Problem mit Sat Tuner

  • Hallo,
    Habe Probleme mit den Tuner . Benutze seit Jahren den" Johansson 9645 KIT Stacker/Destacker Sat Multiband-Konverter". Habe im Wohnzimmer die dm 900 an einem dran und an zweiten im Schlafzimmer die dm 7080. Die dm 900 aber macht immer wieder Probleme, manchmal bei aufnahme ist der Zweite Tuner weg, dann aufnahme aus ,box Neustart und ist wieder Gut, oder wenn eine Wiedergabe läuft, nach beenden und zurück schalten auf die box,plötzlich :confused_face: kein SAT Empfang. Box neustart und läuft wieder. Habe schon zum testen die dm 900 im Schlafzimmer angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis. Die dm 7080 läuft an beiden Antenne Anschlüssen ohne Probleme. Die Einstellung für beide Tuner ist "einfach".Hat jemand ein ähnliches Problem ? [Blockierte Grafik: https://board.newnigma2.to/wbb4/wcf/images/smilies/read.gif] [Blockierte Grafik: https://board.newnigma2.to/wbb4/wcf/images/smilies/question.png]

  • Es sind zwei Kabel. Es funktioniert so dass von switsch zwei Kanäle vereint mit einem Kabel Geschick werden und vor der Box wir das Signal gesplittert und mit zwei Kabel an beide Tuner angeschlossen

  • was meinst du aber mit Tuner nicht erkannt ??? haste dann in den tuner Einstellungen auf einmal nur A1 ??? und A2 fehlt ??


    ich hatte das ganz am Anfang wo die box neu war 1 mal, nach dem hochfahren habe ich keine tuner gehabt stand nur A1 leer bei der tuner konfig, nach ereneutem Neustart der box waren die tuner wieder da, musste diese aber wieder neu konfigurieren.
    Das passierte aber nur 1X (vielleicht ein bug in der software gewesen oder so da die box ja ganz frisch war) seit dem nie Probleme mit den tunern mehr gehabt.


    Stacker / Destacker sollte eigentlich kein problem sein.


    sind 2 Geräte, das eine moduliert 2 Signale von 2 separaten SAT Leitungen vom LNB/MS auf eine Leitung und am anderen ende der einen Leitung ist der Destacker, er macht aus den 2 modulierten signalen wieder 2 separate SAT Signale auf 2 Leitungen so als würden 2 kabel vom LNB/MS komen


    das sollte aber kein problem sein, da für die box diese Stacker/Destacker ja nicht von Bedeutung sind, es liegen bei der box ja wieder 2 separate kabel jeweils auf einem tuner, sprich die box hat 2 separate Leitungen vom LNB/MS



    also beschreibe einfach mal was genau passiert, sind die tuner ganz weg (also auch nicht mehr unter Tuner Konfiguration zu finden)
    was für ein image haste auf der box (immer schön updates gemacht)
    kommt vieleicht eine Meldung "tunen fehgleschlagen" oder der gleichen wenn es nicht geht ??

  • Hallo,
    Es passiert folgendes. Wenn ich eine Aufnahme gestartet habe wird der andere Tuner blockiert, Empfang nur von dem gleichen Transponder wo auch aufgenommen wird, bei umschalten auf andere Transponder wir Tunen fehlgeschlagen angezeigt. Aufnahme wird beendet gibt von beiden Tuner die Meldung tunen fehlgeschlagen. Gleiche Problem wenn ich im Netzwerk von der 7080 Streame , bei zurück schalten auf die 900 tunen fehlgeschlagen. Box Neustart und dann läuft alles wieder. Die Tuner werden ganz normal angezeigt und die Einstellung in der konfig ist für beide ..einfach. Die 22 kHZ Spannung ist auch eingeschaltet. Habe zwei Satelliten Astra und Hotbird und auf der Box sowie auf meinem allem Dreamboxen ist die Newnigma2 mit dem neusten Update. Ich berüchte das es ein Problem in der Image ist der durch Update nicht behoben werden kann.versuche die Komplet neu zu Flashen und wenn immer noch das Problem Eintritt versuche mit der Orginal Image. Wollte aber noch sagen dass das Problem nicht regelmäßig Eintritt, manchmal klapst schon.

  • Wie sind denn jetzt 7080 und 900 angeschlossen und konfiguriert? Verstehe ich das richtig, dass du zwei Stacker im Einsatz hast?


    Wann treten genau Probleme auf? Wenn du 7080 und 900 nutzt? Oder immer, wenn du die 900 nutzt? Oder nur, wenn du bestimmte Sender guckst?


    Kannst du an der 900 Probleme mit dem zweiten Tuner ausschließen? Also was passiert, wenn du Tuner A1 auf "nicht konfiguriert" stellst?


    P.S.: Bitte gibt dir doch etwas Mühe beim Schreiben. Ich kann deine Posts kaum lesen.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    also ich hatte so eine Lösung mal vor über 10 Jahren, da lief das ganze nur stabil
    wenn der Destacker mit einen Zusatz-Netzteil verbunden war.
    Sowas kann je nach Kabel schon mal notwendig werden, dafür hat der Destacker ja einen Anschluss.
    Ich nehme an die Tuner der 7080 haben etwas mehr Saft, deshalb läuft es.
    So ein Netzteil kostet ja nicht die Welt.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Das teil ist mit Netzteil angeschlossen. Die 7080 habe ich in anderen Raum stehen und die ist separat mit dem zweiten Stecker an multiswitsch angeschlossen. Die läuft korrekt.Mit der 900 hat Sie nichts zu tun.

  • um das geld fuer die destacker haettest du schon 3x auf uicable umstellen koennen. Gerade jetzt wo DMM endlich auch Jess mit bis zu 32 devices unterstuetzt ist das die bessere wahl.

  • Habe die Gerade neu Geflasht.
    Hallo gutemine, ehrlich gesagt habe mich damit noch nicht beschäftigt. Das ist eine Gute Idee, Was brauch ich dafür, hab eigenes Haus mit 60 cm SAT Schüssel für Astra und Hotbird. Bis jetzt habe ich die lösung. Was brauche ich an Hardware um auf Unicabel um zusteigen ?

  • Gute Idee, deine Lösung ist wirklich Museum reif, das die sowas noch bauen.
    Ich war damals nicht zufrieden damit, gab immer Probleme bei einigen Sendern.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Hallo
    Technirouter im einsatz, nun habe ein problem mit dem Verteiler. Dass ich nur 6 Ausgänge brauche habe mir für den 9/2x4 G Router einen 2 Wege und einen 4 Wege von technisat bestellt.es funktioniert aber über die Verteiler nicht. Direkt am Router funktioniert alles prima, habe dan nur zwei Leitungen zur Verfügung,brauche aber fünf. Wo dran kann das liegen ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von 65rudolf ()

  • Nun die Verteiler müssen Unicable tauglich sein und bei vielen Routern ist es notwendig nicht benutzte Anschlüsse mit einen Abschlusswiderstand zu versehen.
    Hast du noch Wand-Dosen dazwischen?, die müssen auch passen.


    Und auch Splitter die als Unicable tauglich verkauft werden, sind es nicht, ich habe einen ganzen
    Schuh-Karton voll davon.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()

  • ich hab hier zwei 8fach Verteiler von Technisat hier. die sind dioden entkoppelt und gehen

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter