• Hi,


    gibt es eigentlich Pläne in Enigma2/DreamOS auf Python3 umzusteigen?


    Ich denke, dass ein Umstieg mind. zwei Vorteile bringen würde. Der größte Vorteil ist vermutlich async/await. Damit wird es einfacher, der asynchronen Funktionsweise von E2 gerecht zu werden ohne die Unübersichtlichkeit von Callbacks oder die Verwendung blockierender Funktionen, die E2 zum Hängen bringen (und den Spinner erscheinen lassen). Zum anderen gibt es type hints. Die (optionale) Angabe von Typen kann bei der Plugin-Entwicklung hilfreich sein und Fehler schneller aufdecken.

  • sagen wir mal so ... die ganzen sogenannten Open* gits die auf alten enigma2 forks basieren geilen sich dran auf wenn sie die letzten Kernel Versionen, gstreamer und irgendwas libs verwenden ... nur beim Python sind sie immer noch auf 2.7 ... und jetzt erzählt mir nicht um die Kompatibilität mit den Dreamboxen nicht zu verlieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich weis, nur das stemmen Sie eben nicht trotz der vielen Anbieter und Boxhersteller die Sie funden ...


    Insofern ist es lustig wenn bei DMM deswegen angeklopft wird ... wobei gerade DMM schon genug getan hat um die Kompatibilität abzubauen :winking_face:

  • Nein, und ich hoffe das bleibt auch so, es sei denn du übernimmst die Arbeit und passt alles an...

    Der Support von Python2 wird nicht ewig weiterlaufen. 2020 soll wohl Schluss sein. Das könnte dann auch ein Sicherheitsproblem werden.


    Man müsste einfach mal ausprobieren, ob man automatisiert mit 2to3 einen Großteil der bestehenden Plugins angepasst kriegt. Problematisch könnte eher sein, dass Plugins, die Python3-Features benutzen, nicht mehr kompatibel zu alten Receivern sein werden.


    Für mich persönlich gibt es zwei Gründe, warum ich mich nicht mit der Plugin-Entwicklung auf der Dreambox beschäftigen möchte: Python2 und die fehlende Dokumentation. Ich kenne mich mit Python3 gut aus und will mich eigentlich nicht mehr dem alten Python2 beschäftigen. Und das Fehlen einer Dokumentation erschwert einfach den Einstieg im Umgang mit DreamOS.

  • Das mag schon stimmen ... aber alles zu seiner Zeit ...