HdmiCec - Was bedeutet Wiederholungsverzögerung

  • Hallo Dreamer,


    ich versuche gerade den HdmiCec Plugin einzustellen. Bei den meisten Optionen verstehe ich ja was sie bedeuten. Aber einige sind mir unverständlich. Ich finde auch keine detaillierte Beschreibung der einzelnen Optionen. Also versuche ich es hier. Auch im Plugin verstehe ich die Optionen z.T. nicht.


    Optionen:
    Wiederholungsverzögerung für Fernbedienung (ms)


    Welche Verzögerung von welchem Ereignis bis zu welchem Ereignis?


    Standbyhandling


    Ist hier das alte Standby oder das neue Standby gemeint?


    Fernsteuerung via CEC erlauben.


    Was wird hier via CEC ferngesteuert? Meine Fernbedienung wird ferngesteuert oder eine andere Fernbedienung wird durch meine gesteuert?


    Viele Grüße


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Naja.. eigentlich ist das relativ selbst erklärend.


    "Fernsteuerung via CEC erlauben" heisst, dass du zb. über die Fernbedienung deines TVs die Box Fernbedienen kannst... sofern der TV sowas kann. Also über CEC.


    Wiederholverzögerung ist halt die Wiederholverzögerung... quasi wie lange man eine Taste gedrückt halten muss, damit die Box halt auf "repeat" wechselt..


    Wenn du z.b. in der Kanalliste die "runter" Taste drückst... dann geht der Cursor sofort eine Zeile runter. Dann vergeht die "Wiederholverzögerung" und dann geht der Cursor weiter solange bis du die Taste loslässt.


    Standby Handling bezieht sich im Falle von "Sende HDMI CEC Power Ereignisse" auf beides.. also wenn du die Box in den Idle Mode versetzt oder sie ganz runterfährst wird halt über CEC gesendet dass die Box nun aus ist... also nicht mehr der Master ist.


    Und "An/Ausschalten auf Basis von CEC-Ereignissen" funktioniert nur für den IDLE Mode. Weil im Standby die Box soweit Stromlos ist, dass sie da nicht mehr auf CEC reagieren kann.