SoftwareVerwaltung zeigt die zu installierenden lokalen Packages nicht an

  • Wenn man in der Softwareverwaltung lokale Erweiterungen installiert, dann werden in einem Screen keine Plugins angezeigt. In diesem Fall habe ich 3 Plugins, AutoTimer, PermanentTimeshift und VPS in die /tmp Directory kopiert und den folgend Menueintrag ausgewählt:




    Hier kommt der Fehler


    Es sollten doch die zu installierenden Plugins angezeigt werden. Im folgenden werden die Files richtig angezeigt.



    Wenn ich aber jetzt die grüne Taste zum installieren drücke, kommt die Bestätigung.


    Die Bestätigung scheint auch einen Fehler zu haben. Ich habe auf meiner DM520 und auf der DM900 die gleichen 3 Plugins installiert. Am Ende wird gemeldet:


    DM900: Beendet - 3 Pakete mit 0 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt


    DM520: Beendet - 0 Pakete mit 0 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt obwohl ich beim Nachsehen doch der erste Plugin installiert wurde. Die anderen beiden waren wirklich nicht installiert.


    Gruß


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • Du kannst keine armhf Pakete auf der 520 installieren. Die hat einen MIPSEL-Prozessor...
    Warum versuchst du überhaupt eine lokale Installation? Alle drei Plugins sind in JEDEM Image Online installierbar.

    so long
    m0rphU

  • Das ist doch kein Fehler der Softverwaltung sondern er der von dir :winking_face:
    zum ersten sind das alles 3 Plugins die am DMM feed sind und daher sind immer die passenden zu dem verwendeten Image auch direkt per Softverwaltung ladbar.
    Und zum anderen hast du armhf.deb da die du manuell installieren möchtest und die gehen natürlich nur in der 900 ,weil nur die 900uhd Dream den arm Prozessor hat.
    die 500 hat mipsel und daher steht da 0 von 0 weil die 500 das garnicht installieren kann und soll :winking_face:
    Iher wollt immer was manuell installieren und habt nichtmal eine Ahnun g was ihr da eigentlich macht ,bitte lest erstmal was drüber bevor ihr euch euer System kaputt macht oder hier Bugs meldet die garkeine sind.

  • Ok, Ihr beiden, das mit den Packages für die 520 war mein Fehler. Ich wollte nur rausfinden, wo der die Packages wohl herholt.


    Die fehlenden Namen im Bild3 ist aber bei beiden Modellen, also auch da wo die arm Packages dann installiert wurden. Hier bekomme ich einen leeren Bildschirm, bzw. die Meldungen:


    Die folgenden Dateien wurden gefunden...


    aber keine Dateinamen. Dann breche ich das doch gleich ab und fange mit einer Fehlersuche an und versuche dann die anderen zahllosen Installationsmethoden.


    Übrigens ich wundere mich nur, warum der Autotimer installiert wurde.


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • AutoTimer ist afaik im Standardimage vorinstalliert.
    Die Pakete kommen immer vom zum Image gehörenden Feed. Für die Original-Images sind die jeweiligen Feeds auf http://dreamboxupdate.com/ verlinkt. Es gibt für jede Box, jedes OE und für stable und unstable Images eigene Feeds. Fremdimages wie Merlin, NN2 und co haben eigene Feeds, die in den jeweiligen Support-Boards auch verlinkt sind.


    In deinen Bildern erkenne ich auch keinen Fehler. Der Dialog im dritten Bild besagt doch, dass Pakete zur lokalen Installation von Paketen gefunden wurde. Das ist ein generischer Dialog, der andere Module aufruft. Wenn zusätzlich Bilder auf dem Stick liegen, dann steht dort z.B. als zweiter Eintrag "Bilder anzeigen". Da steht dann natürlich nicht der Name jedes einzelnen Bildes :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Zum Autotimer: Dann sieht es so aus, das der Autotimer bei der DM520 vorinstalliert ist und bei der DM900 hat er ihn wahrscheinlich upgedated.


    Zu Bild3: Wenn da aber steht:


    Die folgenden Dateien wurden gefunden...


    dann erwarte ich eine Liste.


    Wenn da stehen würde:


    3 Dateien wurden gefunden...


    dann verstehe ich das so, das er etwas gefunden hat, nämlich 3 aber in diesem Fall würde ich nicht erwarten, das er mir die einzelnen Dateien auflistet.


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • Dann verstehen wir das unterschiedlich. Was hältst du von der Formulierung: "Die folgenden Dateitypen wurden gefunden..."? Denn das entspricht dem Sinn dieses Dialogs.


    Und nochmal: Das macht gar keinen Sinn da manuell irgendwelche Versionen zu installieren. Im Zweifel sind die Versionen dann inkompatibel und du machst was kaputt. Lieber immer direkt online die Pakete installieren (z.B. per Telnet mit apt oder über Softwareverwaltung -> Erweiterungen installieren, oder mit Plugins wie WebAdmin, GP3 BluePanel, Addon-Browser,...)

    so long
    m0rphU

  • @m0rphU


    ich denke, der Satzanfang "Die folgenden ..." ist grundsätzlich falsch, da da immer eine Auflistung erwartet wird. In einem Brief schreibe ich doch auch nicht: "Ich habe die folgenden Anlagen beiglegt". Ich benutze solch eine Auflistung doch auch als Kontrolle, ob alle Anlagen wirklich im Brief waren oder ob alle erwarteten Dateien auch gefunden wurden. Also ein Satz "3 ARMHF.DEB Packages ..." oder "3 MIPSEL.DEB Packages wurden gefunden" wäre m.E. am besten. Dann würde man auch sofort den Fehler den ich hatte erkennen.


    Ich diskutiere das Morgen noch mit meiner Tochter. Die hat Germanistik studiert. :grinning_squinting_face:


    Bzgl. Updates einspielen, ich bin Neuling mit dieser Maschine und habe mich erstmal versucht mit einem Handbuch schlau zu machen und das letzte ist da der DM820HD und das gibt es unter SoftwareVerwaltung nur 3 Punkte, Einstellungen sichern und wiederherstellen und Software Update über den Browser mit dem Wartungs/Rescue Modus. Dann habe ich mich im DMM Forum schlau gemacht und viele Möglichkeiten mit OPKG und APT gefunden und mir den Ubuntu Wiki zu Gemüte gehführt und jetzt bin ich beim SoftwareManager gelandet und habe gemerkt, das ich eigentlich das meiste wieder vergessen kann.


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt er mir gut. Schließlich will ich mit der Box eigentlich nur Fernsehen und sowas. Linux kann ich auch viel besser auf einem dedizierten Linux-Rechner lernen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin