Problem mit Sat Tuner

  • Für solch kleinen Kram zu löten, bin ich nicht ausgestattet. :smiling_face:
    Außerdem sind die Augen schlecht geworden und die Hände zittern, wie das bei alten Leuten so ist :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • @Swiss-MAD


    Ich hab den Tuner gegen die alte Version ausgetauscht und kann deine Erkenntnisse hier nachvollziehen.
    Sender wie z.B. Phoenix HD oder pearl.TV HD sind hier mit rev 2 komplett weg (0dB) wenn Tuner 2 in Benutzung war.
    Mit dem älteren Tuner, kann ich beide mit ca 1,5dB SNR weniger immer noch bequem empfangen.
    Ich hab genauso getestet wie mit dem rev2 silabs, also Tuner 1 > 19,2 + 28,2, Tuner 2 19,2 + 13 E.
    Kurz auf hotbird geschaltet (Tuner 2) und zurück auf einen Problemsender (Tuner 1).

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Es ist aber nicht jedem egal ob die Box nur bedingt läuft, denke ich. Nicht jeder hat Tuner zuhause liegen, die man tauschen kann. Und wenn es am Tuner liegt, dann ist doch zu erwarten, dass DM die tauscht.Naja, es ist aber bis dato nichts offiziell bestätigt worden seitens DM, dass überhaupt ein Fehler besteht,daher kann sich dass noch sehr lange ziehen, die Sache.



    mfg

  • Den Fehler hat ja auch scheinbar nicht jeder.
    Am unicable merke ich da überhaupt nichts von und Leute mit anders aufgebauten Antennenanlagen haben auch kein Problem.
    Irgendeine Lösung wird es schon geben.
    Das sollte man den Leuten überlassen, die was davon verstehen.
    Unsereins kann nur versuchen, zur Fehlereingrenzung beizutragen.


    Und rumliegen hab ich die Tuner auch nicht so :smiling_face:
    Einen hatte ich für meine 7080 (RIP) gekauft, einer wurde mir gebraucht günstig angeboten und eine dm900 hab ich auf dvb-t umgebaut.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Es ist aber nicht jedem egal ob die Box nur bedingt läuft, denke ich. Nicht jeder hat Tuner zuhause liegen, die man tauschen kann. Und wenn es am Tuner liegt, dann ist doch zu erwarten, dass DM die tauscht.Naja, es ist aber bis dato nichts offiziell bestätigt worden seitens DM, dass überhaupt ein Fehler besteht,daher kann sich dass noch sehr lange ziehen, die Sache.



    mfg

    Es ist auch mir nicht egal ob es läuft oder nicht. Schliesslich soll die DM900 meine DM800se ersetzen und die Familie muss damit problemlos ihre Sachen machen können.
    Wir wollen ja nur dazu beitragen, damit man dem Problem schnell auf den Grund geht.
    Ghost konnte das Problem nachstellen, und hat das zur Klärung auch weitergeleitet.
    Also ich finde das schon offiziell, das es ein Problem gibt.
    Und das DMM uns damit im regen stehen lässt, kann ich mir nicht vorstellen. All die Jahre war DMM immer schnell und kulant bei Problemen.
    Damals hatte ich z.b. für meine DM7025 einfach und schnell ein neues Netzteil bekommen, noch bevor mein altes den Geist aufgegeben hatte. Weil man eben wusste, das es es ziemlich sicher bald ein Problem geben wird. Und ich glaube da gibt es viele andere Nutzer die positives berichten können.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich hab in fast 12 Jahren auch noch nie was zu beklagen gehabt.
    Außer einer Fernbedienung, musste ich auch noch nie was einschicken.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich muss zugeben, hab das Lager vor ein paar Jahren gewechselt.(schäm). Ich weiss auch,dass sich Hersteller damit schwer tun, wenns um Probleme geht, die vielleicht die Hardware betreffen und ggf. den Austausch dieser. Oft wird der Fehler dann den Usern in die Schuhe geschoben :frowning_face:
    Bleibt zu hoffen, dass bald eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. :smiling_face:


  • Also um das Problem auszuschliessen hab ich die Multytenne heute nochmal nachjustiert und die Verkabelung überprüft.


    Also schliesse ich meine Multytenne alleine an egal ob Tuner a oder Tuner b, habe ich Empfang ( z.B ErsteHd eben 12,75db und ZDFhd ca. 11db.


    Schliesse ich die 2.Schüssel (80cm gleiche Konfig), egal ob an Tuner a oder Tuner b zusätzlich an und starte eine Aufnahme, greift sich die Dreambox den Tuner der an der 80-cm-Schüssel hängt und startet die Aufnahme.
    Mit dem Tuner der der Multytenne hängt, habe ich daraufhin zwischen 3-6 db weniger auf den Kanälen also der Empfang geht drastisch runter.


