DM525 & Alphacrypt

  • You're sneak off :thumbs_up:


    Naja, man hätte vorher lesen können. Die Box geht zurück und gut is. Ich werde mir ne Vu+ holen, kostet zwar mehr, aber läuft mit der illegalen Soft im AC.

    Die Dreamboxen die etwas mehr kosten, die laufen auch damit

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Hör doch auf zu versuchen ihn umzudrehen. Reisende soll man dieser Tage auf keinen Fall aufhalten. Schon gar nicht solche, die von ihrer Veranlagung her einfach nur rumpupen wollen, sich aber nicht für Lösungen interessieren. Siehe auch diverse andere aktuelle Threads...

  • Habe hier 2 AlphaCrypt R1.1 Module herumliegen mit offizielles Firmware 3.28 drauf. Kann nur bestätigen das beide prima gehen in eine DM525-Combo. Auch aus völlig ausgeschaltene zustand. Wird hier mit Ziggo Irdeto Karte verwendet. Habe die verdacht (kann das nich bestätigen) dass die inoffizielle One4All Firmware das Modul kräftig übertaktet.

  • Das die 525 aufgrund ihres Thermal Designs nicht mit dem derzeit für den deutschen Alpha-Kevin interessantesten Modul klarkommt, ist schon länger bekannt. Und solange man nirgendwo eine Kompatibilitätsliste findet (wo man sich vor dem Kauf kundig machen kann) und das Thema hier unerwünscht ist, solange wird auch immer wieder der nächste Kevin hier aufschlagen und rumfrusten.


    Der Ratschlag die Box nackig zu machen (und womöglich das Mainboard auf dem Stullenbrett zu betreiben, vorher dreimal das Vaterunser zu beten und bei Nichtantwort Heinz Gruber über den Jordan zu schicken) könnte natürlich auch eine Alternative sein. BTW,nimmt DMM eine solche entkleidete Box noch retour, wenn sich ein Garantiefall ergeben sollte und sich herausstellt, das monatelang Muttis Blumenrestwasser ungehindert eindringen konnte?

  • Du glaubst aber nicht ernsthaft das die Kühlöffnungen des Gehäuses eine ernsthafte Hürde fürs Giesswasser wären?


    Du sollst die box ja nicht dauerhaft ohne Gehäuse betreiben, sondern damit rausfinden das die Schnittestelle kein Problem hat, sondern das Modul verdammt heiss wird wenn du es dann mal im Betrieb angreifen kannst und dir den Finger dabei fast verbrennst.


    PS: Einen 40mm USB Lüfter zum drauflegen kriegst du beim Online Händler deines Vertrauens um < 10 EUR, also was solls, wo ein Wille ist ist auch ein Weg ... :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das besagte Modul zieht nach meinen Messungen im Betrieb 1,6W und somit schnittstellenkonform knapp unter 500mA. Damit SOLLTE man beim Thermal Design rechnen. Oder wie bei (älteren) Philips TV gleich einen Notaus initiieren, wenn Module >100mA ziehen und man das nicht will :face_with_tongue:


    Du darfst "Muttis Blumenrestwasser" auch gerne ersetzen mit "feuchter Feudel,mit dem Mutti jedes Wochenende Staub wischt". Ergo: Box zulassen. Original Sky Modul in die 525 stecken, alles wird gut.


    Aber zurück zur Ernsthaftigkeit: Natürlich ist das ärgerlich für den User, wenn sein Lieblingsmodul nicht läuft. Damit ist er aber bei der DM525 nicht auf das einzige Gerät getroffen. Hätte er sich besser gleich eine 900er gekauft, dort läuft sogar das Strommonster Diablo WIFI (mit bis zu 0.9A Stromaufnahme) :thumbs_up:

  • Die Vunderboxen machen gerade Summer Sale, scheinbar läuft das Geschäft dort auch nicht so tolle bzw. Sie müssen die alten Kisten loswerden, bevor im Herbst neue kommen.


    Langsam wird das Business wie bei den Mobiltelefonen, jedes Jahr neue Modelle und die alten werden vorher verramscht.

  • Die Chinesen liefern halt solange ihr Fastfood, bis Kevin-Chantalle in Europa sich überfressen hat - was scheinbar unmöglich ist. Die werden nicht nur physisch immer fettwanstiger, die konsumieren auch anderweitig wie das Böse ... Der Asiate liefert in allen gewünschten Geschmacksrichtungen, vorzugsweise billigen Sondermüll. So mag es der europäische Gutmensch: Zu Hause über jeden totgelatschten Käfer heulen, sich aber gleichzeitig mit Technikplunder zukacken, bei dessen Produktion in Asien ganze Landesteile im giftigen Smog verrecken.

  • Nun wir hatten auch eine Phase in Europa wo auf dem Altar der Industrialisierung das Proletariat geopfert wurde um den Profit einiger weniger zu maximieren :smiling_face:


    Lernen Sie ein bisschen Geschichte ...

  • Erzähl mir nichts. Ich bin das Proletariat von damals, habe selbst noch in der Leiterplattenfertigung/Bestückung mein Arbeitsleben begonnen, inklusive aller Chemikalien. Resultat ist heute eine Krebsdiagnose, palliativ. Also nur noch etwas geschenkte Zeit. Aber da kommt ihr auch noch hin, jeder Zweite wird in seinem Leben betroffen sein. Man stapelt zu Hause nicht ungestraft Plastikmüll, der dünstet nach :winking_face_with_tongue:


    Zu meiner Zeit (TM) war die Lebensdauer von Elektronik aber noch entschieden länger. Man reparierte noch, auch wenn die Reparatur auf Bauteilebene langsam von Baugruppentausch abgelöst wurde. Scheinbar sind wir aber durch die Globalisierung nicht schlauer, sondern blöder geworden. Wir waren schon mal halbwegs vernünftig und haben die Vernunft dann auf dem Altar des Konsums geopfert, indem wir die Stinkerei nach Asien verlagert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Ja bei der Gesundheit hört sich der Spass auf, aber sie werden schon drauf kommen das es keine Erde 2.0 gibt, mit oder ohne uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Siezt du mich? Ich bin der Gute, ich mag dich doch :face_with_tongue:


    Egal. Dreamboxen sind für mich akzeptierte Technik. weil man sie eben NICHT nach ein paar Monaten aussondern muß. Durch kontinuierliche Software Updates kann man sie wunderbar jahrelang nutzen. Ok, in den letzten Monaten fing bei DMM ene Kehrtwende an, indem man im Monatsrythmus neue Hardware auf den Markt klöppelte. Aber man muß ja nicht jede Inkarnation mitmachen :winking_face_with_tongue: Womit wir wieder beim Thema sind. Bei den Babyboxen unter 300€ braucht man sich nicht zu wundern, wenn nicht alles funktioniert.

  • Sie = gibt es auch im Plural


    Und das was da passiert ist der iPhone Ansatz der überall um sich greift. Erst das Basis Modell rausbringen, dann das S wo du mehr Memory oder Flash oder sonst irgend ein weiteres Gimick wie einen CI Slot oder einen Combo Tuner hast und dann die "Colour" Version mit weissem Gehäuse statt schwarz :grinning_face_with_smiling_eyes: Und ständig Zubehör rausbringen wie Drahtlose Kopfhörer, ähm Tunermodelle mit S2X wo man 20 Sender mehr empfangen kann die keiner wirklich braucht.


    Im Prinzip ist das auch OK und solange die Kunden brav kaufen und es Entwicklungskosten spart sehe ich das auch nicht als Problem, schon weil man damit den niedrigen Preis wieder ein bisschen rauf kriegt, obwohl die Produktionskosten durch die Stückzahlen fallen.


    Nach der Logik müsste im Herbst dann die 920 oder 940 kommen mit mehr ... um 349,- :grinning_squinting_face: Und vor Weihnachten kommt dann die X-Mas Edition in Weiss.


    Und statt strichen am Display oder explodierender Akkus passieren dann halt zu heisse CI Module oder kleine Unstimmigkeiten im Empfang wenn man man wieder Erwarten bei einem Twin Tuner wirklich mal beide Anschlüsse benutzen will.


    Insofern ist das alles nichts Neues .... für das sich daher auch niemand schämen muss ... weil wir in guter Gesellschaft sind.

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Sie = sietzen (Höflichkeitsform)
    sie = mehrere oder weibliche Person
    :winking_face:


    Letztlich ist ja auch die immer kürzere Haltbarkeitsdauer von Standards das Problem. Irgendwann im letzten Jahrhundert, als ich noch nicht geboren war, gab es schwarz-weiss Fernsehen. Dann kam irgendwann die Farbe dazu (imho sonst aber immer noch unverändert). Aufnahmen wurden auf VHS gemacht. Das hat sich alles gehalten über Jahre. Mit der Digitalisierung des Fernsehen gab es zuerst mal SD, das sich eigentlich ziemlich lange gehalten hat. Dann kam HD mit gefühlt bereits halb so langer Lebenserwartung. Jetzt steht UHD/4k in den Startlöchern, was eigentlich nur noch begrenzten Mehrwert bietet. Und 8k gibt es bereits als 'Beta'. Am Schluss produzieren wir viel Elektroschrott und die Kosten für TV gehen immer mehr in die Höhe, da auch die TV-Stationen nachziehen müssen.


    Jetzt sind wir aber schon wieder komplett OT.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource