Neue DM7080 HD hängt sich oft auf (Zahnräder)

  • wenn jemand schon einen auf panik macht, dass ein auslieferungsimage nicht ohne fehler ist, dann ist oe2.5 nicht empfehlenswert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • oookay... jetzt fange ich langsam an zu kapieren, dass Image offenbar was anderes "größeres" ist als die Software... da muss man als nicht-bastel-talentierter Neuling ja auch erstmal drauf kommen :face_with_tongue: steht ja in keiner Anleitung...


    Softwareupdate, wie ich es gemacht habe, ist simpel zu machen, geht aber bei meinem Image nicht besonders aktuell, richtig?


    Neues Image ist dann wohl der kompliziertere Prozess. Und da hätte ich dann die Wahl zwischen dem Original hätte (OE 2.5 ??) oder etwas fremdherstelleriges (OoZooN, etc. ?) - wobei komisch zumindest der Meinung zu sein scheint, dass Original E 2.5 besser sei... richtig? (kann mich dunkel erinnern, dass in grauer Vorzeit als ich 2008 meine DM7025 kaufte, die Meinung vorherrschte OoZoon sei die Offenbarung schlechthin und Dream-Original nu' gar nix dagegen :grinning_squinting_face: ).



    Naja, da ich derzeit nicht die Möglichkeit einer Kabelverbindung habe, fällt das mit dem Image erstmal weg. Da wo ich Kabel zur Verfügung hätte müsste ich den Fernseher aus dem Wohnzimmer erstmal hintragen und umtüddeln. Da die neue Software jetzt zumindest stabil zu laufen scheint, bin ich da ja auch nicht so unter Druck :thumbs_up:



    Danke euch allen für die guten Tipps und Erklärungen!

  • Ziemlich ähnliche Fragen hatten wir doch gerader erst beantwortet :winking_face:
    DM 520 - Anfänger
    Kurz gesagt, hast du die Wahl zwischen Images mit DreamOS (alle die @komisch genannt hat) oder OpenAlliance-Images. DreamOS-Images sind vergleichsweise nah am Original-Image von http://dreamboxupdate.com/


    Ein Image kannst du auch ohne HDMI-Verbindung aufspielen. In den Rescue-Loader kannst du auch durch Festhalten der Power-Taste vorne an der Box aus dem Standby kommen. Die IP wird dann im OLED-Display angezeigt.


    Achja: Sind denn deine Probleme nach dem Update weg?


    P.S.: Wenn du mich fragst, ist natürlich das Merlin das Non-Plus-Ultra-Super-Duper-Image!!! Aber ich bin auch befangen :thumbs_up:
    "fremdherstelliges" wird übrigens als Fremdimage oder Team-Image bezeichnet, weil es ja auch Image-Teams gibt, die Sachen entwickeln :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Man kann doch mit dFlash (oder wie das heisst)ein Image ohne Netzwerkanbindung flashen wenn ich mich nicht irre :face_with_rolling_eyes:

  • m0rphU: jepp - seit gut 3 Stunden ohne Absturz am Laufen. Mehrmals Wechsel zwischen An und Idle, 1x zwischendurch Hart-Aus gemacht, viel Sender umgeschaltet, Aufnahmen programmiert und eine aufgenommene angesehen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass die Hänger-Problematik damit behoben ist.


    Neues Image schieb ich erstmal auf - eilt ja jetzt nicht mehr so. Vielleicht krieg ich's ja in den nächsten Monaten auch endlich mal hin, im Wohnzimmer für eine ordentliche LAN-Verbindung zu sorgen.


    Als nächstes will ich mal versuchen, meiner DM7080 den Zugriff auf mein NAS zu ermöglichen. Und vielleicht dann auch auf meine alte DM7025+, die nun im Arbeitszimmer am LAN hängt... das müsste doch eigentlich auch gehen, gell?


    Um Sachen von an USB angeschlossenen Quellen (USB-STick oder USB-Festplatte) anzusehen muss ich doch bestimmt nur reinstöpseln, oder?

  • Noch ein paar Hart-aus mehr und die wirst dir wünschen, du hättest das nie gemacht. Bei einem computer würdest du das doch auch nicht machen!

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Neues Image ist dann wohl der kompliziertere Prozess. Und da hätte ich dann die Wahl zwischen dem Original hätte (OE 2.5 ??) oder etwas fremdherstelleriges (OoZooN, etc. ?) - wobei komisch zumindest der Meinung zu sein scheint, dass Original E 2.5 besser sei... richtig? (kann mich dunkel erinnern, dass in grauer Vorzeit als ich 2008 meine DM7025 kaufte, die Meinung vorherrschte OoZoon sei die Offenbarung schlechthin und Dream-Original nu' gar nix dagegen :grinning_squinting_face: ).


    Also, wenn Du Dein NAS noch einbinden willst, dann mach schleunigst ein OE2.5 Image auf die Box. Ich habe mich rund 2 Jahre mit meiner 7080HD mit OE2.2. Images rumgeärgert, weil mit diesem Softwarestand die Einbindung des NAS nie richtig geklappt hat.


    Zudem ist das Einbinden eines NAS mit dem Netzwwerkbrowser (ist ein Plugin, das Du noch nachinstallieren musst) mit einem OE2.2 Image nicht empfehlenswert (egal was hierzu geschrieben werden sollte, um das in Abrede zu stellen, ich spreche aus Erfahrung ...)


    Mit einem OE2.25 Image klappt hingegen das Einbinden eines NAS mit dem Netzwerkbrowser tadellos.



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Noch ein paar Hart-aus mehr und die wirst dir wünschen, du hättest das nie gemacht. Bei einem computer würdest du das doch auch nicht machen!

    Mit Hart-Aus meine ich Kippschalter auf der Rückseite aus dem Idle-Modus heraus. Nicht Stecker ziehen im laufenden Betrieb oder so. Warum sollte man einen PC nicht per Schalter ausmachen? Klar tue ich das. Mindestens dann, wenn ich ihn mal woanders aufstellen muss... die Steckdose kann ich ja nicht mitnehmen. Genau für sowas ist doch der Schalter an der Box auch da, oder nicht?


    ...naja, und natürlich wenn die Box sich aufhängt (Threadthema) - dann bleibt ja nix anderes als Schalter kippen, die reagiert dann ja auf keinerlei Tastendrücke mehr.

  • @Pasquino: Jo. OE 2.5 hab ich auf meiner ToDo-Liste :thumbs_up: Kann aber noch dauern, weil ich kein Bock habe, das ganze Gedöhns ins Arbeitszimmer zu verfrachten (wo ich die LAN-Anbindung habe) - die audiovisuelle Unterhaltungsabteilung wird noch im Wohnzimmer gebraucht :grinning_face_with_smiling_eyes: . Scheint ja jetzt erstmal stabil zu laufen...


    Wieso muss das mit dem Image auch so kompliziert sein?!? Zigtausend Geräte kann man über 'nen USB-Stick flashen oder sowas.... Sind Dreamboxen als Herausforderung für Bastler konzipiert?

  • Thema ausschalten: Deinen PC fährst du aber vorher herunter oder in den Ruhezustand. Bei deiner Box ist das der Standby. Nur dann wird Linux beendet, der Flash-Speicher und die Festplatte ordnungsgemaß abgeschaltet usw.
    Im Idle Mode ist die Box zu >90% ganz normal an. Nur die Audio-/Video-Ausgänge sind ausgeschaltet und wenn keine Aufnahme läuft auch HDD und Tuner.


    Fürs Flashen sind dir jetzt alle Möglichkeiten genannt worden. Ich habe im Übrigen noch nie auch nur ein Gerät per USB-Stick geflasht. Das ist für mich eine total abwegige Idee. Ich mache das immer per Netzwerk oder einen Bootloader.
    Wenn du unbedingt per USB flashen willst, kannst du auch einen USB-Stick an die Box anschließen, in den Rescue-Loader booten und dann per serieller Konsole am Service-Port manuell den Stick mounten und flashen. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das nicht das ist, was du willst :grinning_squinting_face::kissing_face:


    Und:

    Sind Dreamboxen als Herausforderung für Bastler konzipiert?

    Das merkst du erst jetzt? :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • ah, gut zu wissen mit Standy und Ausschalten; werde ich beherzigen. Aber wenn die bösen Zahnräder kommen geht ja leider nur der gewalttätige harte Weg :grinning_squinting_face:


    Du hast schon völlig Recht m0rphU - ich werde das wohl ganz normal übers LAN machen, sobald ich die Hausverkabelung entsprechend aufgerüstet hab. Im Moment hab ich tatsächlich erstmal kein Bock mehr auf Experimente und bin zufrieden mit dem (ja scheinbar jetzt absturzfreien... zumindest seit gestern :thinking_face: ) was ich habe.


    Hätte es eine gaaanz simple und schnelle Lösung gegeben - Schwierigkeitsgrad à la Handy-App updaten oder so - hätte ich das wohl noch in angriff genommen. Aber sowas macht mir echt keinen Spaß. Für mich müssen Geräte einfach nur funktionieren, genau wie Autos, ohne dass ich mich großartig einarbeiten muss.


    Ich habe übrigens meine alte DM7025+ nun mehr als 8 Jahre lang ohne irgendwelche Updates und völlig zufriedenstellend mit dem Auslieferungs-Softwarestand betrieben. Außer gelegentlichen Abstürzen (die trotz Hard-Aus die Software in all den Jahren nicht gekillt haben) nie Probleme gehabt. Natürlich hatte ich auch nie das Bestreben zur Erweiterung (Netzwerk, zusätzliche Funktionen, etc.)
    Lief eingfach...


    War jetzt nur in Zugzwang mir 'ne neue anzuschaffen, weil die 7025 ja noch den alten Decoderchip(?) hat, mit dem mittlerweile einige Sender nur noch mit ruckelndem Bild empfangbar sind. Hat dann doch mit der Zeit ziemlich genervt.


    Spätestes wenn ich dann in ein paar Monaten oder so meine neue beim Versuch ein neues Image aufzubügeln kille, melde ich mich dann wieder :kissing_face:


    Habt Dank!

  • Moin!

    ah, gut zu wissen mit Standy und Ausschalten; werde ich beherzigen. Aber wenn die bösen Zahnräder kommen geht ja leider nur der gewalttätige harte Weg :grinning_squinting_face:

    Im Normalfall ist die Box dann aber noch über Telnet zu erreichen und man kann zumindest versuchen E2 oder die Box neu zu starten.

  • Telnet ist - soviel hab ich beim Googeln jetzt verstanden - ein Protokoll das ich auf einem Windows-PC in meinem Netzwerk dafür aktivieren müsste (dass "wie" müsste ich mir auch erst ergoogeln). Um das von dir beschriebene tun zu können, müsste man sich wahrscheinlich mit Telnet-Befehlen (?) auskennen...?


    Oder gibt's für das Thema Telnet-Zugriff/Steuerung der Dreambox irgendwo eine knappe leichtverständliche Anleitung für nicht-IT-Techniker oder Programmierer? (Forumssuche hat mir da auf die Schnelle nicht geholfen)
    :astonished_face: