DTS Passthrough > Toslink/HDMI funktioniert nicht

  • Hallo *,


    Das Thema war schon mal im Rahmen von GST und WMA da, ist aber vielleicht untergegangen.


    Besteht die Möglichkeit, dass das gefixt wird?


    Interessanterweise funktioniert Passthrough von DTS-HD per Toslink grundsätzlich, allerdings mit einem so großen Delay, dass man es selbst mit Audio Sync nicht synchronisiert bekommt.
    Wobei ich den Eindruck habe, dass Audiio Sync hier gar nicht wirkt. Selbst bei Erhöhung des Maxs auf 10000 kriege ich ich Bild und Ton nicht synchronisiert.


    Vielen Dank

    Grüße
    ...jp

  • Hab' jetzt nochmal getestet. Zum Testen verwende ich DVD- & BDs (auf der NAS) sowie Testdateien (.mkv)
    Zum Nachstellen hier die Links der mkvs:


    DTS (1) : dts_animated_logo_core_1080p-thedigitaltheater.mkv
    DTS (2) : dts_living_world_of_audio_v2_long_core_1080p-thedigitaltheater.mkv
    DTS-HD : dts_living_world_of_audio_v1_lossless_1080p-thedigitaltheater.mkv


    Und hier meine Testergebnisse (Toslink; Downstream geht bei allen):


    DTS (1) : nein
    DTS (2) : nein
    DTS-HD : ja


    Das deckt sich auch mit meinen DVD/BDs:


    DVD - DTS : nein
    BD - DTS : nein
    BD - DTS-HD : ja, aber mit fürchterlichem Delay


    Gehen bei Dir etwa die o.g. Testdateien DTS (1) und DTS (2)?

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hallo Ghost,


    Hattest Du mal Gelegenheit die verlinkten Files zu testen?


    Oder sonst wer?


    Bin ich der einzige bei dem DTS auf TosLink nicht funktioniert?
    Bei der DM8000 hatte ich damit nie Probleme.


    Info: Bin auf dem aktuelle SW-Stand, also alle Updates sind installiert.

    Grüße
    ...jp

  • Übrigens, bei den genannten Dateien kommt auch per HDMI kein Ton :frowning_face:


    Zum Verständnis: Die Dateien sind nur Samples. Mein eigentliches Problem ist, dass manche Musik-DVDs auch DTS enthalten und auf der DM900 nur mit DD5.1 abspielbar sind. Bei DTS schweigen sie auch.


    PS: Hab' die aktuelle SW auf der Box.

    Grüße
    ...jp

  • Die Probleme mit bei den mkv-files könnten an der mkv Header compression liegen.
    MKV kann zum Platzsparen die ersten bytes eines jeden frames weglassen. Bei DTS sind das 4 bytes je Frame
    7F FE 80 01.
    Die Unterstützung von komprimierten Headern ist jedoch unterschiedlich, führt bei einigen Wiedergabegeräten
    zu fehlender Tonausgabe.

  • Naja komisch weil bei dir ja scheinbar gar nichts geht, Ghost und ich hatten ein paar Files probiert und gingen ja nur einige wenige nicht.


    Edit: Klix das ist es wohl nicht :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Keine Ahnung, was Du damit sagen willst.


    a) Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand bisher jemand gesagt hätte, dass die o.g. genannten Files (DTS1/2) auf der DM900 laufen.
    b) Mein uralter Mediaplayer QNAP-NMP1000P mit FW von 2013 spielt beide Dateien und die DTS-DVDs problemlos ab.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • @dhwz
    Any progress about this problem?
    I have some problems with some files with DTS and it seems to me that you are very expert about audio.
    My chain is this: dm920 -> lumagen radiance video processor -> out 1 to my pioneer lx52
    out 2 to display
    Questions:
    - audio out of dm920 should be toslink or hdmi?
    I know that hdmi is necessary for some formats
    - How can I configure audio settings of dm920 at best?


    Maybe I have to use you plugin about advanced audio settings.


    Thanks