Message Queue disfunktional?

  • Wenn man mit enigma2-plugin-extensions-moviecut nach Setzen der
    Schnittmarken den Film schneiden will und "Ersetze Original Film durch
    geschnittenen Film" als Option wählt ...






    ... dann bleibt dieser Requester neuerdings auch nach erfolgreichem Ende des Cuts für immer eingeblendet:




    Ist man ungeduldig und drückt den Requester während des Cuttens schon
    mal mit der Fernbedienung weg, dann erscheint die gewünschte
    Abschlußmeldung "Schnitt beendet."



    Der Filmschnitt selber und die geänderten Metadaten sind zum Glück fehlerfrei [Blockierte Grafik: http://board.dreambox-tools.info/images/smilies/biggrin.gif]




    Irgendwas ist eh mit der Messageboxsignalisierung kaputt. Die
    Benachrichtigungs-Queue (blaue Taste -> TEXT) ist ratzekahl leer,
    keine gespeicherten Statusmeldungen mehr wie bisher ...)




    Getestet mit 900UHD und aktuellem Merlin, Stand 24.01.2017.

  • Dann habe ich bisher nur Wunderboxen gehabt, weil das auf den 800HD, 7020HD, 7080HD und 900UHD bisher immer angezeigt wurde. Seit vorgestern wird diese Meldung NIEMALS mehr angezeigt, sofern man die Meldung ".... wird im Hintergrund geschnitten" offen läßt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube jetzt nicht dass es einem der letzten Updates liegt da es da meines Wissens so gar keine Änderungen in dieser Richtung gab. Ich halte das auch eher für sehr unglücklichen Zufall oder ein Zusammenwirken mit irgendwas anderem... Aber schwierig wenn man es nicht schon konkret nachvollzogen hat und weiß was passiert (oder nicht).


    Die Arbeitsweise der Notifcationqueue hat sich jedenfalls schon vor ziemlich langer Zeit mal geändert, das sind aber eher 100 updates als 1 ;).


    Achso und nur damit das hier nicht schlecht verstanden wird: Wir werden uns das mal anschaun!

  • Ich habe intensiver getestet:


    Code
    screen name="MessageBox" zposition="xx"



    Sobald der MessageBox eine zposition hat, tritt besagtes Problem seit drei Tagen auf. Bei Skins wie dem Default-HD funktioniert alles nach wie vor. Auch kein Problem, ich habe nun einen Workaround.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber nicht erst seit 3 Tagen so sondern der Art und weise geschuldet wie die zPosition vergeben wird.
    Dann kann es halt reichen wenn ein Screen mehr "auf" (genauer noch nicht geschlossen) ist und es geht kaputt wenn die zPosition eines Screens manuell gesetzt und "zu knapp bemessen" ist.


    Der Code für zPosition von Screens hat sich im prinzip seit einführung der 7080 so gut wie garnicht mehr verändert.
    Ganz bestimmt nicht in den letzten updates.


    Generell sollte man für Screens im Skin keine zPosition mehr setzen. Außer man weiß definitiv warum.
    Ich werde mich aber drum bemühen das im code so zu lösen, dass nix mehr kaputt geht.

  • @Reichi
    Da gabs bestimmt ein Rundschreiben an alle Skinner (Betreff: zPosition in Skins) :smiling_face:


    Ne mal im Ernst, woher soll man denn sowas wissen, wenn Ihr irgendwann mal was ändert, aber es nirgends dokumentiert ist.


    Und bitte als konstruktive Kritik verstehen.


    Wie ich schon mit zombi das Thema hatte, vielleicht wäre das Board hier auch als eine Art Doku zu gebrauchen. Oder Du hast ein Wiki...


    Es ist doch für alle ärgerlich, wenn es durch fehlen der Info zu Fehlermeldungen wie oben kommt, wo niemand erst einmal daran denkt, dass der Skin schuld sein könnte, bzw. eine Einstellung die man nicht mehr nutzen sollte.

  • Hast mir ja Zugang zu Deinem Wiki gegeben.


    Wenn Du das dort für sinnvoll hälst, kannst Du Dir ja eine Struktur überlegen und wir befüllen es nach und nach.
    Das Problem ist ja eigentlich nur, wie z.B. ich an die Infos komme um sie danmn dort zu dokumentieren.


    Ist für mich gut nachvollziehbar, dass man einen Berg Arbeit hat und nicht weiss welchen man liegen lassen soll :grinning_squinting_face: