Problem mit Sat Tuner

  • wenn der Tuner was hat schickst du den Tuner ein und nicht die ganze box ...

  • @bigdam
    Das kannst du natürlich machen wie du willst. :winking_face:
    Immerhin hast du ein Rückgaberecht, hier in der Schweiz geht das nur wenn ein bestätigter Mangel vorliegt, und auch dann kann der Händler dir ein funktionierender Ersatz geben anstelle das Gerät zurück zu nehmen.
    Aber seriöse Händler sind bei wirklichen Problemen wohl schon kulant. Aber mal eben ein Gerät ein paar Tage testen und dann einfach so zurück geben kann hier schnell in die Hose gehen.
    Aber das ist eine andere Geschichte. :grinning_squinting_face:


    Ich kann mit dem Problem im Moment gut leben, weil die paar dB Signal Abfall führt bei mir auch auf den schwächsten transponder nicht zum Bildausfall.


    @gutemine
    Nur ohne tuner sieht er auch nix.
    Aber der wäre schnell ersetzt anstelle einer Reparatur der Box. :face_with_rolling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Bei mir kommen die Leitungen vom Multischalter der alle 4 LNBs mit Strom versorgt und da bricht NICHTS signifikant in der Qualität ein - egal welcher der 2 Tuner.


    Insofern glaube ich auch nicht das es ein generischer Hardware Fehler ist so wie damals bei der ersten Charge der C(T2 Twin Tuner.


    Ghost hat ja schon bestätigt das es z.B. beim Unicable was zu fixen gibt, damit auch die Einstellung mit der erhöhten Spannung funktioniert und mehr als an den Problemen ... arbeiten ... kann man halt nicht ....


    Geduld ist eine Tugend die heutzutage unterschätzt wird...

  • Bei mir sind es ein paar db mehr die teilweise zum Bildausfall führen.Nur mit der Uralt-Firmware geht es einigermaßen. Die Box war ja nicht zum Testen geordert worden, möchte sie ja behalten, nur funktionieren soll sie auch vernünftig.
    Apropos Geduld- heutzutage wird sie wirklich auf die Probe gestellt. Man kriegt nichts fertiges mehr zu kaufen, vieles verbugt, sei es bei Games oder halt Unterhaltungselektronik, viele ärgern sich dann. Es wird mit Updates nachgebessert und geflickt, was unter Umständen Monate dauern kann. OK, bei Enigma ist das halt so und man weiss das, basteln gehört dazu,ein GS kommt vor.
    Wenn man aber ein Gerät nur eingeschränkt nutzen kann ist schon ärgerlich.


    mfg

  • Also bei mir ist irgendwo auch der Wurm drin mit dem Tuner. Habe einmal eine 80er Schüssel mit multifeed 13,19,23,28 sowie eine Multytenne.


    Auf Astra 19 z.B klappt der Twintunerbetrieb einwandfrei mit jedem anderen Receiver. Bei der DM900 wird vonnder Multytenne z.B zdfhd garnicht oder nur sehr sehr störend empfangen. 4-5db wobei ard hd 12,5db angezeigt wird ohne probleme.

  • Bei mir kommen die Leitungen vom Multischalter der alle 4 LNBs mit Strom versorgt ........

    Das ist bei mir auch so, nur das ich mich mit 2 LNB's begnüge. Also an der LNB Stromversorgung sollte es nicht liegen.


    Ich habe ja den selben Tuner in der DM800se und da passiert auch nicht's.
    Da ist zwar die Rev. B1 drin, und in der DM900 die Rev. B2, aber mir wurde bestätigt, das elektrisch nichts verändert wurde.
    Da wurde lediglich auf einen andere Fertigung umgestellt, daher auch der andere Lötlack.
    Einzig was mir aufgefallen ist, das die neue Fertigung natürlich nicht überall die Bauteile vom selben Hersteller bezieht.
    Z.b. Die Spulen und paar Dioden habe ich auf Anhieb entdeckt. Sofern die Bauteile aber sie Spezifikation einhalten sollte es grundsätzlich kein Problem darstellen.
    Dennoch wäre es theoretisch möglich, weshalb ich bei Gelegenheit wohl mal die beiden Tuner gegeneinander tauschen werde.


    Ich glaube aber mehr, das es ein Treiberproblem ist. Ich denke das Mainboard ist ja nur über einen Datenbus und Stromversorgung mit dem Tuner verbunden.
    Sofern genug Saft vom Mainboard kommt, wird der Tuner ja nur vom Mainboard gesteuert, und bekommt den gewünschten Datenstrom des Transponders geliefert.
    Der ganze HF Teil und Demodulator liegt ja komplett auf dem Tuner Board, und das ist ja immer noch gleich wie bisher, und das funktioniert.


    @DinoBravo
    Das du auf dem selben Satelliten so grosse Differenzen hast ist schon komisch. Hast du eine andere Antenne zum gegen testen ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Eben habe ich meine ausführlichen Tests beendet, und muss leider meine vorherige Aussage das es ein Treiber Problem sein könnte zurückziehen. :upside_down_face:


    Folgendes hatte ich bei dem Test im Einsatz:

    • DM800seV1 --> E2:2015-12-30-tarball Image: Experimental 2015-06-18 (alt, aber never touch a running system, vor allem nicht wenn sie produktiv im Einsatz ist. ;))
    • DM900 --> DreamOS: 4.3.0r29-2017-02-22 Image: Experimental 2017-02-03
    • Si2166B Rev. B1 Twin Tuner (Den hatte ich mir Ende Nov. 2015 für die DM800se gekauft.)
    • Si2166B Rev. B2 Twin Tuner (Der war in der DM900 verbaut.)

    Folgendes passierte mit dem Signal von Tuner A1 sobald der Tuner A2 in Verwendung ist, oder in Verwendung war.


    DM900 mit Si2166B Rev. B2 = Signal Abfall um 3dB
    DM900 mit Si2166B Rev. B1 = Signal Abfall um 0.25 dB


    DM800seV1 mit Si2166B Rev. B2 = Signal Abfall um 3dB
    DM800seV1 mit Si2166B Rev. B1 = Signal Abfall um 0.25dB


    Für mich heisst das ganz klar, das das Problem am Tuner selbst liegt.
    Ich hatte alle Test ein 2. mal gemacht, und dazwischen die Boxen einmal komplett neu gestartet. Mit dem selben Resultat.


    Elektrisch soll am B2 Tuner scheinbar nichts verändert worden sein, aber durch den wechsel der Fertigung sind zum teil Bauteile anderer Hersteller verbaut.
    Zudem habe ich im Vergleich festgestellt, das das Leiterplatten Layout bei der HF Einkopplung ganz leicht verändert wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das zu dem Problem führen kann.
    Und das Optional noch 2 Dioden in's Layout geflossen sind, die aber nicht bestückt wurden. (Da hat man sich wohl eine zusätzlich Option in der Beschaltung offen gehalten. So was macht man man bei einem Redesign auch mal. :winking_face: )
    Ich habe aber beim kurzen überfliegen festgestellt, das von Rev. B1 zu B2 alle 220Ω Widerstände durch 9.1kΩ ersetzt wurden (R2, R32, R33) ! Ich hoffe das ist keine Fehlbestückung ? :loudly_crying_face:


    Wenn schon, wären die 3 Widerstände schnell ausgetauscht. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Deine Erkenntnis, dass der Tuner Schuld ist, scheint sicher zu sein, denn bei Open ATV gibt es mit der 900 die gleichen Probleme. Und die haben ja nun andere Treiber (denke ich zumindest), also kann es daran nicht liegen.

  • Auch die verwenden die gleichen Treiber aber nur ein anderes/älteres enigma2

  • R32 Steht nur Kopf und ist ebenfalls 912, also alle samt 9.1kΩ. Das ist wie auch bei meinem Rev. B2 Tuner. Der sackt bei mir aber um 3dB ein wenn der 2. aktiviert wurde.
    Je nach Hersteller sind die Zahlen manchmal schwer zu erkennen ob sie Kopf stehen oder nicht. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja, mit Lupe sieht das anders aus :grinning_squinting_face:
    Dann muss ich mal den rev1 in die neue dm900 einbauen und sehen, ob nach Benutzung von Tuner 2 keine Sender auf Tuner 1 mehr " verschwinden " ?
    Und dann ?
    Ich glaube kaum, dass dann alle Tuner ausgetauscht werden :thinking_face:


    Egal, eine dm900 läuft problemlos an einer terrestrischen Antenne, oder am unicable.
    Probleme macht nur die andere dm900 am multifeed.
    Da kann ich ja dann meinen grünen / rev1 silabs einbauen, wenn deine Theorie stimmt.
    Mir ist gerade eingefallen, dass ich den gebraucht gekauften in der dm800sev2 habe.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Geht es bei dir ohne Lupe auch nicht mehr so gut wie früher? Ich glaube ja die Hersteller haben die letzen Jahre heimlich die Schriftgrösse allmählich immer wieder etwas reduziert. :grinning_squinting_face::smiling_face_with_halo:


    K.a. was sie machen, sollte das Problem wirklich davon kommen. Sollte es aber so sein habe ich schnell zum lötkolben gegriffen. Früher hätte ich alle Widerstände am Arbeitsplatz gehabt, zu Hause ist es Zufall die passenden Werte in SMD zu haben. Notfalls besuche ich eben mal schnell meinen früheren Arbeitgeber. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<