defekt, oder noch zu reten???

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich vergeblich versucht habe meine Dream 525 mit einem neuen Image zu flashen, habe ich diese einem Kollegen übergeben.
    Und nun: ist sie Tod :frowning_face:
    Denke ich jedenfalls. Beim Einschalten leuchtet immer nur die rote LED Frontseitig. Bildschirm bleibt dunkel und auch sonst rührt sich nichts. Über Lan ist die Box nicht zu finden und zu erreichen.....
    Ich denke es wird ein falsches Image gewesen sein. Mein Kollege hat mir irgend etwas erzählt von Imgae gibt es nur als Zip Datei. Die Dateiendung muss dann in tar.xz(?) umgeschrieben werden und schon kann man das Image laden. War wohl aber nix.
    Sie war schon mehr als eine Stunde vom Netz, aber keine Änderungen.
    Ist die Box noch zu retten, oder mausetod??


    :confused_face:

  • frontbutton richtig druecken beim einschalten und neuflashen

  • Probiere es mal so:


    Flashen des Images
    - Dreambox per LAN-Kabel mit dem heimischen Netzwerk verbinden (es muss ein DHCP-Server (in der Regel macht das der Router) im Netzwerk laufen)
    - Dreambox herunterfahren und über den Netzschalter auf der Rückseite vom Strom trennen
    - Netzschalter auf der Rückseite einschalten, Power-Taste auf der Frontseite drücken und gedrückt halten (bei DM520/525/900 darf der Finger nicht auf der Power-Taste liegen während man den Netzschalter auf der Rückseite einschaltet, also erst hinten den Strom einschalten und dann den Finger auf die Power-Taste legen und bis zum roten Dauerleuchten der Taste dort lassen)
    - wenn "entering setup" im Display erscheint, die Power-Taste an der Front loslassen (bei der DM520/DM900 blinkt die LED der Power-Sensortaste)
    Hinweis: Sollte die Box nicht in den Flash-Modus gehen, dann die Box herunterfahren (d.h. Standby (was früher Deepstandby war)), wenn die Box vollständig heruntergefahren ist, einfach den Finger auf dem Powerknopf an der Front lassen, bis sie in den Flash-Modus bootet.
    - die im Display angezeigte Adresse im Internetbrowser eines PCs im gleichen Netzwerk eingeben (bei der DM520/525 wird die IP auf dem TV-Bildschirm angezeigt)
    - in der darauf erscheinenden Oberfläche auf "Upload Firmware" klicken und das vorher heruntergeladene Image auf dem PC auswählen und den Flashvorgang starten
    - nachdem der Flashvorgang beendet ist, auf "Reboot" klicken

  • Jippi, im Flashmodus bin ich nun angekommen. Vilen Dank schon mal bis hierher.
    Nun muss ich mir ein entsprechendes Image besorgen. Aber egal wo ich die Möglichkeit habe, sind nur .zip Dateien zu auswahl. Und die werden dort nicht akzeptiert....

  • ich hatte ja das originalimage drauf. allerdings habe ich da freenettv nicht zum laufen bekommen.
    kein ci modul zu finden bei einstellungen oder auch anderen menüpunkten.
    das ist der grund.


    wenn ich die Zip entpacke, habe ich viele orner mit noch mehr dateien. die kann ich über die weboberfläche nicht auswählen...

  • Da solltest du dann mal dort nachfragen wo das Images herkommt.

  • Na was erwartest du jetzt?
    Ist das so schwer dort nachzufragen?
    Wenn ich aus Langeweile mal ein OpenATV flashe und es Probleme gibt gehe ich in deren Board...

  • wie zielführend ;-))

    Du bist hier im DMM Forum und hier werden deren Images supported.
    Diese gibt es ausschließlich in der richtigen Form und sie lassen sich problemlos flashen.


    Du gehst ja auch nicht bei VW nachfragen, wie du das Zubehörteil von Tuning-X richtig anbaust, oder?

    Grüße
    ...jp

  • nein, nicht schwer, aber bei deinem Wissenstand hätte ich erwartet, dass du weißt wie es geht.
    und was ist dann so schwer daran es zu sagen? Man sitz lieber auf seinem Wissen und läßt es den Leuten im Forum spüren, wie doof sie doch sind. Klasse einstellung . Daumen hoch!

  • Also ich wüsste nicht wie ich eine Zip oder ein entpacktes Images auf die Box zum Laufen bekomme.
    Es erschließt sich mir auch nicht warum irgendjemand sowas anbietet. Von wem ist das Images?

  • Das ist doch eine Aussage. Es werden nur diese Image mit Support belegt.
    Das kann ich verstehen. Aber keine geheimnisvollen Antworten. "Ich weiß was aber sag es nicht. Versuchs doch selbst"


    Und damit werde ich wohl freenet tv auch nicht zum laufen bekommen. Obwohl ich in einem anderen Forum (Ja ich nutze sie) die Info hatte, mit der Box geht das.....

  • Für das Thema ist es hier einfach der falsche Ort. Vielleicht kann man im Zebradem Forum helfen.

  • ausserdem geht das auch im originalimage mit AutoPin und ein bisschen Hilfe....

  • habe nun ein Originalimage geflasht. Beim Tuner einrichten stürzt die Box mit grünem Bildschirm ab und es erscheinen viele Fehlermeldungen. Box startet neu durch und immer wieder das gleiche. Ich werde mich mal noch einige Zeit damit beschäftigen.
    Wie komisch schon sagt : falscher Ort falsches Thema. Schade eigentlich. Fand es gut Hier. Noch mal Dank an alle, die wirklich geholfen haben.

  • aktuelles OE2.5 experimental verwenden und da crashed nichts beim einrichten wenn du keine komischen settings verwendest

  • hab keine Settings verwendet, sondern nur die Suche gestartet. beim Einrichten des Tuners rauscht alles ab und wird grün wie beschrieben...