    Habe daraufhin 2 andere Receiver mit Twintunerbetrieb angeschlossen. ( VuPlus sowie Baumarktreceiver )
    Bei beiden treten diese Probleme mit dem Signalabfall in keinster Weise auf.

  • Hallo


    Ist den Ghost noch da? Ein Lebenszeichen von ihm wäre schon toll. Ich habe jetzt von meinem Lieferanten die Möglichkeit bekommen, dass wenn ich die Box zurück schicke, dass ich dann das Geld zurück bekomme. Das Angebot läuft aber in 10 Tagen aus. Wenn das Problem zeitnah gelöst wird, dann behalte ich das Ding, wenn nicht, dann schicke ich es zurück. Und kaufe mir etwas anderes. Meine Familie hat keine Freude an der aktuellen Situation. Wir schauen jetzt nur noch fern wenn wir keine Aufnahmen machen. :frowning_face:


    An alle meinen herzlichen Dank für Eure Arbeit, das hilft mir schon mal sehr. :thumbs_up:

  • @blaba
    Ghost ist schon noch da, der hat aber auch mal anderes zu erledigen. Zudem muss er ja auch erst mal eine Antwort von dem bekommen, der das Problem untersucht. :thinking_face:


    Ich glaube kaum, das das Problem bei dir in 10 tagen gelöst ist, ausser es gibt doch noch eine Software Lösung.
    Demnach wenn du nicht warten kannst, müsstest du fast zurückgeben, und wenn das Problem gelöst ist wieder eine DM900 kaufen. :grinning_squinting_face:


    Was anderes als eine dreambox kommt bei mir gar nicht in Frage, dann müsste ich schon auf eine gute IP-TV Lösung setzen um alle Familienmitglieder zufrieden zu stellen ......Aber so viel Geld gib ich nicht aus, wenn ich über Satellit alles bekomme was ich brauche. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Kleines Update für meine Vermutungen die ich hier Problem mit Sat Tuner wegen den Widerständen hatte.
    Das war leider nix, die Widerstände sind nur für die LED's.
    DMM arbeitet daran, ist aber leider wie so oft scheinbar gar nicht so einfach. Aber eine Lösung wird es schon mal noch geben. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Aber es scheint immer noch am Tuner zu liegen, oder? Was passiert denn wenn ich einen neuen Tuner kaufe? Bekomme ich dann den gleichen wie der, der verbaut ist? Woran erkenne ich dass es ein "guter" Tuner ist?

  • Ja, wenn beim Test das Problem mit dem Tuner mitwandert, muss es wohl daran liegen.
    Keine Ahnung welche Rev. mitlerweile Verkauft wird wenn man den Silabs Tuner einzeln kauft. Vielleicht schon B2, vielleicht hat der eine oder andere Händler auch noch ältere am Lager? Vielleicht kann das Problem auch nicht zwingend an der Tuner Revision festgemacht werden. Weil vielleicht mal ein Bauteil von einem anderen Hersteller kommt das fehlerhaft oder ausserhalb der Spezifikation ist. Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Ich hatte früher in der Elektronik Entwicklung die wildesten Sachen erlebt.
    Die DMM Entwickler werden das schon auf die Reihe bekommen.
    :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Das Bild bei Brack ist seit Ende 2015 unverändert so im Shop. Genau da hatte ich den zu dem Zeitpunkt auch gekauft. :winking_face:
    Die werden das Bild bestimmt nicht ändern, solange es der selbe Artikel ist.
    Also auf das Bild kannst du nicht gehen.
    Da müsstest du schon vorbei gehen und es vor Ort in Augenschein nehmen. Sonst ist das Lotterie.
    Brauchst du dringend einen Tuner? Ich würde mal warten was DMM macht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Mein DM900 ist 2 Monate alt. Ich werde nicht ein Tuner kaufen um bestehende zu wechseln. Wenn bald eine Lösung von DMM nicht kommt, werde ich DM900 zurückschicken und ein UHD Receiver andere Hersteller nehmen. Garantie ist 2 Jahre.

  • Ich brauch nicht dringend einen Tuner. Mein Problem ist, dass ich nicht abschätzen kann wie lange so etwas noch dauern wird. Dauert es eine Woche, dann habe ich kein Problem damit, wenn es jedoch Monate dauert, dann habe ich keine Freude.
    Wir haben aufgehört Live fern zu sehen, dies weil wir keine Werbung mögen. Was wir heute schauen, haben wir gestern aufgezeichnet. Nun, dies können wir aktuell mit der 900 nicht, da dann die Aufzeichnungen meist leer sind.
    Da die DM7080 aktuell nicht zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist, ist ein Austausch nicht wirklich eine Option. Zudem kostet diese auch mehr als die 900. Somit habe ich mir gedacht, kaufe ich für die Überbrückung einen Tuner, den ich dann wieder versuche zu verkaufen.
    Aus diesem Grund wäre es schon toll wenn sich jemand dazu äussern könnte wie lange man glaubt, dass es noch dauern wird. Wochen? Monate? Jahre?