Problem mit Sat Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Nein .. man sieht nichts.


    Aber irgendwie bezweifel ich dass es was mit der Box oder dem Tuner zu tun hat.


    Das sieht ja irgendwie eher so aus, als würde der DiSEqC Schalter manchmal nicht schalten... bzw... scheinen da ja mehrere Schalter involviert...


    Irgendein Problem mit der DiSEqC Einstellung oder unkompatibilität...


    Eventuell kann man mit dem Satelliteequipmentcontrol plugin an einigen delays mal drehen und schauen ob es was verbessert.


    Aber das sieht nicht nach einem Tuner Problem aus.


    cu

  • die diseq Schalter sind aber neu (Spaun SAR 212 WSG). Hab sogar 3 Stück davon, weil ich auch erst dachte Einer ist defekt.Dachte Spaun wären die mit der die Box keine Probleme hat. Es hängt mit der Aufnahme zusammen,weil dann das Signal drastisch abfällt,nur noch die Hälfte.Meine vorherige alte Box(et9100) hatte das nicht.
    Nichts desto trotz muss ich schnell dahinterkommen woran es liegt,meine bessere Hälfte ist mit dem jetzigen Zustand nicht einverstanden.Ich kann jetzt nicht alle Komponenten rund um die Box erneuern,das kostet auch.Würde die dm900 gerne behalten wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mal ein Bild deiner Satanlage machen.. also eine Schematische Zeichnung was wir verdrahtet ist..


    Also welcher Schalter wie angeschlossen ist.. und welche Kabel von wo nach wo gehen.


    Außerdem bitte mal die Datei etc/enigma2/settings hier anhängen oder mir persönlich als PM schicken.


    Dann schau ich mir mal an, ob eventuell nur eine Einstellung falsch ist.


    cu

  • hi
    ich hänge die settings hier ein,hab kein PM-Button gesehen.Das bild mach ich auch noch,obwohl so kompliziert ist das ja nicht 2 LNB's Astra+Eutel und die 2 diseq-Schalter von den je 1 Kabel zum Receiver geht.Wie geschrieben hat bis jetzt immer gefunzt.Werde aber morgen die alten diseq's wieder dran machen und schaue ob das nach der Aufnahme auch so ist dass der Tuner dann so abbaut. Bei den settings hab ich den Part mit Mediaportal mal rausgenommen,nicht böse sein :thinking_face: .

  • Hi,


    Ich habe auch das Problem obwohl andere DISEQC habe. Ich habe auch DM900 getauscht und mit neue habe ich gleiches Probleme.


    Mein Konfig ist WaveToroidal T90 - 10x Megasat Quad LNB mit 4 x DiSEqC switch S16/1PCP-W3 von EMP-Centauri. Tuner A1 und A2 sind jeweils mit eine von DiSEqC Switches S16/1 verbunden.


    Settings in DM900 sind DISEQC 1.1 - uncommitted, committed, tone. Früher habe ich DISEQC Repeat off, aber jetzt ist auf 3.


    Mit DISEQC Repeat auf 3 passiert nicht so oft oder kaum.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von veravera ()

  • hi
    meinst du damit ,dass der Tuner nicht abfällt oder dass tunen fehlgeschlagen nicht so oft kommt?


    „Tuner abfallt“ – Nach Kanalwechsel zeigt Signal Stärke 0 dB und in eine Sekunde (vermute nach 3 mal DIESQC Repeat) geht Signal wieder auf ein Wert von 11-12 dB.
    „Tuner fehlgeschlagen“ mit DIESQC Repeat 3 habe ich nicht.
    Bei mir ist aber andere DiSEqC switch EMP-Centauri.
    Ich habe auch DM800HD se und VU+ Solo Receiver. Die funktionieren ohne Probleme mit gleiche Anlage und gleiche Konfig und mit DIESQC Repeat off.

  • Hi,


    Ich habe andere Überlegung. Kann es sein, das Strom von DM900 nicht genug ist, DISEQC „richtig“ umzuschalten.
    DISEQC Switches, die ich habe, sind ohne externe Stromanschluss.
    Laut Switch Spezifikation:
    Power consumption - From receiver - 80 mA (18V) + LNB (Leider habe ich von Megasat Quad LNB keine Info bzgl. Stromverbrauch)
    Für DM900 Tuner A1 und A2 gleichzeitig - macht es 160 mA (18V) + 2 LNB


    LG

  • hallo


    eigentlich ist es egal ob er aufnimmt oder nicht,es reicht wenn er einmal vom T1 auf T2 springt und zurück (zb.PIP) und schon ist T1 Signal im Keller.Wenn ich dann Kabel vom T2 abmache während Betrieb (sollte man nicht machen) steigt das Signal sofort und wenn ichs wieder dranmache fällt es wieder.Hab lange auf die Box gewartet und dann sowas.Naja hatte schon vorher die dm500s, die 7020 und jedes mal stimmte was nicht.Hab mit meiner Philips Dbox2 Zickenbox damals nicht so Probleme gehabt.
    Und egal mit welchen diseq Einstellungen ob 1.0, 1.1 oder 1.2 sobald einmal tunerwechsel ist T1 betroffen.


    Hat noch Jemand eine Idee?


    Hab Astra und Eutel mal getauscht,nichts. T1 und T2 Kabel umgesteckt,auch nichts.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von bigdam ()


  • Hier nochmal eine vereinfachte Darstellung der Verkabelung.


    Nochmal Kanalsuche gestartet:
    T1undT2 konfiguriert: T1=2397! Kanäle T2=2842! Kanäle
    T2 nicht konfiguriert: T1=2836 Kanäle
    T1 nicht konfiguriert: T2=2842 Kanäle

  • Du hast da eine Rotorkonfiguration mit 1.2 in den Settings noch mit drinnen, der ganze Müll gehört erstmal raus bevor wir uns hier weiterquälen.

  • genau deswegen solltest du aber nicht 13 verschiedene Konfigs probieren, sondern mit Tuner A1 einfach & disceqc A/B arbeiten so wie es deiner Anlage entspricht. Neuflashen und NUR das einstellen (und dann Tuner A2 wie A1)


    Wenn das trotzdem Probleme macht enigma2 log vom zappen posten.


    Und bitte darauf achten das ein Diseqc immer den gleichen Ausgang der TWIN LNBs verkabelt hat, also NICHT Eingang eins des Schalters zum LNB Ausgang 1 bei LNB A und dann Eingang zwei des Schalters aber zu Ausgang 2 bei LNB B.


    Es gibt Twin LNBs die bevorzugt den Strom von einem der der beiden Ausgänge holen und das sollte man dann besser nicht auskreuzen.


    LNBs die stabil mit Multischalter mit Strom versorgt sind nicht umsonst immer besser als alles was vom Receiver versorgt wird.

    • Offizieller Beitrag

    bigdam:


    Nimm mal erweiterte konfiguration, und schalte mal den DiSEqC Mode auf 1.0.


    Ansonsten nimm die Repeats mal wieder raus und setze dafür zusätzlich bei dem Astra LNB den Toneburst auf A.


    Und bei Hotbird auf B.


    Befehlsfolge unten dann auf "committed, toneburst".


    Sollte das alleine nichts helfen, dann kannst Du noch "Sequenz-Wiederholung" anschalten.


    Außerdem könntest Du noch die Option "Schnelles DiSEqC" versuchen. Dann würde DiSEqC nur gesendet, wenn du zwischen Astra und Hotbird hin und her wechselst.


    cu

  • sorry bin etwas genervt schon


    sitze da schon über 2 Wochen dran,Kabel erneuert,neue diseqs bestellt und montiert,1 lnb getauscht den ich noch hatte.Hat minimal was gebracht.Frau auch schon sauer.Ist ja nicht meine erste Linux-Box.Hab noch 2 Billig-Diseq bestellt,müssten morgen da sein,probiere ich auch noch.
    Gerade noch meine alte Xtrend angestöpselt,Kanalsuche gemacht,hat nicht viel mehr Sender gefunden dafür konstant auf beiden Tunern gleich,hat auch geschaltet.Tunerkonfig auf einfach


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von bigdam ()

  • hab auch schon durch,egal welche Einstellung,sobald Tunerwechsel stattfindet, fällt Tuner A mit Pegel nach unten.Und je nach dem welcher Kanal entweder noch "Bild" oder tunen fehlgeschlagen.Tuner B bleibt konstant.Hoffentlich Treiberproblem.Werde morgen was Aktuelles draufspielen und weiter testen.Heute kein Nerv mehr.
    @Gutemiene
    Apropos Multischalter-ist sicher richtig dass besser.Aber bei mir hat es so 10 Jahre jetzt funktioniert mit div. Recis, nur die Kiste spinnt. :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich das Problem nicht verstanden hab. Also was genau nun nicht geht...


    Außer dass irgendwie 3 Sender bei der Sendersuche weniger gefunden werden wenn ein anderer Tuner in Betrieb ist?!?


    Also der Empfang auf dem jeweils anderen Tuner wird schlechter wenn der jeweils andere auch in Betrieb ist?


    Das ist so in etwa die Aussage?


    Ich frage mich nur wieso ich das hier nicht nachvollziehen kann.....

  • hi
    solange Tuner A im Betrieb zb.Pro7 ist SNR bei 89% 14.25db. Starte ich z.b.eine Aufnahme(TunerA),schalte um,z.b. RTL(TunerB),fällt der Pegel vom TunerA nach unten.Dann habe ich auf TunerA(z.b Pro7) nur noch SNR 60% 9.75 db! Beende ich die Aufnahme(TunerA), bleibt der Pegel weiter unten bei 60%, bis ich die Box Neustarte.Alleine GUI Neustarten bringt nichts! Tuner B bleibt konstant!


    So hab ich dann die Probleme mit manchen Sendern, tunen fehlgeschlagen.
    Und es waren 445 Sender weniger auf TunerA bei der Kanalsuche!



    mfg