Receiver fährt aus Deep Standby nicht immer hoch/wacht sporadisch nicht auf

    • Offizieller Beitrag

    Naja generell wird auch ein e2 log reichen.... wenn die e2 Ausgabe kommt, dass eine Wakeup Time gesetzt wird.. und e2 sich auch sauber beendet, dann wird auch die Ausgabe vom Treiber kommen. Kann einfach nicht anders sein.


    Zur not sollte es also auch reichen über journalctl zu loggen. Aber es muss halt das komplette e2 runterfahren mit im Log sein.


    cya

  • @alpha
    Sehr unwahrscheinlich. Dann müsste es ein Hardware Problem sein.
    Und das Problem tritt auf der DM7080 und DM9X0 auf. Und die habe unterschiedliche Hardware.
    Es tritt bei der 7080 auch erst seit OE2.5 auf wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • ja, klingt plausibel.
    hoffe, dass das problem bald behoben wird. wollte eigentlich ne 920 kaufen, aber wenn die timer nicht vernuenftig funktionieren, kann ich sie nicht ins wohnzimmer stellen. da bekomme ich einen riesenaerger mit der regierung... :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, generell funktionieren die Timer.


    Ich mache seit Monaten Aufnahmen über den Timer. Auch aus dem Deepstandby. Und die haben soweit immer funktioniert.


    Ohne Logfiles kann man da einfach nichts zu sagen.


    Es gibt viel zu viele Faktoren die da reinspielen können. Sei es irgendwelche Plugins, Stromausfälle, was auch immer.


    Wobei ein Stromausfall und auch ein Crash beim booten eigentlich kein Problem darstellen sollte. Eine Aufnahme würde trotzdem ausgeführt,
    denn nach Stromausfall fährt die Box immer erstmal hoch.


    Sie wäre dann halt ggf. zu früh am start.


    Aber den Fehler als generell hinzustellen finde ich gerade etwas übertrieben. Dafür gibt es auch zu wenig Leute die das Problem haben.


    Aber das hilft auch alles nicht. Ohne Logfiles und weitere Hinweise wird sich nichts ändern.


    Meine Testaufnahmen und EPG-Refresh Timer wecken die Box halt zuverlässig auf. Ist schwierig etwas zu fixen was nicht kaputt ist.


    Am besten ist es wie immer erstmal mit möglichst wenig Änderungen an der Box zu testen. Also ohne komplexe Plugins die ggf. auch in den Timern rumbasteln.


    Und es gibt jede Menge Plugins die da leider sehr viel Ändern. Da muss man halt versuchen das ganze einzugrenzen.


    cya

  • aber habe gerade ne box, die sporadische fehler zeigt (keine dmm)...

    Dann frag' beim Hersteller deiner Box nach!
    Fragst du auch im VW Forum nach wenn dein Skoda nicht anspringt?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • schlechter vergleich, weil da ist die technik gleich, also auch die probleme ... :kissing_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ja, klingt plausibel.
    hoffe, dass das problem bald behoben wird. wollte eigentlich ne 920 kaufen, aber wenn die timer nicht vernuenftig funktionieren, kann ich sie nicht ins wohnzimmer stellen. da bekomme ich einen riesenaerger mit der regierung... :smiling_face:

    Auf unterschiedlichen Dreamboxen habe ich seit 10 Jahren keine Probleme mit Aufnahmen. Und das bei gefühlt täglicher Aufnahmen irgendwelcher Serien über Autotimer und Seriesplugin.

  • @alpha
    Du hast schon gelesen wie selten das bei mir auftritt?
    Und das werden alle OE2.5 Boxen so haben.
    Viele merken davon einfach nichts.


