NetworkBrowser-Bug im Image Upgrade vom 10. oder 11.1.2017

  • Ich habe seit heute keine Netzwerk Verbindung zu meiner DM7020HD mehr.
    Seit den 2 Updates diese Woche.
    Ich habe mein Backup vom 07.1.2017 zurück gepielt. Die Netzwerk Verbindung zu meiner DM7020HD wieder vorhanden.
    Zur Sicherheit noch einmal Upgegradet Netzwerk Verbindung wieder verloren, insgesamt 64 Uprades über GP3.
    Obwohl die DM7020HD gemountet ist.

  • Nach einigem Expirementieren habe ich den Fehler gefunden.
    Altes Backup vom 07.01.2017 geflasht.
    Den Netzwerkbrowser mit den dazu gehörigen Komponent Installationen deinstalliert.
    Dann das aktuelle Upgrade drauf gebügelt.
    Danach habe ich wieder Zugriff auf das gesamte Netzwerk.
    Für die Dev`s hänge ich mal das Installations Protokoll des NetzwerkBrowsers an vielleicht kann mann daraus den Fehler erkennen.

  • Hallo erstmal....
    Also ich muss von dem selben prob berichten.Hatte bis zum 7.1.17 meine Festplatte von der 7080 mit der 900 uhd gemountet und alles lief problemlos dann update gemacht und seit dem keine chance mehr wieder an die Festplatte von der 7080 über mount zu kommen.
    Obwohl sie im netzwerbrowser als gemountet angezeigt wird.
    Habe schon alles probiert...als nfs oder cifs mit oder ohne Passwort ich komme nach den upates nicht mehr an die mount platte.
    Bin dann wieder auf die alte sicherung zurück gegangen und da gehts perfekt.
    Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen weil ist echt ärgerlich hatte mir nämlich alles schön mit video db gemacht und da fehlen natürlich jetzt die ganzen sachen von der mount platte der 7080
    Danke im Voraus

  • Hallo
    Aktuell ist auf meiner DM7020HD
    dreambox-image-dm7020hd-20161019 installiert. Minimale Installation läuft eher als client.
    Mit Partnerbox Plugin konnte ich während der Oben beschriebenen Situation auf die Bouquets der DM900 und in entgegen gesetzter Richtung auf die DM7020HD
    zugreifen.
    Skin ZombiHD1R3.
    läuft alles problemlos auch ohne Netzwerkbrowser auf der DM900

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

    3 Mal editiert, zuletzt von luckydog ()

  • Welche Imageversion ist auf der 7020HD?


    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Änderung der Auslöser ist. Allerdings geht ohne sie die Verbindung zu Windows 10 nicht:
    https://github.com/opendreambo…0abddc9f5990ad8535d6a4909

    Mount DM7020HD > Win10 automounts.xml
    Mount DM7020HD > DM900 auto.network


    Mount DM900 > Win10 auto.master.d
    Mount DM900 > DM7020HD ? geht aber wie weiss ich leider nicht.


    1.Datei : /etc/auto.master.d/win10.autofs
    /media/win10 /etc/auto.win10 --ghost --timeout=60
    2.Datei: /etc/auto.win10
    tv-movies -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=dream,pass=dream ://192.168.178.19/tv-movies

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

    3 Mal editiert, zuletzt von luckydog ()

  • Ist noch ein 2.2 drauf und sogar ein altes stable aber das komische ist das es alles ging bis ich die 900 gestern geupdatet habe.
    Habe jetzt mal auf der 7080 nfs laufen und habe das gemountet und das geht obwohl es im netzwerkbrowser mit nem roten kreuz angezeigt wird.
    Habe die 900 heute auch mal komplett neu aufgesetzt geht auch nicht.wenn im netzwerkbrowser die 7080 gefunden wird ich dann o.k.drücke kommt das klein bild mit smb und harddisk und wenn ich da dann auf o.k. Drücke sollte was passieren das ich mounten kann aber da tut sich nichts rein garnichts

  • Habe sogar mal probiert eine Vu mit vti 11 zu mounten ging auch nicht.vielleicht macht sich ja jemand der Ahnung mit der mount geschichte hat die mühe und setzt auch mal neu auf und versucht einen anderen receiver zu mounten dann wird er sehen was wir meinen.
    Partnerbox z.b.geht einwandfrei


    Mfg

  • @luckydog


    Ja so wie du es beschrieben hast läuft es aber du musst vorher eine funktionierende Sicherung aufspielen wo die platte des anderen receivers schon gemountet war.dann kannst du den netzwerkbrowser deinstallieren....aber wenn du komplett neu aufsetzt hat man keine chance was zu mounten es sei denn man hat auf dem anderen Receiver nfs am laufen und mountet dann das.
    Also muss es wirklich ein bug im netzwerktreiber oder netzwerkbrowser sein.
    Habs auch mal mit fstab editor probiert da gehts zwar manchmal aber die 900 braucht eine Ewigkeit bis sie hoch gefahren ist und manchmal fährt sie nicht einmal runter.
    Lange rede kurzer sinn.bei einer neuaufsetzung geht nur nfs was im netzwerkbrowser aber nicht dargestellt wird das es funktioniert


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Edeknut ()

  • Bei mir leider nicht wie hast du gemountet. nfs oder cifs.
    Ich habe heute neu aufgesetzt reines Merlin , komplett Software update.
    Alles wird angezeigt Windows Mount Fritz Nas nur die DM7020HD nicht.
    Netzwerk Browser installiert?

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • Ja netzwerkbrowser installiert.neu aufgesetzt oe 2.5 mit gemini 3.3 und dann einfach über den browser cifs über die ok Taste gemountet.aber alle updates von heute erst installiert
    Ich bin von Merlin schon länger weg weil es da immer etwas länger dauert mit den updates

    Einmal editiert, zuletzt von Edeknut ()

  • Neu aufgesetzt (neues Merlin) was sagt dir das?
    Merlin ist nicht DMM und wenn DMM etwas updatet (wie gerade jetzt vor mehr als einer Stunde) dann ist das nicht gleich im Merlin ,sondern erst wenn es die Merlin Jungs auf ihrem Image updaten.
    Bitte vergleicht doch nicht immer andere Image mit dem DMM Image ,DMM liefert die update für ihr imgae ,alle anderen Imagebauer müssen das dann erst einmal übernehmen und bei sich updaten das solltet ihr aber langsam wirklich wissen.

  • Jo werde ich nachher auch noch mal machen ich nehme trozdem Merlin mit GP3 .
    Mir gefällt das Merlin4 Skin ausgesprochen gut.
    Zombi sein Skin Full HD ist ja sehr gut mir ist nur die Schrift bei (CoolTVGuide) zu klein da muß ich ne Brille aufsetzen.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra