Kein Ton beim Starten DM900 HDMI-CEC

  • Das musst du dann halt in deinem Programm auf dem Computer konfigurieren. Da gibt es ziemlich sicher eine Option.

    Guten Morgen


    meinst du das Programm cool Term ? hab die Einstellungen wie im Wiki beschrieben .


    wenn das Logfile startet sieht man auch den Anfang nur eben wenn die Seite voll ist wird der rest glaub ich überschrieben . wie auf dem Bild sieht das aus ,ich kann noch hoch scrollen aber mehr ist da nicht .
    Es ist so wie bei august 1000 mehr wird da nicht gespeichert .


    Was muss man wo einstellen damit das ganze logfile sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, habe jetzt zwei neue Log´s einmal ohne Ton aus dem Standby, einmal mt Ton = Neustart.

    Hmm, bei CeC brauche ich immer Logs von enigma2, nicht über die Serielle. Die seriellen Logs helfen garnix weil da nix drin steht außer "send/recv ok". :confused_face:


    Ich persönlich sag immer dazu wenn ich ein log von der debug-konsole brauche. Sonst mein ich das von enigma2 :winking_face:
    Um alles seit Start auszugeben:

    Code
    journalctl -u enigma2

    oder um es z.B. in eine Datei zu schreiben

    Code
    journalctl -u enigma2 > /tmp/enigma2.log
  • ich mache bei journalctl immer noch die parameter -lf dazu. -l braucht es bei mir, damit die zeilen nicht abgeschnitten werden (also eigentlich gekürzt und dazwischen ...).


    EDIT: und zu coolterm: capture to textfile (cmd + R) verwendet?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre ()

  • Ich hab das jetzt mal versucht mit capture to textfile das zu starten .da wird trotzdem nur so ein kurzer teil gespeichert .
    Egal mir das eh schon unangenehm diesen Thread hier zu missbrauchendes ist dann totales durcheinander und ein Serielles log hilft eh nicht.
    Danke trotzdem für die Hilfe

  • Hi Freunde, gibt es noch keine Idee? Fehlt noch eine Ergänzung von mir?

    • Offizieller Beitrag

    Nein.. aktuell hat hier keiner eine Idee.


    Es liegt vermutlich irgendwie an dem CEC geraffel.


    Am besten einfach mal warten bis wir das nächste Update rausgeben. Da gabs ein paar Änderungen bezüglich CEC. Eventuell ändert das etwas.


    Ansonsten schrieb reichi ja, dass er enigma2 Logfiles benötigt. Nur dort sieht man die CEC Kommunikation.


    Aber ich würde da erstmal warten bis das update durch ist.


    CEC ist leider grausam. Vor allem wenn mehr als 2 Parteien beteiligt sind.


    Das ist aber nicht nur bei uns ein Problem. Da gibt es auch etliche andere Geräte die mit CEC Probleme haben.


    Bzw... ist es ja nichtmal klar was da genau schuld hat.


    Cu

  • Danke für die Antwort, ich drücke die Daumen, hoffe das es bald eine Lösung gibt. :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:

  • Bis heute scheint es nichts neues zu geben. Falls es ein Update gab, keine Änderung. Habe jetzt CEC deaktiviert. Nehme halt zwei Fernbedienungen.
    Ton geht dann aber ohne Probleme. Schade.
    Mfg,