SAT-IP-Client SID in PAT nicht gefunden

  • Hi Leute,


    da mir die DM900 leider zu wenig Tuner hat habe ich mit den "Telestart Digibit TWIN" zugelegt.


    Ich habe in dem aktuellen "unstable" ohne weitere Einrichtungen nur die Erweiterung "Sat>IP Client Setup installiert und eingerichtet"


    Wenn ich mich auf den virtuellen Tunern befinde kommt nach ein wenig hin und her zappen die Fehlermeldung "SID in PAT nicht gefunden" manchmal dauert es einen Moment bis der Kanal dann angezeigt wird. Es kann auch auch sein das kein Kanal mehr aufgeht anbei mal ein enigma2.log.


    Liebe Grüße
    Gerrit

  • So eben mal mit dem aktuellen OpenA*V getestet und hier funktioniert es ohne diese Probleme, möchte aber lieber ein aktuelles OE2.5 Image verwenden.


    Wollte einfach mal alle Möglichkeiten getestet haben, somit habe ich es auch die letzten Stable von DMM getestet, hier besteht das selbe Problem wie im Unstable von DMM.


    PS: Die Einrichtung des Sat-IP Client funktioniert super einfach, vielen Dank dafür.


    PPS: Die angepassten Binaries von Gutemine habe ich auch schon getestet, mit dem selben Ergebnis wie die DMM Binaries.


    Wenn noch irgendwelche Logs benötigt werden, gebt mir einfach bescheid.


    Greetz Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry6n ()

  • Jugendforscht geht weiter.


    Ich habe gestern eine aktuelle Sattelites.xml erstellt und eingespielt außerdem habe ich in der sysctl.conf unter /etc die Zeile "net.core.rmem_max = 26214400" erweitert.


    Nun habe ich das Gefühl, dass das Zappen bei SAT>IP schneller ist. Die Fehlermeldung "SID in PAT nicht gefunden" bekomme ich zwar nach ausgiebigem Zappen noch aber alle Kanäle werden angezeigt trotz der Meldung.


    Gruß Gerry

  • nur das memmax alleine bringt wenig wenn musst du auch das default anpassen, anbei was so ein anderes hilfreiches Programm laut sourcecode ins /proc schreibt (wobei 4MB eher am unteren Ende für den vtuner ist):


    int rmem_max=4194304;
    int wmem_max=4194304;
    int rmem_default=4194304;
    int wmem_default=4194304;
    int somaxconn=64;


    char *rmem_default_proc="/proc/sys/net/core/rmem_default";
    char *wmem_default_proc="/proc/sys/net/core/wmem_default";


    char *rmem_max_proc="/proc/sys/net/core/rmem_max";
    char *wmem_max_proc="/proc/sys/net/core/wmem_max";
    char *somaxconn_proc="/proc/sys/net/core/somaxconn";


    Wenn du es übers /proc machst musst du es aber über ein script machen das im entsprechenden service file vor dem satipclient ausgeführt wird, insofern ist die sysctl.conf einfacher, NUR musst du dann jedesmal rebooten wenn du was veränderst.


    Und ich habe das satipclient binary aus dem Open* Images NICHT angepasst, dieses wurde nur fürs OE2.5 umgepackt und wird halt mit dem systemd gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat.


    Das wird eher daran liegen, dass der satipclient nicht wirklich fertig ist.


    Das Problem fängt da schon damit an, dass er nach dem auswählen eines Senders schon sagt, dass er "lock" hat.. also das simultiert ja einen tuner...


    Damit nimmt das Unheil dann schon seinen lauf.


    Da müsste der satip-client mal gefixt werden... es gibt da vermutlich eine Rückmeldung über das rtp wann der server wirklich fertig getuned hat...


    Der ist übrigens open source... und im OE zu finden.


    cya

  • Die Open* benutzen genau die gleichen sourcen und haben das Problem aber nicht, also wird das keiner dort fixen :kissing_face:


    Und die Leute mit Dreamboxen stehen nicht so auf C Code - ich bin da wohl einer der ... letzten ... Perversen ... :grinning_squinting_face:


    Und NEIN, da kann ich mich nicht auch noch darum kümmern :smiling_face_with_halo:

  • gutemine steht auf Fortschritt :red_heart:


    Trotzdem wird sich das wer ansehen müssen, sonst wird es nicht besser werden :face_with_rolling_eyes:


    Kann man wer das satipclient file editieren um ordentlichen log output zu kriegen:


    satipclient -h
    Usage: satip-client <options>
    -m <debug_mask> Used for debugging, see code
    -l <log_level> Log level: (default: 1)
    0: None
    1: Error
    2: Warning
    3: Info
    4: Debug
    -y Use syslog instead of STDERR for logging
    -h Print help




    root@dm900:/lib/systemd/system# cat satip-client.service
    [Unit]
    After=network.target



    [Service]
    ExecStart=/usr/bin/satipclient
    Restart=on-failure
    NotifyAccess=main



    [Install]
    WantedBy=multi-user.target


    also hinten ein -l 4 anhängen in der Zeile wo das binary gestartet wird:


    ExecStart=/usr/bin/satipclient -l 4


    DANN kann man sich das log ansehen mit:


    journalctl -u satip-client
    -- Logs begin at Thu 1970-01-01 01:00:16 CET, end at Tue 2017-01-24 20:26:12 CET
    Jan 01 01:00:17 dm900 systemd[1]: Started satip-client.service.
    Jan 01 01:00:17 dm900 satipclient[208]: [208 ../git/option.cpp : 31][optParse
    Jan 01 01:00:17 dm900 satipclient[208]: [208 ../git/manager.cpp : 32][sessionM

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ja wir hoffen mal das Beste. Finde dieses Feature auch genial und schöner als die USB-Tuner Lösung. Ich bin gespannt drücke beid Daumen. Natürlich bin ich auch gerne bereit weitere Logs zu liefern


    Greetz Gerry

    • Offizieller Beitrag

    Ich häng hier mal eine neue Version des satip-client an.
    Würden uns über Rückmeldung ob es damit besser/schlechter/genauso ist freuen :).


    Für die DM900 armhf
    Für 7080/820/52x mipsel

  • Hallo Reichi,
    auf der 820 konnte ich das schon mal testen. Mein Eindruck ist, dass das besser geworden ist. Die Fehlermeldung "SID in PAT nicht gefunden" konnte ich zumindest auf der 820 nicht mehr beobachten. Die 900 und 7080 reiche ich nach. Sind gerade besetzt :smiling_face:


    Gruß jurkar


    DM900
    DM7080
    DM820
    SELFSAT IP36 SAT>IP Antenne