Problem mit Sat Tuner

  • Ich hab den Tuner jetzt ausgebaut und in die dm7080 eingebaut.


    Dort funktioniert der wesentlich besser als in der dm900.
    Wenn einmal auf A2 getunt wurde, geht das SNR auf A1 nur um < 2dB zurück und auch da bringt nur ein kompl. Neustart die vorherigen Werte zurück.


    Vielleicht hilft das weiter.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe in meiner DM800se V1 auch den Si2166B Twin Steck-Tuner drin. Müsste ja eigentlich mit dem der DM900 identisch sein.
    Wenn ich auf der DM800se (Image Experimental 2015-06-18) den 2. Tuner verwende, verändert sich das Signal am 1. Tuner überhaupt nicht.
    Da sind aber 2 Kabel vom Multiswitch dran. Beim Test auf der DM900 hatte ich nur eines das intern durchgeschleift ist.



    @Ghost
    Wenn es was bringt, könnte ich mal den Tuner der DM900 in die DM800 machen und mal sehen was passiert.
    Aber wenn du weist das sich an dem Si2166B Twin Steck-Tuner seit beginn an nichts geändert hat, dann wird es wohl ein Treiber Problem sein.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Hallo zusammen,


    hab seit ca. 1 Monat die DM900. Ich nutze USALS.
    Da ich die DM als Zweitreceiver zum "spielen" nutze(Blindscans auf anderen Sats per Drehmotor) ist mir folgendes erst seit gestern aufgefallen.
    Ich bekomme gar kein Signal mehr rein.Weder auf Tuner 1 noch auf 2. Es wird scheinbar auch kein,oder nicht genügend Strom bereitgestellt um den Motor zu versorgen.
    Der ist nämlich aus und es wird dementsprechend auch nichts durchgeschliffen.Funktioniert hat es jedenfalls schon mal eine Weile.


    Wenn ich das gleiche Kabel am Sky Receiver anschließe,bekommt der Motor Strom und Signal wird durchgeschliffen.
    Testweise habe ich die DM auch direkt am LNB(Quad von Inverto) angeschlossen.Dort ist teilweise was zu sehen. Der ARD-Transponder schwankt zwischen 0-7 db.
    Antenne ist korrekt ausgerichtet.Beim Sky Receiver gibts keine Aussetzer auf sämtlichen Transpondern.


    Ist das hier evtl. das gleiche Problem oder eher in der Hardware zu suchen? Für mich stellt sich die Frage ob ich noch warten soll(bei einem Treiberproblem) oder beim Händler oder bei Dream den Tuner reklamieren.
    Müssten dann dieses Problem nicht alle haben?


    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

  • Ich bin der meinung dass es sich um das gleiche Problem handelt.
    "Ghost" ist ja schon dran, er hat das Problem nachstellen können. Warten wir es ab bis es eine Lösung dafür gibt.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • Bei meiner dm900 Tritt das Selbe Problem auf.


    Hab den Thread erst nach meinen Tests gefunden.


    Habe jetzt den Tuner meiner dm820 (Si21662 DUAL REV B1) verbaut und die dm900 funktioniert ohne Probleme.


    In der Dm900 war die REV B2 verbaut (Si21662 DUAL REV B2).
    Dieser Tuner steckt jetzt in der DM820HD dort funktioniert er zwar etwas besser aber Dennoch bricht die Signalstärke beim gebrauch des zweiten Tuners zusammen.

  • Hallo Dream-Gemeinde,


    ich bin neu hier und möchte mit Euch meine Erfahrung mit dem Sat-Empfang meiner neuen Dreambox 900 teilen. Ich habe vor einer Woche meine etwas betagte Dreambox 8000 durch die neue Dreambox 900 ausgetauscht. Ich betreibe eine Selfsat H50D2 Antenne mit einem Rotor. Der Rotor ist verbunden mit dem ersten Tuner und entsprechend konfiguriert (ohne USLAS). Der zweite Tuner ist direkt mit dem zweiten Anschluss an der Antenne verbunden.


    Während ich unter Dreambox 8000 mit der Anlage gar keine Empfangs- bzw. Aufnahme-Probleme hatte, weigerte sich die Dream 900 zuerst überhaupt einen vollständigen Scann von Hotbird durchzuführen, ich hatte dort ca. 200 Sender gefunden (!!!). Ferner hatte ich massive Empfangsprobleme nicht nur auf Hotbird sondern auch auf Astra 19. Ich dachte zuerst, dass ich eine defekte Box erworben habe, forschte etwas in Internet und fand diese, zugegeben, fremde Seite, die aber mir geholfen hat, meine Empfangsprobleme zu beseitigen:


    https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/22384-problem-mit-neuen-lnb-gelöst/


    Ich betreibe nun an jeder Leitung einen Dämpfungsregler und die seltsamen Empfangsprobleme sind weg. Vielleicht wird es hier hilfreich, die dort erwähnten Probleme zu beachten ...


    Grüße,
    dreamboxer5789

  • Gleiches Tunerproblem bei mir auch: DM900 Rev 0.3 mit Satdualtuner 21662 Rev B2.


    Sobal eine Timeraufnahme auf Tuner B startet, sinkt die Signnalstärke bei Tuner A um ca. die Hälfte ab, so dass nur noch die ganz starken Sender reinkommen. Sowas gab es bei meiner DM7080 nie, daher die Frage: Seit Ihr mit der Ursachenforschung schon etwas weiter? Sprich sieht es nach Software- oder eher Hardwarefehler aus? Bin mir eh nicht sicher was ich für eine suspekte Box erhalten habe. An den Seiten waren Torx Schrauben und die Seriennumer auf dem Gehäuseboden entspricht nicht der Seriennummer, die im Rescue Mode (aktuelle Version vorhanden) und bei der Cloneüberprüfung auf der Dreamboxhomepage angezeigt wird. Passen diese Angaben denn bei den anderen DM900 Nutzern? Es ist echt Schade mit dem Tunerproblem, denn ansonsten läift sie 1A! :smiling_face:

  • Und ich hab die Box empfohlen... :thinking_face:


    ... ich konnte nun mit einem Twin LNB testen und konnte keine großartigen Schwankungen feststellen .

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • hallo


    mir würde es wirklich helfen zu erfahren ob es sich um Hardware-oder Softwareproblem handelt(Tuner selbst oder nur Treiber die angepasst werden müssen).Wollte das mit RMA und Einschicken vermeiden wenn die Rückgabefrist um ist. Wenn es sich nur um Treiber handelt,warte ich natürlich.


    mfg

  • Das Problem wurde weitergeleitet und wird aktuell untersucht. Das macht aber nicht Ghost selbst, und er weiss (Stand gestern Abend) auch noch nicht mehr.
    Aber du hast ja nach der Rückgabefrist immer noch Garantie. Und so wie ich DMM kenne, werden sie das Problem schon lösen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • hi
    so wie ich das lese sind die Boxen teilweise 4 Wochen und länger auf Reisen,wenn Garantieanspruch. Das will ich mir halt ersparen,sorry. Hab hier nur Sat und keine Ersatzbox im Moment.