Idle Modus nach TV schauen bei laufender Aufnahme

  • Situation: Aufnahme läuft während des TV schauen. Sendung ist vorbei, die Aufnahme läuft aber noch. Schalte ich nun aus, kommt der Hinweis, das noch Aufnahme aktiv ist und ob ich ausschalten will.
    Ist es möglich, das diese Frage nicht kommt und die Box direkt in den Idle geht sowie nach dem Ende der Aufnahme dann in den Standby?

  • Hallo Leute,


    ich bin darauf auch gerade reingefallen: Timeraufnahme läuft mit Aktion nach Aufnahme "automatisch", Aufnahmen haben Vorrang. Ich schalte also in den Standby in der Annahme, dass dies erst nach erfolgter Aufnahme wirksam wird - und die Aufnahme bricht doch tatsächlich ab.


    Ist das wirklich so gewollt, dass man erst mal manuell in die Timerliste geht und zu Fuss alle anstehenden Timer überprüft? Das habe ich dann natürlich noch getan, bin ja lernfähig. Ich dachte allerdings es wäre Standard bei Enigma2, dass automatisch wirklich automatisch bedeutet.


    Oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Wie hast du denn die Rückfrage, die dann kommt, beantwortet? Du kannst die theoretisch stehen lassen. Dann sollte die Box nach der Aufnahme in den Standby fahren.


    Der Unterschied zwischen Idle Mode und Standby ist dir bekannt?

    so long
    m0rphU

  • Ich habe die Rückfrage mit Ja beantwortet. Bin ja noch im Testmodus.


    Du meinst, ich hätte das so stehen lassen können? Das wäre okay für mich; nur eine kleine Umgewöhnung. Man muss es nur wissen.


    Ja, ich bin sicher den Unterschied zu kennen.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Das lässt man stehen, genau. Die Dreamboxen schalten dann erst nach der letzten Aufnahme aus.
    Mit Deiner Antwort hast Du einfach trotz der Warnung in der message box den Receiver angewiesen, in den Standby zu gehen.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Ich vermute Mal, er kommt, so wie ich, von einer anderen Linuxbox. Bei OpenAtv ist es zum Beispiel so, das beim Ausschalten und laufender Aufnahme immer in den Idle gefahren wird und nach fertiger Aufnahme in den Stand-by weiter.


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Ich vermute Mal, er kommt, so wie ich, von einer anderen Linuxbox. Bei OpenAtv ist es zum Beispiel so, das beim Ausschalten und laufender Aufnahme immer in den Idle gefahren wird und nach fertiger Aufnahme in den Stand-by weiter.


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk


    Da suche ich tagelang nach einer Lösung und dann kommt dass. rumms,..


    Beim IHAD verstanden die User die Welt nicht mehr als ich danach fragte.


    Meine Lösung sieht nun so aus dass ich die Box immer in den Idle Modus fahre wenn ich kein TV mehr schauen möchte aber eine Aufnahme läuft und bei inaktivität, also nach der Aufnahme, nach 1 Stunde runtergefahren wird. Ich habe im Menü Idle Modus bei kurzem Tastendruck ausgewählt. Somit bleibt die Box leider immer erst eine Stunde im Idle Modus. Schade dass man nicht weniger Minuten einstellen kann.

  • Ganz einfach: wenn du 10 min angeben kannst und dann 10 min die Fernbedienung nicht benutzt, dann fährt die Box runter.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @tam2010


    Ich mache das inzwischen tatsächlich möglichst so, dass ich in einem solchen Fall in die Timerliste gehe und bei dem (letzten) Timer (des Abends) die anschließende Aktion auf "Standby" einstelle. Die Ja/Nein-Abfrage auf dem Display stehen zu lassen, ist mir zu dumm und auch etwas riskant. Und es ist ja nicht so, dass beim Fernsehen das Mitdenken verboten wäre.


    Wäre dennoch schön, wenn es irgendwann mal ein wenig mehr Komfort hier geben würde.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • So wie das jetzt ist, ist das völlig in Ordnung.
    Langer Druck auf power toggle und TV aus, fertig.
    Oder den Timer entsprechend setzen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wo ist was besser ?
    Wenn ich kurz power toggle drücke, geht die box in den idle.
    Wenn ich den Fernseher ausschalte, geht die box auch in den idle.
    Dazu kann ich jederzeit den timer editieren.
    Bei lang power toggle kommt die Abfrage, die man ja stehen lassen kann.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das alte oe1.6 Image kennt ja nichtmal idle und standby, aber man muss es beibehalten ?
    Egal, so lange man das abschalten kann.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    Bisher gibt es das in der Form nicht.... baue ich bei Gelegenheit mal ein.


    Solange kann ich nur anbieten einfach die erscheinende Messagebox auf dem Bildschirm stehen zu lassen ...nach der Aufnahme geht die Box dann aus.


    Den TV muss man dann allerdings zu Fuß ausschalten.


    cya