DM7080 & DVB-T2

  • Hallo,


    Ich bin gerade drüber gestolpert, dass die DM520 mit DVB-T2 Fähigkeit ausgliefert wird.
    Nachdem die DM520 ja nur die "kleine DM7080" ist, wollte ich hier fragen. Kann ich den DVB-T2 Tuner auch in der DM7080 verwenden, sodaß damit DVB-T2 in HD funktioniert?


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Der Tuner selber funktioniert zwar auch in der 820 und 7080. ABER in Deutschland wird das in Sachen DVB-T2 nichts helfen, denn hier zu lande wird der neuere H265-Codec für die Video-Übertragungen über DVB-T2 verwendet. Und diesen kann weder die DM820 noch die DM7080. Aktuell können das nur die DM900 und die DM520.


    Und nein das ist kein Softwareproblem. Das Problem ist dass HEVC aka H265 sehr viel Rechenleistung benötigt und daher können die genzen Settop Boxen das nur wenn die verwendeten SOCs einen Hardwarebeschleuniger für diesen Codec besitzen. Und dieses ist bei dem in der 820 und 7080 verwendeten BCM7435 nicht der Fall.


    Von daher stehen die Chancen sehr sehr niedrig, dass es da irgendwie machbar sein wird / sein könnte. Nahezu null.


    cu

  • Achso ja, jetzt wo du es erwähnst. Die kleine Schwester der 7080 ist ja die 820. Die kann ja auch kein H265.
    Die Dreambox-Bezeichnungen verwechsel ich immer. Es wäre gut, wenn ihr dort mal die Jahreszahl vom erscheinen der Box mit rein kodieren könntet. z.b. DM7014, DM814, DM916 :smiling_face:



    Ja ist auch nicht so schlimm, dass die 7080 kein DVB-T2 kann. Das wäre nur mal was zum testen gewesen.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner