Altes Image und ständige Updates

  • Bitte nicht prügeln.



    Mein unstable Image ist vom 22.12.2016. und läuft sehr zuverlässig mit GP3.3 (bis auf einige Freezer ab 16 km/h Wind AXEL läßt grüßen)
    Ich habe heute wieder 37 Updates istalliert.
    DMM bietet ein unstable Image 06.01.2017 zum Download an.
    Ist mein Image auf dem selben Stand oder gibt es Verbesserungen mit dem neuen Image.
    Mein Gredo "Never change a running system"

    :whistling: DM525 HD :P DM900 UHD 8oDream ONE Ultra

    Edited once, last by luckydog ().

  • Ich könnte mir ja vorstellen das bestimmte Kernel Module die sich störend auswirken vielleicht durch andere Module abgelößt oder sogar entfernt wurden.
    In dem neuen Image

    :whistling: DM525 HD :P DM900 UHD 8oDream ONE Ultra

  • Wenn du immer mit apt-get dist-upgrade aktualisiert hast, werden aber auch Pakete ausgetauscht und deinstalliert. Also auch Kernel-Updates sind damit dann kein Problem.


    Es gibt nur selten den Fall, dass man neu Flashen muss für ein Update. Zuletzt war das beim Umstieg von OE 2.2 auf OE 2.5 der Fall, da hier die Buildumgebung für die Images neu war und auch direkt im Image viele Pakete aktualisiert wurden. Da ist dann neu Flashen in der Tat die sicherere Methode gewesen. Gleiches gilt, wenn du von stable auf unstable wechseln willst oder so.
    Aber innerhalb eines Update-Pfads, bekommst du alle Neuerungen eines Images auch durch Online-Updates.

    so long
    m0rphU

  • Ja, viele Wege führen nach Rom. Ich benutze immer apt full-upgrade, aber auch opkg upgrade wäre möglich. Aber letztlich ruft alles (auch die Softwareverwaltung) apt-get dist-upgrade auf ;)

    so long
    m0rphU

  • Auch mal ne Update Frage:
    Ich habe auf meiner dm900 das Stable drauf und möchte gerne auf ein aktuelles Merlin wechseln.
    Muss ich irgendwas beachten, evtl. lieber die hdd vorher rausnehmen?, möchte ungern meine Aufnahmen verlieren.
    Kann ich die Sender und Sortierung irgendwie sichern oder nur mit dreamboxedit?


    Danke und schönes Wochenende,
    ikarus

  • Da du eh schon OE2.5 drauf hast kannst du doch über den Rescue Loader deine Setting sichern und damit das Merlin flashen und deine Setting einspielen.
    Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann würde ich alles neu machen, deine Senderliste am besten mit DreamboxEdit sichern.

  • Da du eh schon OE2.5 drauf hast kannst du doch über den Rescue Loader deine Setting sichern und damit das Merlin flashen und deine Setting einspielen.
    Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann würde ich alles neu machen, deine Senderliste am besten mit DreamboxEdit sichern.

    Danke, das wollte ich wissen. Ich kenn den Rescue-Loader noch nicht, daher die Frage.
    hdd ist also nicht gefährdet?
    ikarus

  • Normal beeinflußt der flash nicht die HDD weil alle images auf demDmOS beruhen.
    mit Dreamboxedit die Bouquets sichern.
    Wenn aber auf merlin wechsel willst solltest du die 2 Haken bei Einstellung sichern rausnehmen.
    es könnte eventuell ein Green Screen kommen, je nachdem wieviel Plugins du installiert hast.
    War bei mir zumindest so. weil Merlin eine Abgespeckte Variante von unstable DreamOS ist.

    :whistling: DM525 HD :P DM900 UHD 8oDream ONE Ultra

    Edited 2 times, last by luckydog ().

  • Na Merlin Image hat nur 66 MB und das DreamOS unstable 77 MB.
    In Merlin muß mann zB SAMBA nachinstallieren und einige andere Plugins
    Wenn man zB zu Windows gemountet hat (SAMBA) kann es zu Problemen kommen wenn man Merlin flasht mit Rescue Mode der Einstellungen.
    DR. Best ud Dre wollen das Image sehr schlank halten zwecks Geschwindigkeit.


    Bei Merlin Flash Samba installieren per Telnet install samba-base

    :whistling: DM525 HD :P DM900 UHD 8oDream ONE Ultra

    Edited 2 times, last by luckydog ().

  • Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass es anfangs Crashs oder unerwartete Einstellungen geben kann, kann man denke ich auch bei einem Wechsel von stable auf unstable oder Merlin die Settings übernehmen. In den meisten Fällen sind das nur Kleingkeiten, die da anders sind. Die größten Problem sind i.d.R. fehlende Plugins und Skins, aber das ist ja schnell behoben.


    Die häufigste Ursache für Crashs direkt nach dem Einspielen von Settings liegt meiner Erfahrung nach in Erweiterungen des Skins durch die Dateien skin_user.xml oder skin_user_display.xml. Wenn man so eine Datei also manuell eingespielt hat, sollte man vor dem Backup (bzw. dem neu flashen mit automatischer Settingsübernahme) einfach die Datei entsprechend ändern oder entfernen. Wenn man etwa das Displayskin Plugin nutzt, kann man das ja auch direkt im Plugin machen.


    Wenn beim Flashen keine Einstellungen übernommen werden, kommt beim ersten Boot der Einrichtungsassistent. Dieser fragt u.U. auch, ob die Festplatte initialisiert werden soll. Das ist die einzige Stelle, an der die Daten der Festplatte beim Flashen in Gefahr sind. Wenn man hier auf formatieren oder initialisieren verzichtet und die Platte einfach nur einhängt (was eigentlich auch der Standardvorschlag sein sollte), passiert aber nichts ;)


    @luckydog: Wenn man nur einen Samba-Share mounten möchte (also die Dreambox als Samba-Client), sollte es im Merlin keine besonderen Einstellungen benötigen. Auch samba muss man nur installieren, wenn man die Box als Server im Windows-Netzwerk nutzen will.
    Die 11 MB weniger erklären sich übrigens im Wesentlichen durch das Entfernen von Samba und HbbTV. Sonst sind die vorinstallierten Pakete glaube ich identisch mit dem DMM-Image (von den Anpassungen im enigma2 abgesehen :D )

    so long
    m0rphU

  • @m0rphU


    Jo im nach hinhein ist das sehr schön erklärt.Schön zu wissen :D
    Bei meinem Umstieg auf Merlin am 24.12. ohne diese Erfahrung , hatte ich beim booten ein schönen grünen Bilschirm.
    Ohne crashlog weil die Box nicht gebootet hat.
    Also alles noch mal geflasht ohne Einstellungen, geht ja ruck zuck und die paar Einstellungen sind schnell gemacht.
    Und die Bouquets sichere ich ja immer mit DreamboxEdit.


    Wenn man zB zu Windows gemountet hat (SAMBA) kann es zu Problemen kommen wenn man Merlin flasht mit Rescue Mode der Einstellungen.

    :whistling: DM525 HD :P DM900 UHD 8oDream ONE Ultra

  • there is any way to update to the last unestable image or we have to flash every new image. I had installed the unestable 09.01.17 and today there is a new image but with menu software update cant be updated.