Fritzbox NFS-Probleme mit DM7020HD-client auf DM7080-Server

  • DM7080HD NFS Server, DM7020HD client ruckelt bei 1 Gbit/s LAN Aktivierung in der Fritzbox
    auf beiden Boxen ist das aktuelle merlin installiert


    DM7080HD ist als NFS Server eingericht -OE2.5-

    Code
    /hdd 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,no_root_squash,sync)


    DM7020HD als client -OE2.0

    Code: auto.network
    dm7080 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,udp 192.168.2.110:/media/hdd


    Wenn die Fritzbox 7490 auf 1 Gbit/s LAN steht ruckeln die HD-Videos auf der 7020HD welche von der 7080HD Server boxkommen
    Wenn die Fritzbox 7490 auf 100 Mbit/s LAN steht ruckeln die HD-Videos auf der 7020HD NICHT, welche von der 7080HD Server box kommen


    Speziel bei den öffentlich rechtlichen ruckelt es sehr stark beim Abspielen von HD Aufnahmen
    SD-Videos laufen ohne probleme


    Beim Zugriff mittels PartnerBox Pluging gibt es keine Probleme , egal wie der Lan Port der fritzbox eingerichtet ist



    Gibt es dafür eine Lösung, außer der bestehenden mit 1 Gbit/s LAN u deaktivieren.
    Da ich schon ganz gerne für die 7080HD den 1 Gbit/s LAN benutzen würde


    folgendes wurde getestet, was jedoch nicht zum Erfolg führte
    anstatt sync, async getestet
    anstatt udp, tcp getesten

  • Hallo zusammen,


    ich hatte nach fast zwei Jahren die Hoffnung, dass das Problem inzwischen vielleicht gelöst wurde ... aber leider nicht.
    Ich habe exakt das gleiche Problem, nur dass bei mir das Ganze zwischen DM500 (100Mbit) und 7080HD (1Gbit) passiert.


    Bei mir hängen die Geräte per LAN an einer Fritzbox 7590 (aktuellste Firmware probiert, auch Labor).
    Wenn ich den Port an dem die 7080 hängt auf 1Gbit stelle (Standard), dann ruckeln die Wiedergaben (nfs) auf der 500er.
    Sobald ich den Port der Fritzbox an dem alleine die 7080 hängt auf den GreenMode (100Mbit) stelle, laufen die Wiedergaben ruckelfrei.


    Gibt es hier denn wirklich keinen Lösungsansatz?
    Ich hatte das Problem auch bereits mit einer Fritzbox 7490, einer 7580 und nun mit einer 7590.
    Die Dreamboxen sind gleich geblieben, nur die 7080 wurde inzwischen auch das neueste unstable mit GP4 aktualisiert, das Problem
    besteht aber weiterhin.


    VG
    Robert

  • Schon mal in Erwaegung gezogen, dass das Problem an der Fritzbox bzw. dem Switch in der Fritzbox haengen koennte (ja, auch wenn es sich um verschiedene Modelle handelt)?
    Gefuehlt schon ewig gibt es die Empfehlung, NICHT den Switch der FB zu nutzen, wenn man 100M und 1GB Geraete "koppeln" moechte, sondern einen dedizierten Switch mit ausreichend Puffermoeglichkeiten dazwischen zu schalten.
    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich hatte auch schon einmal versucht beide Geräte (DM500 und DM7080HD) an einem Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit Switch
    zu betreiben, der an einem LAN-Port der Fritzbox angeschlossen wurde.
    Damit hatte ich das gleiche Problem. Und eben weil ich das Problem hatte, habe ich nun die 7080 alleine auf einen
    Port der Fritzbox gelegt, weil ich diesen separat auf 100Mbt runterstellen kann (GreenMode), und damit die NFS-Ruckler (Spinner)
    beheben kann. Wenn ich aber größere Mengen zwischen meiner 7080 und meines NAS kopieren will, muss ich das immer manuell
    wieder umstellen, damit die 7080 mit Ihrer vollen Bandbreite 1Gbit laufen kann.

  • ... Netgear GS108 GE 8-Port ...

    Meine Ruckler-Probleme waren behoben, als ich einen "guten" GB-Switch kaufte. Einen aus der ZyXEL GS1900-Serie. Es gibt auch bei den GB-Switches Billig-Müll die nicht alle Protokolle unterstützen. Ich meinte, dass Ruckler-Problem kommt vom der fehlenden Unterstützung des IGMPv3-Protokoll (v2 reicht nicht).


    Bei deinem GS108 gibt es verschiedene Versionen. v2, v3 ... welchen hast du? Kann man ein Firmware-Update durchführen? Ich bin sicher, dass dein Problem mit einem guten (!) Switch sofort behoben sind. Mach dich mal über deinen GS108 schlau ...

  • Hast Du Wanddosen für dein LAN?


    Ich hatte mal genau das selbe Problem nach der Umstellung auf die 920 und damit verbunden 1 Gbit und bin schier daran verzweifelt. 100 Mbit lief ohne Probleme und 1gbit ruckelte beim abspielen, Dateitransfer lief dagegen problemlos. Am Ende waren es verbogene Kontakte in der Wanddose/Verteilerkasten durch die das Netzwerk bei 1 Gbit gestört würde.


    Nach Austausch der Dose lief alles wie es soll, bist heute.


    MfG


    Carlo

  • Also die Anschlüsse bzw. Dosen sehen einwandfrei aus.
    Dass die Fritzbox vielleicht nicht der beste Switch ist, kann schon sein.
    Aber ein simpler Stream per nfs sollte schon möglich sein.
    Seltsam ist eben, dass wenn ich die 7080 künstlich über die Fritzbox drossele, es dann einwandfrei läuft.


    Das mit dem Netgear GS108 war ja nur ein Versuch, der nicht geklappt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von fosgate ()

  • Wie gesagt bei mir war es genauso, erst als mein cousin die Dosen (Elektrotechniker) durchgemessen hat, haben wir das Problem gefunden. Optisch war von aussen überhaupt nichts zu sehen. Verbinde die Dream doch mal direkt mit einem (langen) LAN Kabel. Wenn es dann ok ist, dann hast du das Problem gefunden.


    Habe im Übrigen auch eine Fritzbox.


    MfG


    Carlo

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlo75 ()

  • Der Vorschlag ist nicht hilfreich.
    Wenn man die Dream direkt miteinander verbindet, bekommt man eine 100 MBit-verbindung und es treten keinerlei Probleme auf...


    Wie groß ist die rsize beim mount auf der dm500 eingestellt? Bitte in diesem Fall nicht größer als 8192.


    Etwas ketzerisch ist der folgende Lösungsansatz: tausche die DM500 gegen eine DM900.

  • Ich meinte nicht die beiden Dreams untereinander direkt verbinden, sondern direkt mit dem Router (ohne Kupplungen, Dosen, ...) zu verbinden.


    Auf diese Art habe ich damals rausgefunden das etwas an der Leitung nicht stimmen kann. Der Austausch der Netzwerkkabel und der Switch hat damals auch nichts gebracht.


    MfG


    Carlo

  • Die Box steht im Schlafzimmer und wird nicht so oft genutzt.
    Dafür ist sie eigentlich perfekt, nur dass ich meine 7080 "drosseln" muss, nervt.


    Ich schaue heute Abend nach. Bin aktuell auf Krücken unterwegs.
    Und gehe deshalb nicht freiwillig ein Stockwerk nach oben :winking_face:

  • So, die einzigen Parameter die im NFS Mount der DM500 stehen sind, "rw soft nolock".


    Aber jetzt bin ich mit sehr sicher, dass es an der 7080 liegt, denn ich habe jetzt noch einen NFS Mount auf mein NAS (QNAP 219p) gemacht, mit exakt den gleichen Parametern.


    Das NAS läuft natürlich auf 1Gbit und ich habe keinerlei Hänger, Spinner oder ähnliches. Ich kann in den Aufnahmen beliebig oft springen, alles läuft einwandfrei.


    Von der 7080 auf 1Gbit... keine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von fosgate ()