Diskrete PowerOn / PowerOff

  • Im Changelog für DreamOS 4.3.0r25 steht:

    Zitat von Changelog - Enigma2 4.3.0r25

    * add discrete poweron/off to keymap (only usable with 3rd party rc's)

    Gilt das auch für die 7080? Ich habe auf meiner neuen Harmony Elite die beiden Tasten für PowerOn und PowerOff und das aktuellste Experimental drin, aber die beiden Tasten tun nix...


    Was sind denn die korrekten Einträge in der keymap.xml? Es geistern verschiedene Versionen durch die Foren, und beim durchschauen habe ich den Abschnitt "PowerKeyActions" gefunden, der auch noch als Kandidat für eine Erweiterung in Frage kommt.


    Eingetragen hab eich mal:

  • Hier klappt das im Merlin problemlos mit der Harmony Elite. Sollte auch im Original gehen, denn die keymap.xml übernehmen wir ja unverändert aus dem unstable.
    Die Tasten habe ich allerdings von einer alten Fernbedienung mit Shift + 0 und Shift + 1 selbst angelernt, weil im 7080HD-Datensatz nicht vorhanden und die 8000-Fernbedienung doof ist (keine Audio-Taste) :winking_face:


    In meiner keymap.xml gibt es in GlobalActions folgende Einträge:


    und in StandbyActions diese:


    Mir fällt da auf, dass die FB der 8000 in der Liste fehlt. Überprüfe also mal bitte auch, welche Remote Control du eingestellt hast.

    so long
    m0rphU

  • oh je... die Einträge habe ich bei mir in der keymap.xml nicht... Und ich weiss auch warum: ich dachte, ich wäre aktuell, habe aber noch das "alte" OE2.2 drauf, und das hat -wenn ich das richtig überblicke- die letzte Änderung diesbezüglich nicht mitbekommen.


    Dann werde ich mal OE2.5 flashen heute abend... Vielleicht behebt sich damit auch noch das andere Problem, dass die Harmony scheinbar den Poweron / Poweroff Befehl zu kurz sendet, und die Dreambox meistens nicht an / aus geht... Wenn ich die Taste PowerToggle aufs display lege, und "normal" drücke, passiert nix, erst wenn ich einen Tick länger auf der Taste bleibe reagiert die Box.... Mit Tastenverzögerungen etc. habe ich schon rumgespielt... Vielleicht sollte ich auch ein anderes Profil aus der Datenbank nehmen, das 820er funktioniert wohl laut einigen Foreneinträgen besser als das 7080er...