehr als einen Stichpunkt gleichzeitig brauchst du auch mehr als einen Tuner.
    Sprich: Bei Satellit bräuchtest du am 19.02. und 20.02. dann 3 Tuner und am 23.02. sogar 4 Tuner. Da ist DVB-T nicht zuletzt aufgrund der reduzierten Sendequalität doch deutlich ressourcensparender :frowning_face:


    Wenn es für dich akzeptabel ist auch ARD und Co in SD zu gucken, ergeben sich ein paar mehr Optionen, da auch hier aufgrund der reduzierten Qualität mehr Sender auf einem Transponder liegen. Das sind dann noch folgende Transponder:
    - ARD, BR, WDR, SWR, HR
    - ZDF, 3Sat, KiKa, ZDFinfo, ZDFNeo
    - Tagesschau24, One (Ard) Arte, Phoenix


    Deine genannten Fälle sind so unglücklich verteilt, dass du dann immernoch bis zu vier Tuner brauchst, aber generell bieten dir die SD-Sender schon sehr viele weitere Optionen. Außerdem kannst du diese auch als Alternativen zu den HD-Sendern festlegen, sodass AutoTimer dann die Aufnahmen möglichst konfliktfrei anlegen kann und im Zweifel eben auf HD verzichtet.
    Genauso könntest du bei einem Combo-Tuner oder einem weiteren USB-Tuner dann auch die DVB-T2 Kanäle als Alternative hinterlegen und so


    Und ja. Natürlich ist das nur eine Stichprobe, aber es ist doch schonmal eine besser Grundlage, als im komplett luftleeren Raum zu planen :winking_face:
    Anhand meiner Aufzählung kannst du ja jetzt auch ein paar Szenarien durchrechnen, was mit 2 Tunern schon machbar ist und was nicht. Die technischen Grenzen solltest du ja nun kennen.



    Noch ein Wort zu Unicable:
    Wie der Name sagt ist der einzige Sinn und Zweck dieses Systems, dass du nur EIN (Uni) KABEL (cable) brauchst :winking_face:
    Abhängig von deiner persönlichen baulichen Situation ist das ein sehr großer (z.B. ist es in manchen Häusern fast unmöglich weitere Kabel zu verlegen) oder auch nur ein sehr kleiner Vorteil (z.B. wenn du eh 4 Leerrohre übrig hast :grinning_squinting_face: ).


    P.S.: Eine Box mit 4 Tunern gibt es. Sogar 3 Stück (8000, 7020HD, 7080), wovon aber stand Heute nur die 7080 die neueste Software bekommt. Die 8000 wird auch gar nicht mehr produziert :kissing_face:

    so long
    m0rphU

  • Zu Unicable: ich bin Fan davon, obwohl ich derzeit nur das alte Unicable 1 an zwei Dreamboxen 8000 benutze.


    Das neue Unicable 2 unterstützt, wie schon erwähnt bis zu 32 User Frequenzen, kann also 32 Single Tuner oder 16 Twin Tuner Receiver mit Satsignalen versorgen. Damit die 32 Unicable 2 Frequenzen genutzt werden können, muss allerdings der angeschlossene Receiver auch Unicable 2 unterstützen.
    Das ist, sofern ich richtig informiert bin, bei meiner Dreambox und auch den neuen Modellen noch nicht der Fall?
    Unicable 2 LNBs und Matrix Schalter sind aber abwärtskompatibel, so dass zumindest die acht Unicable 1 Frequenzen genutzt werden können.



    Direkt den LNB als Unicable-LNB auszulegen und damit auf den Multischalter zu verzichten, verbaut die Moeglichkeit, auf dem selben Kabel gleichzeitig auch DVB-T2 zu transportieren.


    So weit ich überhaupt über Unicable 2 in letzter Zeit etwas gelesn habe, scheint das nicht ganz zu stimmen.
    Es gibt z.B. ein Dur-Line Unicable 2 LNB mit 24 User Bändern, das einen Anschluss zum Einspeisen eines terrestrischen Signals hat; offenbar für DVB-T/DVB-T2.


    Nennt sich bei einem großen Versandhandel:
    DUR-line UK 119 - 24 Teilnehmer LNB - mit terrestrischem Eingang(DVB-T/UKW) - SCR/Einkabel/Unicable II LNB

    Das LNB unterstützt acht alte Unicable 1 Frequenzen und 16 neue Unicable 2 Frequenzen. Kann also sogar einen defekten Unicable 1 Matrix Verteiler ersetzen.


    Könnte mir im Idealfall vorstellen:
    Wenn demnächst mal der Kombituner 2x DVB-S2 + 2x DVB-T2 für die neue Dreambox 900 UHD heraus kommt, könnte dieses LNB womöglich (sofern unterstützt) also gleichzeitig die DVB-S2 und DVB-T2 Tuner befeuern?
    (Öffentlich Rechtliche z.B. unverschlüsselt in 1080p statt 720p zur Auswahl.)


    Einziger Nachteil bei Unicable, den ich bisher hatte:
    Da ich eine im Bedarfsfall verschiebbare kleine Technisat Balkonschüssel benutze, muss ich die gelegentlich mal wieder neu ausrichten (nach z.B Holzbalkon Lasur). Günstige Satfinder gehen meist nicht für Unicable. Habe mir, weil ich alleine die Schüssel ausrichte, daher extra einen relativ teuren Satfinder für über 350 € gekauft.
    Wer allerdings nicht neu ausrichten muss oder beim Ausrichten Hilfe hat oder beim Ausrichten auf seinen Fernseher schauen kann (die Dreambox kann man ja als Satfinder benutzen), hat dieses Problem nicht.


    Entwarnung: Die Einstellung von Unicable ist nicht sonderlich kompliziert.
    Man darf nur nicht dieselbe Unicable Frequenz mehrfach an verschiedene Tuner vergeben. Wenn man sich aufschreibt, welchem Tuner in welchem Receiver man welche der verteilbaren Frequenzen vergeben hat, ist das kein Problem.
    Mein altes Inverto Unicable LNB hat noch nur vier Frequenzen (Hausnummern).
    Die verteilt man dann nach Schema:
    Hausnummer 1 an Tuner 1, Hausnummer 2 an Tuner 2, usw.. Man darf nur eben eine bereits verwendete Hausnummer nicht noch einmal im Dreambox Menü bei Tuner 3, 4, 5, etc. eintragen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir ein aktuelles Unicable 2 LNB kaufen. Das kann über ein Kabel heute schon mal acht Tuner beliefern und später, wenn Receiver Unicable 2 unterstützen, noch mehr.

    Gruß, ararat :smiling_face:


  • Du meinst:



    OK. Hoffentlich habe ich es jetzt wirklich verstanden.


    Ich denke, ich komme um 4 Tuner (also Unicable statt 4 Kabel) nicht herum. Sicher ist sicher.


    Außerdem kannst du diese auch als Alternativen zu den HD-Sendern festlegen, sodass AutoTimer dann die Aufnahmen möglichst konfliktfrei anlegen kann und im Zweifel eben auf HD verzichtet.
    Genauso könntest du bei einem Combo-Tuner oder einem weiteren USB-Tuner dann auch die DVB-T2 Kanäle als Alternative hinterlegen und so


    Das klingt sehr interessant! Geht so etwas auch im Web-Interface (Browser)? Die Einstellungen mit Fernbedienung finde ich immer sehr mühsam.


    Noch ein Wort zu Unicable:
    Wie der Name sagt ist der einzige Sinn und Zweck dieses Systems, dass du nur EIN (Uni) KABEL (cable) brauchst :winking_face:


    Heute war wieder ein Fachmann vor Ort (deshalb beschäftige ich mich auch wieder mit dem Thema) und der meinte auch Unicable sei besonders sinnvoll, wenn man eine bestehende Verkabelung (z. B. Kabel TV) nutzen will. Bei mir muss aber eh alles neu verkabelt werden. Der Preisunterschied 2 oder 4 Kabel oder Unicable-Kabel mit den entsprechenden LNBs sei nicht so gross. Ich warte auf das Angebot.


    P.S.: Eine Box mit 4 Tunern gibt es. Sogar 3 Stück (8000, 7020HD, 7080), wovon aber stand Heute nur die 7080 die neueste Software bekommt. Die 8000 wird auch gar nicht mehr produziert :kissing_face:


    DAS ist doch mal eine greifbare Information für nicht-Experten wie mich! :thumbs_up: Bist Du sicher, dass die 7080 HD auch noch eine Weile aktualisiert wird? Der Name klingt so verdächtig nach meiner 7025 und die wird leider schon lange nicht mehr unterstützt. :thumbs_down: Wie lange ist die 7080 HD denn schon auf dem Markt?


    Ausserdem steht hier nur "2x Dreambox Tuner Slots". :thinking_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Bitte die Preißen nicht diskremminieren :grinning_squinting_face:


    Und mehr gute Kabel verlegen hat noch keinem (SAT Empfang) geschadet ...