Problem mit Sat Tuner

  • Und dann bricht auf tuner1 das Signal ein und die Aufnahme geht kaputt ?
    Welcher Tuner wofür gewählt wird ist also egal.

    Bei mir bricht Tuner 2 ein und auf kritischen Sendern komplett weg, wenn Tuner 1 durch eine Aufnahme blockiert ist.
    Ich gehe davon aus, dass Tuner 2 generell schwächer ist, bzw. durch Tuner 1 beeinträchtigt wird.


    Startet eine Aufnahme und nimmt dafür den Tuner 2 auf einen "unkritischen" Sender (z.B. ARD) und ich zappe mit Tuner 1 weiter, ist alles schön und ich
    merke auf Tuner 1 keine gravierende Verschlechterung (ich schaue da die Tage nochmal drauf, ob ich einen kleinen Einbruch der Signalstärke habe)


    Startet eine Aufnahme auf Tuner 2 und nimmt dabei auf dem kritischen Transponder (3satHD) eine Sendung auf, und Tuner 1 wird zum Zappen benutzt, dann kann die
    Aufnahme auch mal wegbrechen, bzw. schwarz sein, defekt sein.



    btw. ja, mit dem Anfangspost hat dieses nichts mehr zu tun, aber da hier auf elf Seiten generell von db-Verlusten und Tuner-Problemen gesprochen wurde, habe ich mich ans Thema angehängt.

    Gruß
    Filou

  • Gib es ein Plugin, welches für Aufnahmen generell den zweiten Tunereingang nimmt, außer wenn es sich um die zwei genannten schwachen Sender geht ?
    Das wäre zwar nur ein Workaround, aber würde mir Stress ersparen.

    Ich glaube beim OpenATV-Image gibt es eine Option einen bevorzugten Tuner für Aufnahmen einzustellen. Aber ich glaube das hilft bei diesem Problem auch nicht weiter...

  • Ok, Spekulationen hin oder her, aber ich bin von dem Problem auch betroffen und möchte gerne wissen, bevor mein Rückgaberecht erlischt, wenns es Hardware sein sollte , muss ich die ganze Box einschicken und Wochenlang auf Reparatur warten? Werden nur die repariert die sich auch melden oder erfolgt ein Rückruf?
    Bei Softwarebug würde ich ja abwarten, bei Hardware eher nicht. Dann geht die Box halt zurück und ich warte auf die fehlerbereinigte Version.
    Soll für meine Eltern sein und die nehmen im Moment mehrere Feeds mit dem VDR auf.

  • Gefunden ist der Fehler schon lange.
    Es geht ja eher um seine Beseitigung und das kann schonmal länger als zwei Wochen dauern.
    Ich bin schonmal froh, dass man da dran ist.
    Vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang mit der nervigen Klötchenbildung, wenn der Tuner mal länger als 5 Sek. ausgeschaltet war ?
    Aber wie oben schon steht, Spekulationen führen zu nichts.
    Lassen wir besser die Devs ihren Job machen, denn die verstehen da was von.
    Bisher hat das immer geklappt :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • updstes sind da,


    auf ARD-HD habe ich zwar immer noch nen abfall von 0.5 dB nachdem der 2te tuner mal in benutzung war, aber das sind ja jetzt keine 2 dB mehr :grinning_squinting_face:


    bei RTL-HD sind es gearde mal 0.25 dB, also nen abfall von 0.25 biss 0.5 dB ist ja kein problem, sollte auch nicht mehr zum ausfällen führen bei manchen.

  • 0,5dB habe ich auch auf der alten DM800se mit dem Silabs Tuner den ich damals bei erscheinen gekauft habe. Das hatte bisher nur keiner bemerkt. :grinning_squinting_face:


    Komisch finde ich nur, das sich mein alter Silabs Tuner anders verhält wie der neue aus der DM900. :confused_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Du kannst davon ausgehen das es sich hier um das Dream Experimental handelt und dafür gab es heute Updates.

  • Bei mir hat sich das jetzt gebessert, mit dem akt. unstable und dem grünen rev1 silabs, hab ich (auf dem tuner 1 / Problemsendern) nur noch 0,75dB weniger Signalabfall auf dem Schätzeisen.


