HD+ out of the box?

  • Hallo in die Runde,


    ich plane mir endlich eine Dreambox 900 zuzulegen, bei Linux und ssh/telnet bin ich recht gut bewandert, so dass das kein Problem sein sollte.


    Meine Frage ist jedoch, ob das Enigma2 out of the box HD+-Karten unterstützt und ich somit auch die privaten Sender über SAT empfangen kann?


    Danke und allen hier im Forum ein tolles 2017!


    Marko

  • Es gibt kein offizielles CI-Modul für HD+. Das sind alles CI+ Module. Das ist ein entscheidender Unterschied, denn CI ist ein offener Standard, den auch Dreamboxen unterstützen. CI+ hingegen ist mit einem Zertifizierungsprozess verbunden, den eine Dreambox mit dem derzeitigen Konzept nie bestehen könnte, weil dieser fordert, dass das CI+ Modul steuern kann, was aufgenommen wird, wie lange es gespeichert wird, wann man in Aufnahmen spulen darf, ob Timeshift geht, usw... Freier Zugriff per FTP, Samba, etc. wie die Dreambox es vorsieht, ist damit ebenfalls unvereinbar.
    Irgendwelche ciplus Plugins, die durch das Netz kursieren, nutzen von anderen Herstellern extrahierte CI+ Zertifikate... Offiziell gibt es da nichts!


    Gleiches gilt auch für eine HD+ Zertifizierung, für die internen Kartenleser. HD+ fordert ähnliche Restriktionen. Auch dort können die Karten entsprechend out of the box nicht gelesen werden. Softcams, die das dennoch können sind weder offiziell, noch legal.

    so long
    m0rphU

  • Es gibt kein offizielles CI-Modul für HD+. Das sind alles CI+ Module. Das ist ein entscheidender Unterschied, denn CI ist ein offener Standard, den auch Dreamboxen unterstützen. CI+ hingegen ist mit einem Zertifizierungsprozess verbunden, den eine Dreambox mit dem derzeitigen Konzept nie bestehen könnte, weil dieser fordert, dass das CI+ Modul steuern kann, was aufgenommen wird, wie lange es gespeichert wird, wann man in Aufnahmen spulen darf, ob Timeshift geht, usw... Freier Zugriff per FTP, Samba, etc. wie die Dreambox es vorsieht, ist damit ebenfalls unvereinbar.
    Irgendwelche ciplus Plugins, die durch das Netz kursieren, nutzen von anderen Herstellern extrahierte CI+ Zertifikate... Offiziell gibt es da nichts!


    Gleiches gilt auch für eine HD+ Zertifizierung, für die internen Kartenleser. HD+ fordert ähnliche Restriktionen. Auch dort können die Karten entsprechend out of the box nicht gelesen werden. Softcams, die das dennoch können sind weder offiziell, noch legal.

    Antwort vielleicht anpinnen in einer FAQ oder irgendwo?

  • Wozu?


    Jeder der lesen kann weis doch das es so ist wie @m0rphU es geschrieben hat.


    Es steht doch auch gefühlte hundertmal hier im Forum,
    und ist auch mit Hilfe der Suche oben rechts auf der Seite relativ leicht und schnell zu finden.


    Außerdem stehen die Spezifikationen auf der Homepage von DMM. :smiling_face:



    Ich Informiere mich doch vorher bei einem Händler, Forum, Internet oder einem Bekannten was eine Dreambox alles kann, oder auch nicht. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Schade andere Anbieter unterstützen CI+ nach so langer Zeit währe es doch schön auch CI+ zu unterstützen . Ich bin ja von Anfang an DM Fun Zuerst DVI Anschluss später HDMI nach Netzwerk 100 MB dann später 1000 MB .im nachhinein kommt alle immer ein bisschen später wie bei andern Herstellern . Aber wo ein Wille ist auch ein weg !

  • Wer will denn diese Gängelung auf einer dreambox haben ?
    Niemand braucht eine offizielle ci+ Unterstützung auf einem e2 receiver.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Also wehr HD+ Sender schauen möchte braucht schon en CI+ Modul übrigens sendet HD+ gerade eine UHD Sender der heizt UHD1 by Astra über Astra/HD+ der wird sogar nach 20 Uhr verschlüsselt .
    Auch SKY Deutschland benutzt eigene Receiver oder CI+ Modul . Wehr das alles sehen will braucht schon CI + Unterstützung und auch Sky sendet schon 2 Sender in UHD Quantität zur zeit aber nur per Receiver aber
    es soll auch noch ein UHD fähiges CI+ Modul kommen . HD+ Verkaufet schon UHD fähige CI+ Module .

  • na, dann kannst du dir doch den beschnittenen sky receiver anschaffen und hd+ draufbuchen. da geht ja dann gleich viel, wie auf einer linuxbox mit ci+-lizenz

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du hast offenbar meinen Post weiter oben nicht verstanden :face_with_rolling_eyes: Das hat nämlich anders als die DVI- und Gigabit-LAN-Thematik oder langsamen Prozessoren oder wenig RAM nichts mit der Hardware zu tun. Die Hardware kann seit der 7020HD CI+...


    Nenne mir bitte einen E2-Receiver, der ab Werk und offiziell CI+ zertifiziert ist. Die Gigablues zählen nicht, denn die mussten das wieder raus nehmen. Alle anderen haben das auch nur mit Open*-Images oder anderen Community-Images und illegalen Plugins, was sicher nix offizielles ist :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Na ja es gibt auch Hersteller die haben es einfach in Ihre Treiber gemacht .... was dann schon etwas ... unverfroren ... ist ...


    Andere hatten eine dvb ci library die man einfach dazu gelinked hat, womit es im enigma2 binary ... verschwindet ...


    Und der Rest rudert gerade zurück und hat eine eDVBCIPlusHelper wo man für böse CI Message Types (weil man diese ohne Zertifikat nicht beantworten kann) halt ein socket befüllt und sehnsüchtig auf Antwort wartet.


    Sucht Euch aus ... was da ... besser ... ist ...


    Wobei der Code mit dem das umgesetzt wird nichts illegales darstellt, da es nur eine Umsetzung der öffentlichen CI+ Spezifikation darstellt.


    Nur ist der Code OHNE Zertifikate um die Trust Chain zu bauen nicht funktionsfähig ... und legal bekommt man so ein Zertifikat eben NICHT OHNE sich den entsprechenden Einschränkungen zu unterwerfen und es entsprechend gegen Entnahme zu schützen.


    Und das tut sich halt keiner der Hersteller an ... Insofern kann sich da auch keiner besser oder schlechter machen.


    Womit die Diskussion ziemlich unnötig ist .... und wir wieder bei der ursprünglichen Antwort sind: NEIN

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wer will denn diese Gängelung auf einer dreambox haben ?
    Niemand braucht eine offizielle ci+ Unterstützung auf einem e2 receiver.

    Eine gefakte CI+ Einbindung wäre schön. HD+ gucken ohne den Driss mit dem "Du darfst aber nicht aufnehmen" oder "Du kannst doch nicht einfach die Werbung überspringen". Doch, will ich aber, denn HD+ ist Pay-TV.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Auch für dich gilt: Lies nochmal, was hier geschrieben wurde :winking_face:


    Du kannst doch nicht von einem deutschen Hersteller erwarten irgendeine Zertifizierung zu "faken"...

    so long
    m0rphU