kein HDR bei Videodateien

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm angeblich soll es mit den Samsung TVs und der Firmware 1180 nun HLG funktionieren.


    Aber ich kann in der EDID des TVs nicht sehen, dass dort in irgendeiner Form HLG als supportet angepriesen wird.


    Auch ein explizites setzen des EOTF im DRM Info Frame auf Future .. was laut Broadcom Code wohl für HLG stehen soll schaltet den TV bei HLG Material trotzdem nicht in den HDR Mode. Eventuell kann das ja hier mal jemand mit so einem HDMI Fury Gerät probieren.


    Oder aber Samsung supportet nun zwar HLG... aber nicht bei der Zuführung per HDMI.


    Leider habe ich wenig bis keine Informationen über das korrekte signalisieren von HLG in der EDID. Ich habe nur das was Broadcom tut.


    Eventuell weiss hier ja jemand etwas dazu.


    cya

  • Hi Ghost,



    mein Samsung TV mit FW 1180 schaltet auch nicht um. Und die Dreambox sagt, daß der Receiver kein HLG kann. Gleiches sagt sie aber auch zu meinem HLG-fähigen Projektor. Er schaltet auch nicht um.
    Linker oder Integral dazwischen mit expliziten HLG EDIT (Future EOTF) hat auch nicht geholfen.



    Ich habe mal ein EDID-Binary mit HLG angehängt, das ich vor einiger Zeit von HDfury bekommen habe. Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.


    Edit:
    Wenn ich das Binary mal mit dem Deltacast E-EDID Editor öffne, muß die Singalisierung wohl so aussehen:
    CEA Extension -> HDRStaticMetadata -> Future EOTF


    • Offizieller Beitrag

    hmm das ist aber komisch, dass es auch nicht geht, wenn du die EDID extern verbiegst.


    Also an dem Video-Inhalt selber wird ja nichts geändert.. man sagt eigentlich dem TV nur dass HLG kommt... den Rest macht er dann selber.


    Also HLG hat keine Meta Daten und ist abwärts kompatibel zu normalen TVs.


    Wenn der Video Decoder erkennt, dass der aktuelle Video Inhalt im HLG Format ist und sofern in der EDID vom TV steht, dass er HLG unterstützt (das Future EOTF Flag gesetzt ist), dann wird im DRM Info Frame Paket ebenfalls Future EOTF an den TV signalisiert. Dann sollte dieser es erkennen, und halt den HLG Inhalt im HDR Modus ausgeben.


    Hier bei dem Samsung ist es aber so, dass selbst wenn ich die EDID ignoriere... ich ihm dann im DRM Info Frame es signalisiere es nicht funktioniert.


    Die Frage ist, ist die Signalisierung nun nicht korrekt, oder kann der Samsung TV es doch nicht. Ich denke mit einem LG TV sollte man es testen können. Die sollten es wohl aktuell am ehesten können.


    Leider gibt es die passenden HDMI Spezifikationen nicht im Netz. Ich bin nicht sicher, ob das mit dem setzen des Future EOTF ausreicht. Aber laut meinen recherchen sollte das ausreichen.


    GGf. könnte ich auch ein override einbauen, dass der Treiber es auch versucht zu aktivieren, wenn der TV sagt er kann es nicht. Aber wie gesagt.. bei Samsung hilft das nicht.


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Samsung nun diesbezüglich nochmal eine Mail geschrieben. Aber ich denke ich werde wieder beim normalen Support hängen bleiben. Wie beim letzten mal auch.


    Da wurde mir vor X Monaten schon gesagt, dass HLG funktionieren sollte. Was aber definitiv nicht der Fall war.. und ist.


    Angeblich geht es wohl mit den TV internen Apps....


    Nunja... mal schauen...


    cya

  • Sorry, ich muß mich korrigieren.
    Mein Linker hat irgendwie eine Meise. Ich habe gerade den Integral nochmal zwischen Samsung und Dreambox geklemmt. Sowohl mit "Auto-Mix EDID inkl. HDR/HLG" als auch mit der Custom-EDID von oben schaltet der Samsung auf HDR um.


    Na toll, Samsung liefert ja wirklich kein Future EOTF.


    Einmal editiert, zuletzt von HTTP418 ()

    • Offizieller Beitrag

    hmm welchen Samsung TV hast Du?


    Also bei Dir schaltet wenn du eine eigene Custom Descriptoren an den TV übermittelst er bei HLG Content in den HDR Mode?


    Also man sieht das hier recht deutlich bei HDR10 Content.. also das OSD wird dann dunkler... bei HLG passiert das hier nicht.


    Wenn es aber gehen würde, obwohl der TV nicht mitteilt, dass er es kann... dann brauchen wir einen override Mode. Was generell kein großes Problem ist. Zumal ein TV der es eh nicht kann vermutlich dann die Daten eh ignoriert. Also kann ich es auch immer übermitteln wenn der Video-Inhalt HLG ist. Wenn der TV es versteht, schaltet er um.. wenn nicht wird er es einfach ignorieren. Ich schicke Dir mal eine Nachricht mit einem Download Link zu einem Treiber wo es dann theoretisch gehen müsste.


    Sollte es damit dann auch nicht gehen, kannst Du mir irgendwie eine Config generieren, wo der TV nicht in den HLG Mode schaltet.. und dann nochmal die selbe nur mit den Notwendigen Änderungen... dann könnte ich mir die mal anschauen .. eventuell finde ich ja raus was die Unterschiede sind zu dem was ich aktuell dort generiere.


    Oder besser einfach einmal dumpen, was die DM900 ausgibt.. und dann so modifizieren, dass es passt.. dann kann ich mir das anschauen. Das wäre Klasse.


    cu

  • Ich habe einen UE49KS7090.
    Wenn ich das EDID über den Integral um das Future EOTF ergänze, sehe ich, wie der Samsung die Helligkeit erhöht. Bei INFO bekomme ich einen Hinweis auf HDR und UHD zu sehen.
    Ein Override Mode ist keine schlechte Idee, zumal es ja keine Änderungen am Videostream gibt.
    Das mit den Treibern oder zwei vergleichbaren Konfigurationen mit und ohne HLG schaue ich mir heute Abend an und schreibe dann was dazu.

  • Testergebnis :smiling_face:
    Mein KS7090 aktiviert sowohl mit dem 12bit- als auch mit dem 10bit-Teiber HDR.
    Ich habe allerdings nur HLG-Streams (live und aufgenommen) getestet. HDR10 habe ich mir nicht angesehen.


    Edit
    Hier sind noch die beiden EDID-Binaries
    Der o.g. EDID-Editor ist übrigens kostenfrei
    http://www.deltacast.tv/products/free-software/e-edid-editor

  • Als Live-Sender habe ich den SES UHD Demo Channel auf 10993H genommen.
    Meine Mitschnitte stammen noch von den TravelXP 4K und HDR Test Transpondern auf Astra. Die senden jetzt aber nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Oh sorry.. ich hab das falsch verstanden.. ich dachte deine Aufnahmen waren von dem...


    Hmm strange.. okay.. dann muss ich mal schauen wieso das mit meinem TV nicht geht.


    Schon komisch wenn wir beide den selben haben und bei Dir gehts.


    Wird das OSD bei Dir Dunkler wenn du so einen Sender / HLG Aufnahme anschaust?


    Also bei HDR10 ist es so, dass dann halt auch das OSD dunkel wird.. bzw.. die Farben halt satter.


    Das hatte ich bei HLG auch erwartet.. weil ja der TV OSD von Video nicht unterscheiden kann. Und die Box eigentlich
    OSD nicht automatisch anpasst.


    cu

  • Irgendwie merkwürdig.
    Wenn der Samsung auf HDR umschaltet, wird das gesamte Bild heller. Das schließt auch das OSD des Fernsehers ein.
    Ich habe auch nochmal einen Test gemacht, ob sich daran etwas ändert, wenn ich HDMI UHD Color auf Aus stelle. Aber auch dann wird das OSD beim Umschalten auf HLG nicht dunkler. Ich kann das auch nicht feststellen, wenn ich ein HDR10 Demofile laufen lasse.


    Mein HLG-fähiger Projektor teilt per EDID übrigens auch kein Future EOTF mit. Selbst mit ausgetauschtem Treiber macht er aber keine automatische Umschaltung. Das ist aber nicht weiter dramatisch, weil ich es da im Gegensatz zum Samsung manuell machen kann.
    Trotzdem wäre ein override (vielleicht sogar per Konfiguration an-/abschaltbar) bestimmt nicht schlecht.