    Hier zum Beispiel:


    pearl.tv von 14,25 auf 13,50 (unstable, gerade upgedatet)
    ohne Fix:
    pearl.tv von 14,25 auf 12,75 (merlin4, noch kein update)


    Beide Images im Abstand von 10 Minuten getestet.
    Liegt also vermutlich nicht am Wetter :smiling_face:


    Den neueren rev 2 Tuner, teste ich demnächst auch mal mit dem Fix.
    Damit war pearl.tv hd auf tuner 1kompl. verschwunden, nachdem tuner 2 kurz in Benutzung war.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe das Update eben auch mal getestet.
    Das Problem scheint damit nun etwas entschärft worden zu sein, ist aber nicht komplett weg.


    Ich hatte zwar vorher schon in der Regel keine Bild Ausfälle deswegen. (1 x hatte ich das in einem Test, was ich aber nicht reproduzieren konnte).


    Auf SRF-Info (13°E) hatte ich vor dem Update einen Signalabfall von 3dB, der ist nun auf 1.25dB zurück gegangen.
    Da DerMicha das auf peral-tv ausprobiert hat, wollte ich mal sehen ob da bei mir der Signalabfall gleich wie auf SRF-Info ist.
    Auf perl.tv HD hatte ich mit alten Treibern ein Signalabfall von 5dB ! Der ist nun auf 2.5dB gesunken.


    Naja, solange ich damit keine Bildausfälle bekomme, ist das eigentlich egal. Das Bild bleibt ja deswegen genau gleich gut. :winking_face:
    Aber aus Technischer Sicht würde es mich schon interessieren weswegen das Problem den nun überhaupt auftritt.
    Zumal ich mit den Si2166B Rev. B1 Tuner mit alten Treibern auf SRF-Info nur 0.25dB Signalabfall hatte.
    Hat Silabs vielleicht am Chip was geändert ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • ich habe defintiv auch noch tuner-probleme. schaue ich auf tuner 1 und startet eine aufnahme oä auf tuner 2, fällt tuner eins um 5-8 db, sender wie ZDF HD bleiben dann schwarz. Image: Experimental 2027-04-10, DreamboxOS 4.3.1r3-2017-04-25. da sollte es doch schon gefixed sein, oder?
    mit der dm8000 funktioniert alles absolut problemlos.


    EDIT: umgekehrt das selbe problem, nehme ich etwas was ich gerade anschaue mit tuner 1 auf und schalte dann um, dann hat zwar das livebild mit tuner 2 keine Probleme, aber die aufnahme klappt aber nicht mehr. eigentlich wirklich ziemlich nervig :thinking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von flolee ()

  • ghost, danke für die rückmeldung.


    ja, also meldungen wie si2166b(1): voltage is 18V now oder si2166b(0): tune freq 1597000, sr 22000000, delsys 6 sind vorhanden.


    unterschied bei z.b. ard hd ist 6,5 db, pro 7 7,5, zdf/3sat/arte gehen gar nicht mehr... na gut, dann wohl ticket, fängt ja gut an und nimmt einem schon jetzt die bisherige Freude... aber ja, kann man wohl nix machen. danke!

    Einmal editiert, zuletzt von flolee ()

    • Offizieller Beitrag

    Achso.. was mir noch einfällt.


    Kannst Du mal bitte noch versuchen ob der Signalabfall niedriger ausfällt, wenn du
    http://dreamboxupdate.com/open…deb-dm900-20170410.tar.xz


    nochmal auf die Box flashst .. aber dann kein Update ausführst.


    Ich hatte in den aktuellen Treibern den Microcode des Tuner aktualisiert. Nicht dass sich dieses negativ auswirkt.


    Das könnte / würde ich dann nämlich in den nächsten Treibern wieder rückgängig machen.


    Aber ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.


    cu

  • nein, kein unicable. ist ein mehrparteienhaus und ich hab halt zwei anschlüsse direkt zum multischalter.


    passt, probiere ich gerne sobald ich dazu komme heute nacht oder morgen.. berichte dann :smiling_face:


    danke lg

  • @Ghost
    Was mich noch interessieren würde, was den Technisch gesehen zu dem Signalabfall führt, und wie man das mit dem Treiber mehrheitlich entschärfen konnte.
    Und Lustigerweise fällt der "alte" Si2166B Rev. B1 viel weniger ab wie der Si2166B Rev. B2.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<