HDMI - keine Tonausgabe bei Einstellung für erweiterten Farbraum

  • Meine DM7080HD hängt an einem Denon AVR-X2300W Receiver der wiederum an einem LG 49UH850V (in Deutschland als 49UH8509 im Verkauf) Fernseher hängt. Wenn ich nun am LG TV die Option "HDMI Ultra HD Deep Colour" einschalte (wird benötigt damit der Panasonic Ultra HD BluRay Player DMP-UB704 HDR ausgibt), gibt die Dreambox keinen Ton mehr über HDMI aus, die einzige Lösung is zusätzlich eine SPDIF Verbindung für den Ton einzurichten (das Problem tritt sowohl bei OE 2.2 wie auch bei OE 2.5 auf). Alle anderen Geräte haben keine Probleme mit dieser Einstellung und geben den Ton korrekt über HDMI aus.


    Danke für Eure Hilfe.
    MusicMike

  • Dann würde ich mal die Option am Eingang des AVR deaktivieren und ggf. CEC abschalten da das ja scheinbar an deinem TV liegt wenn die Box dort nichtmal direkt dran hängt.

  • Am AVR lässt sich diesbezüglich nichts konfigurieren/abschalten an den HDMI-Eingängen, auch CEC abschalten bringt nichts. Ich glaube auch nicht dass es an meinem LG TV liegt, denn es gibt in anderen Foren (IHAD) Benutzer mit dem gleichen Problem (DM7080 mit Yamaha AVR und Sony TV). Da alle meine anderen Geräte (Apple TV, Horizon Box, BluRay Player, Minix Media Player) keine Probleme mit der Einstellung haben, vermute ich ein Problem mit der HDMI-Implementierung/dem HDMI-Treiber der Dreambox.

  • Naja ich find es trotzdem ungewöhnlich wenn du am TV was veränderst und es an der Box dann Auswirkungen hat, da ist ja immer noch der AVR dazwischen und Box kommuniziert nur mit dem AVR ebenso wie der TV nur mit dem AVR. Und der AVR sollte eigentlich dafür sorgen dass jedes Gerät miteinander dann klar kommt.

  • Ich greife mal diesen alten Thread auf, da ich genau das gleiche Problem habe. Evtl. der Thread Ersteller noch zu erreichen ? Haben Sie das Problem lösen können ? Kann es daran liegen, das die DM7080 "nur" HDMI 1.4 ?