Box ist plötzlich gestorben

  • Hallo, heute habe ich eine neue Festplatte in meine DM900 eingebaut, eine Seagate Barracuda mit 2TB.
    Ich habe die Box eingeschaltet und die Platte initialisiert. Nach 10 Minuten ist die Box urplötzlich ausgegangen. Jetzt ist sie tot. Nichts tut sich mehr.
    Ich weiß nicht, ob es mit der Platte zusammenhängt. Das Netzteil liefert jedenfalls gut 12V im Leerlauf.
    Hat irgendjemand eine Idee, bevor ich die Box einschicke?


    Danke.

    Gruß


    Hatschl.

  • Wenn du die Platte ausbaust ist die Box immer noch "tot"
    Einfach Platte rausziehen, Netzteil austecken und einmal 2-5 min warten, dann Netzteil einstecken.
    Und berichten was sich dann tut.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

    2 Mal editiert, zuletzt von luckydog ()

  • Hab ich natürlich als erstes ausprobiert. Auch ohne Platte und anderem Netzteil ist sie tot.
    Die Platte läuft in einem externen Gehäuse am PC einwandfrei.

    Gruß


    Hatschl.

  • Bleibt die Sensor Taste LED rot?


    Wenn ja bootlog machen, dann sieht man gleich wo es hängt, klingt aber nach dem dm900 standard Fehler: MemSys Error ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Vielleicht liegt es am Netzteil. Mal mit einem anderen Netzteil mit gleichen Spezifiktationen testen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • moin


    @Hatschl keine Chance die Box ist Tod einpacken und beim Händler tauschen lassen da dieses Phänomen bei DMM bekannt ist und die Händler tauschen sollen.
    Alternativ bei DMM Ticket und dort die Box hin bekommst ne Neue.


    Das einzige was da noch geht mit Putty ein Log erstellen und dann siehst was defekt ist ich tippe auf 2. RAM


    MFG

  • Der Schalter ist in Ordnung. Über die Kontakte auf der Platine, wo der Schalter angesteckt ist, fließen 270mA. Trotzdem bleibt die Box dunkel.


    Wie soll ich ein Log erstellen, wenn sich die Box nicht rührt?

    Gruß


    Hatschl.

  • Habe dieses Problem jetzt auch mit einer DM800SEv2.

    Nichts rührt sich,

    Fan bleibt aus.

    HDD läuft nicht an.

    OSD dunkel.

    Über HDMI kommt nix (!) raus.

    Netzteil bereits gewechselt ... nichts!

    Kondensatoren sehen ok aus.


    Was kann ich noch probieren?

    Wie lange nach Kauf kann man die Dinger eigentlich einschicken?

    ... und an wen?

    Cu, geohei

  • falls ihr die boxen entsorgt.. bitte melden :smiling_face: suche ständig ersatzteilspender :)) mfg hk2k2

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Ich denke sie DM800SEv2 sollte sich die Rente verdient haben.

    Würde mich an deiner Stelle nach einem neuen Modell umsehen.

    Die DM800SE gibt es ja jetzt auch schon 9 Jahre.

    Denke ich nicht dass sie das schon verdient hat.
    Wurde erst vor 4 Jahren gekauft.

    DM Hardware ist nicht billig.

    Qualität aber immer wieder eine Thema (DM800 Tuner, Speicher, ...),

    Cu, geohei

  • 2015 muss die Box schon im Ausverkauf gewesen sehr. Also sehr günstig (für damalige Dream-Verhältnisse)


    Und zu deiner Frage oben wie lange nach dem Kauf man die Dinge einschicken kann:


    Das hat nichts mit dem Kaufdatum zu tun. Sondern mit dem Produktionsende und den verfügbaren Ersatzteilen.

    Hier kannst du nachfragen und ggf einschicken: https://dreambox.de/de/support

  • Die kriegt man im Moment nirgends zu kaufen.

    Und schon gar nicht mit Twin DVB-S2 Tuner.

    Polymorph hat damit sicher nicht (aus)sagen wollen, dass du Dir jetzt eine 820er holen sollst, sondern damals schon hättest tun sollen...

    (statt dem Kauf der damals schon "alten" 800SE)


    Sich jetzt eine 820er zu holen, wenn man neu noch irgendwo eine auftreiben sollte, zum aufgerufenen Preis von ca. 180.-Eur wäre aus meiner Sicht doch etwas unvernünftig oder unsinnig


    Bei 70.-Eur Preisunterschied zu einer 900er samt DVB-S2 Dual/Twin Tuner würde ich nicht lange überlegen...