Kein Ton beim Starten DM900 HDMI-CEC

  • Hallo, ich habe seit ca. einem Monat eine DM900 in Betrieb. Ich habe es bis heute nicht geschafft beim einschalten der Box auch einen Ton zu erhalten. Die Box geht per HDMI zu meinem Fernseher (Samsung UE65HU8590V), von dort geht ein HDMI-Kabel zur Bose-SoundTouch 130. Beim einschalten der Box schaltet die Soundleiste und der Fernseher mit ein. Die Lautstärke lässt sich von der Fernbedienung DM900 regeln (auf dem Fernsehbild und auf der Soundleiste ist der Lautstärkebalken zu sehen). Leider ist kein Ton vorhanden. Ich schalte dann den Samsung von HDMI 1 auf Fernsher um, es kommt der Fernsehton, schalte ich zurück auf HDMI 1, habe ich dann den Ton von der Box. Vorher hatte ich eine DM820HD angeschlossen, diese lief ohne Probleme mit Samsung und Bose.

  • Thema ist nicht erledigt !!! Problem besteht immer noch. Hat keiner einen Plan? Habe jetzt folgende Notlösung, schalte erst Fernseher ein (Bose startet gleich mit). Dannach schalte ich die Box ein, Bild kommt nach ca. einer Sekunde, der Ton nach ca. 5 Sekunden.

  • Also ich habe mir damals ein Plugin geschrieben, das einmal den Ton "restartet" nach dem Boot... Vielleicht hilft es Dir ja. Plugin heisst "AudioRestart" und ist bei den Plugins zu finden. Ob es aber noch funktioniert, weiss ich nicht...

  • Habe ich geflasht, die Einstellungen so belassen, beim Neustart aus Idle das selbe Problem. (Ich habe einen Mac, gibt es da eine Möglichkeit ein Logfile zu erhalten ?)
    Mfg

  • Klar, funktioniert genau gleich. Nur brauchst du coolTerm statt HyperTerminal. Die Treiber müssen natürlich auf dem Mac auch installiert sein. Wir haben bei uns im Wiki einen Beitrag dazu und auch hier gibt es schon diverse Beschreibungen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Kannst mir helfen? Das Log habe ich ca 1minute laufen lassen , bis dann nach dem Umschalten der Ton da war. Der Ton kommt beim Neustart der Box
    ohne Probleme, nur beim Start aus dem Standby bleibt es Stumm. Der Samsung und die Bose werden aber in beiden Fällen mit angeschaltet.
    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Naja von Seiten der Box sieht das alles normal aus.


    Wie ist es denn, wenn du das HDMI Kabel der Box nur an den TV Steckst... und die Soundbar abklemmst. Ist das Problem denn dann genauso da?


    Also ich bin da gerade nicht wirklich sicher, ob das wirklich ein Problem der Box ist.. oder ob da irgendwo per CEC was in die Hose geht...


    Von daher wäre es ja erstmal interessant zu wissen, ob du in allen Möglichen Situationen direkt am TV Ton bekommst wenn es erstmal ohne die Soundbar läuft.. wo ich gerade eh nicht verstehe wie die Funktioniert.. also der Ton geht erst zum TV und von da zur Soundbar? Also vermutlich irgendwie über ARC. Wobei das theoretisch für die dm900 keine rolle spielt.. die hat mir ARC nichts zu tun.


    cu

  • Genau, die box geht zum TV (Hdmi1). Vom TV (ARC) geht der Ton zur Soundbar. Bei meiner Vorgängerbox DM 820 ging diese Anschlußvariante ohne Probleme.
    Wenn ich zuerst den TV anschalte und dann die Box, kommt der Ton nach ca 4 sekunden.
    Mfg

  • Das mit dem zu kurzen Logs mit coolTerm kenne ich auch .
    Der log kann 5 Minuten laufen gespeichert wird nur der letzte Abschnitt
    Weiss nicht wie, oder ob man das überhaupt einstellen kann das mal das ganze logfile gespeichert wird?
    Habe die Einstellung so wie in dem Wiki beschrieben ist.


    Wenn das jemand weiß , nur her damit :winking_face: wäre sehr dankbar

  • Das musst du dann halt in deinem Programm auf dem Computer konfigurieren. Da gibt es ziemlich sicher eine Option.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich kann da auch nicht folgen, wieseo zu kurz? Bei #11 (bootlog.txt) Habe ich bei -9808.646468- auf TV umgeschaltet, bis dahin war die Box einige sekunden gelaufen, mit Bild ohne Ton, bei TV kam dann der TV-ton. Ich habe zurückgeschaltet auf die Box, Bild und Ton waren da. Log hat dann auch nicht weiter aufgezeichnet. Bei #14 (Bootlog Neustart,txt) habe ich die Box komplett neugestartet, Bild und Ton waren da. Log hatte dann auch nicht weiter aufgezeichnet.
    Mfg