    @Ghost
    Ich habe da nichts drauf was an den Zimmern rumfummelt.
    Eigentlich nur Autotimer, EPG Refresh macht ja nix am Timer.
    Ich weiss z.b. genau wie es beim letzten mal war. Es stand ein Timer für ca. 2 Uhr an und der nächste um ca. 6:45 Uhr.
    Ich habe die box am Abend in den Deep Standby geschickt. Der 2 Uhr Timer wurde erledigt, aber am Morgen war die box um 7 nicht an. Habe dann mit der FB eingeschaltet und der Timer wurde dann verspätet gestartet.
    Also ist nach dem beenden vom 2 Uhr Timer etwas schief gelaufen. Der Stand beim afterevent auf automatisch.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @Ghost:
    Das Problem mit diesem Problem ist ja, dass es nicht konsistent oder gezielt reproduzierbar auftritt. Ich hatte das schon bei Timern, die nicht gelaufen sind und auch beim EPGRefresh. Aber eben nicht immer oder nach bestimmten Aktionen. Heute Morgen ist EPGRefresh problemlos durchgelaufen und auch paar Timer die Nacht über. Gestern aber ist die Box nicht zum EPGRefresh gestartet.


    Wie schon weiter oben geschrieben: Dauer-Log läuft. Mehr als Abwarten, bis die Box mal nicht aufwacht, kann ich leider nicht.

  • ja, klingt plausibel.
    hoffe, dass das problem bald behoben wird. wollte eigentlich ne 920 kaufen, aber wenn die timer nicht vernuenftig funktionieren, kann ich sie nicht ins wohnzimmer stellen. da bekomme ich einen riesenaerger mit der regierung... :smiling_face:

    Also hier brauchst du keine Angst haben. Habe das Problem schön länger nicht mehr. Wie gesagt bei mir ist das Problem nur vorhanden wenn ich das Plugin EPGRefresh verwende und dieser nen Timer anlegt, dass er die Box hochfahren soll um die Frequenzen abzugrassen um den EPG aktuell zu halten.
    Seit ich das Plugin so definiert hatte, dass er nur noch im aktiv laufenden hochgefahrenen System ausgeführt wird und nicht mehr selber aus dem Standby hochfährt habe ich das Problem auch nicht mehr gehabt.
    Im Standart ist das Plugin nicht vorhanden. Also solltest du mit der DM920 auch das Problem eigentlich nicht haben.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hi,


    EPGRefresh ist im „Standart“ vorhanden aber nicht aktiviert genauso wie der Autotimer. :winking_face:
    Und zum eigentlichen Thema, das Problem das Timer nicht ausgeführt wurden hatte ich auch schon allerdings nicht so oft wie das stehenbleiben beim booten.
    Das Dumme ist nur. Das ich jetzt auf der 920 nicht auf den Enigma2 stand 4.3.1r4 kann da es dafür kein Image gibt.
    Bis dahin lief alles eigentlich wie geschmiert aber seit der 4.3.1r5 gibt es diese Probleme und das ist reproduzierbar.

    MfG
    latte

  • Bitte lasst doch das EPG Refresh und / oder Autotimer aus dem Spiel. Das hat nichts damit zu tun.
    Das kann bei ganz normalen timern passieren, die E2 beim runterfahren als wakeup time setzt (setzen sollte).
    PS: Ich hatte noch nie EPG Refresh so eingestellt das er die Box für ein Update wecken soll.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @Ghost Hatte heute Morgen einen Treffer:
    Box gestern Abend per Fernbedienung heruntergefahren, ist heute nicht von allein aufgewacht, ließ sich aber per Fernbedienung problemlos aufwecken.


    Log anbei, ab Drücken der OK-Taste zum Runterfahren.


    Das einzige, was mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen ist, verglichen mit anderen Logs: Das "wktmr alarm set to xxx seconds" als allerletzte Zeile fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok.. hmm das ist in der Tat sehr merkwürdig.. also dass die Zeile fehlt. Wenn sie fehlt dann ist es klar, dass die Box dann nicht automatisch aufgewacht ist.


    Die Frage ist nun wie kommt das :winking_face:


    Ich muss mir da die Treiber nochmal anschauen, ob das überhaupt rein vom Code her sein kann, dass der Code nicht ausgeführt wird, der am ende den Wakeup Timer setzt.


    Ansonsten muss ich da wohl mehr Debug Informationen in den Treiber einbauen, damit man immer sieht wenn jemand eine neue wakeup time setzt über das proc interface.


    Danke.. ich schaue mir das auf jedenfall genauer an.


    cu

  • Was bedeutet den das

    WKTMR 127900 20189759
    OFFSET.....


    Was am Ende noch zu sehen ist?
    Dann kann ich ja aufhören über journalctl zu logen, weil da das
    wktmr sowieso nicht mehr gelogt wird. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<