Problem mit Sat Tuner

  • naja, gebracht hat das einschicken bei mir zugegebenermaßen nichts, aber das muss ja nicht heißen, dass es bei anderen auch so wäre. sollte aber der tuner wirklich getauscht worden sein, gibs entweder elend viele montagsmodelle oder es ist ein gröberes hardwareproblem. was mich aber wirklich ärgert ist, dass - wenn man schon die ganze box im haus hat - man nicht sicherstellt, dass das problem behoben ist. sowas ist einfach lächerlich. ich bekomme jetzt noch einen neuen tuner zugeschickt zum tauschen und probieren... mal schauen. sollte es dann nicht klappen werde ich dem händler gegenüber wandeln und überlegen, ob ichs nochmal mit einer vollkommen neuen box zb. über einen "kulanten" händler vom gelben fluss probiere. die ginge dann aber beim ersten mucken sofort zurück und das wärs für mich gewesen mit DM-Produkten. ich halte von der art wie VU und co in den markt eigetreten sind wirklich gar nichts und als "alter" dreamer mit ca. 5 dreamboxen in den letzten 10 jahren wäre es für mich eigentlich das letzte gewesen, in diese richtung zu gehen. aber DM versuchts ja doch recht hart.

  • Bitte nicht falsch verstehen, habe seit ca. 17 Jahren fasst jede Dreambox gekauft die auf dem Markt gekommen ist. Seit 6 Monaten ist nichts passiert, es gibt immer die gleichen Probleme und wenn DM in den nächsten 1 bis 2 jahren so weiter macht, sehe ich schwarz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Borisi ()

  • Katastrophe was Dream mit der Dm900 abliefert. Ich hatte zwei Versuche mit der Dm900 mit dem gleichen Fehler, das Bild blieb stehen und Ton lief weiter. Wollte eigentlich einen dritten Versuch mit dem neuen Tuner wagen, aber das lass ich lieber. Demnächst wird eine Ultimo 4k bestellt, mal sehen wie die so läuft.

    Es sind da leider einige Boxen im Umlauf die dieses Problem haben, das ist bekannt.
    Ich würde mir aber gut überlegen bei wem du bestellst. Es gibt da leider einige Händler die senden eine solche reklamierte Box nicht zu DMM, sondern verkaufen die einfach dem nächsten als Neugerät weiter.
    Wohl in der Annahme das der letzte Käufer einfach zu dämlich für diese Box war, und weil man einfach keine Zeit / Geld hat das beanstandete Gerät genau unter die Lupe zu nehmen.
    Tode ist es z.b. passiert, das er gleich 2 DM900er gleichzeitig von einem Händler bekommen hat, die beides Rückläufer waren. Eine sogar mit OpenATV Image drauf. DM900 unboxing... mein Glückstag
    Solche Händler gehen natürlich überhaupt nicht, und die können einem Hersteller schnell einen schlechten Ruf bescheren.
    Zudem schreiben ja meist nur die Leute in Foren die ein Problem haben. Von den vielen bei denen es läuft hört man meistens ja nichts. :winking_face:
    Ich würde also einfach mal sagen, da hattest du leider Pech, und / oder den falschen Händler


    sollte aber der tuner wirklich getauscht worden sein, gibs entweder elend viele montagsmodelle oder es ist ein gröberes hardwareproblem.

    Ich persönlich glaube, das es einfach mal eine grössere Charge an Tunern gab, bei denen etwas nicht ganz so ist wie es sein sollte. Und das verursacht den Signalabfall wenn der 2. Tuner aktiv ist /war.
    Zudem mach sich das nicht bei allen Tunern gleich stark bemerkbar. Ist natürlich doof. Mein Tuner aus der 900er hat das auch, führte jedoch bisher nie zum Bildausfall, womit es bei mir mehr ein kosmetischer wie ein funktioneller Fehler ist.
    Wer wirklich Bildausfälle hat, und das definitiv auf den Tuner zurückführen kann, dem bleibt wohl nichts anderes übrig als den Tuner tauschen zu lassen. :upside_down_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Na Super, auch hier hat sich nichts geändert, die Ultra Fanboys liken das natürlich und stellen damit Alle die hier bei sich nachvollziehbare Fehler Support haben als Trottel hin. Den von mir beschriebene Fehler habe ich bis jetzt jeden Tag, beim Starten aus dem Standby, reproduzieren können.


    Naja Ticket ist, wie schon erwähnt, geschrieben und damit bin ich dann hier auch raus.

    dürfen nur die Leute liken, bei denen auch ein Fehler auftritt? Das ist auch eine Art Zensur.
    Zudem ist es schon komisch, dass man sofort wieder als Fanboy bezeichnet wird, wenn man solch Fehler nicht hat und nicht nachvollziehen kann. Zum Glück gibt es bei anderen Herstellern keine Fehler.

  • Ich hatte mit der dm900 auch noch ein anderes Problem. Mit der Dm900 und dem gleichem HDMI-Kabel was ich auch mit der Dm7080 benutzt habe, hatte ich bei der Dm900 und dem Merlin Image ein viel schlechteres Bild als mit der Dm7080. Das Bild war viel heller mit der Dm900 als mit der Dm7080, sehen konnte ich das beim Bootlogo.


    Gibt es ein Unterschied ob ich das gleiche HDMI-Kabel mit der Dm7080 oder Dm900 benutze?

    2 Mal editiert, zuletzt von Borisi ()

  • Na Super, auch hier hat sich nichts geändert, die Ultra Fanboys liken das natürlich und stellen damit Alle die hier bei sich nachvollziehbare Fehler Support haben als Trottel hin.


    Ich krieg hier innerhalb von wenigen Tagen Titulierungen als DMM Basher, Idiot und jetzt als Ultra Fanboy. Steile Karriere, aber letztendlich zeigt mir das nur den sozialen Kompetenzstatus der Poster.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Ich weiß nicht, ob irgendwer in den 15 Seiten schon ein ähnliches Problem geschildert hat.


    Bei mir hängt der Standard-Tuner der DM900 mit dem ersten Anschluss an einem USALS-Rotor. Der zweite Anschluss ist mit "zweites Kabel zum Rotor" konfiguriert. Irgendwann nachmittags lasse ich Elektro die Box in den Standby starten.
    Und sehr oft ist es so, daß ich dann abends beim Einschalten der Box das Rotor-Symbol blinken sehe, aber kein einziger Sat-Kanal getunt werden kann. Es hilft nur ein kompletter Neustart.
    Es hat aber auch nichts mit Elektro zu tun. Denn neulich hatte ich nachts zwei Aufnahmen, die misslungen sind (Box war vorher im Standby).
    Das Mainboard wurde bei mir wegen dem Speicherfehler schon im Januar getauscht.

  • Moin,


    Ich habe die gleiche Konfiguration wie KarlKlammer.
    Allerdings habe ich meine Box nie im Standby.
    Das Blinken des Rotor-Symbols (4 Mal) habe ich nach einem Neustart auch.
    Ich habe jetzt die Einstellung der Drehgeschwindigkeit von 0,5 auf 1,0 geändert.
    Am Blinken hat sich aber nichts geändert.


    Hat aber glaube ich auch nichts dem Thema Problem mit Sat Tuner zu tun. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Naja indirekt das Blinken kommt durch die neue Rotorsteuerung für SiLabs, wenn die Box nach einem Neustart nicht weiß wo sie steht dann versucht sie den Sat anzufahren. Das Symbol bzw. die Fahrzeit wird nun anhand der Einstellung in der Tunerconfig berechnet. Normalerweise sollte die Box spätestens nach x Sekunden dann versuchen zu tunen. Kannst ja mal testweise den Wert auf max. ändern.
    Wenn das nicht klappt muss Ghost da vielleicht nochmal nachoptimieren.


    Aber 4 mal blinken ist imho kein Fehler, nur wenn es ewig weiterblinkt.

  • Stell mal bitte in der Tunerconfig die korrekte Drehgeschwindigkeit ein, die Einstellung ist neu.

    Danke für den Hinweis. Das "Problem" war auch nicht immer vorhanden und ist irgendwann aufgetaucht.
    Ich meine, es ist ein Stab HH 120. Laut Internet macht er 1,1° bei 13V. Ich werd´s heute Abend damit mal testen.


    4x blinkendes Rotorsymbol ist sonst bei mir auch der Normalszustand.

  • Hi,


    ich habe die Konfiguration auf 002.0 geändert.
    Mein Motor an dieser Box ist auch ein Stab HH 120.
    Trotzdem hat sich am viermaligem Blinken nichts geändert.
    Das habe ich ja an meiner 8000er an der anderen motorisierten Schüssel auch nicht.
    Stellt das Blinken doch bitte ab, es nervt einfach nur. :thinking_face:


    Selbst wenn ich aus den Empfangseinstellungen in den laufen Sender gehe,
    blinkt es vier mal nachdem ich den Rotor speed von 2 auf 3 Sekunden geändert habe.
    Wozu, die Schüssel hat sich doch nicht einen Millimeter bewegt?


    Warum steht dort die Info (Rotor speed in degree per second) nicht in deutsch?
    Und sind drei Stellen vor dem 000.5 wirklich nötig?
    Wenn ja warum?
    Es stellt sich doch keiner 100.0 oder mehr Sekunden ein. :winking_face:


    Danke

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Du hast da was falsch verstanden das sind Grad/Sekunde keine Sekunden. Und hat auch nur indirekt mit der Anzeige zu tun.


    Deine 8k mit BCM hat auch eine Motorstromaufnahmemessung, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Danke für die Info,


    aber habe ich hier eine Kristallkugel die einem alle Änderungen, Einstellungen etc. immer erklärt?



    Also stelle ich jetzt für den Stab HH 120 in der Konfiguration 001.1 ein?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Nein Glaskugel brauchst nicht stand auch im Changelog. Und weil es nicht jeder hab ich ja versucht es zu erklären. :smiling_face:


    Ich kenn de genauen Wert für de Stab nicht, aber das könnte schon passen, lieber zu wenig dann ist Rotoranzeige länger da aber es gibt zumindest kein tunen fehlgeschlagen.

  • OT ON
    @dreamer-flt Ich weigere mich das zu kommentieren, wenn man sich ne Jacke anzieht die nicht passt.
    OT OFF


    Habe heute den Hybrid Twin Tuner zurück geschickt und heute schon einen Neuen erhalten. Wenn Zeit ist, werde ich es testen.
    Bin natürlich weiter optimistisch denn auf Grund der Reaktionen hier, ist so glaube ich deutlich geworden, dass das Ausnahmen sind.


    Viele Grüße an die Ultras ich bin bekennender Enigma 2 Fanboy, nicht mehr und nicht weniger.

  • ich muss mich leider an diesen Thread anschliessen, da ich neu auch Probleme habe mit meiner 900 mit "triple" tuner.


    Ich muss aber jetzt direkt von Anfang sagen : das Problem ist definitiv neu bei mir, das konnte ich letzte Woche noch nicht feststellen.
    Daher meine erste und vielleicht wichtigste Frage: könnte es mit der Hitze zu tun haben ? (Hitzewelle in Europa...)


    Phänomen: Tuner A1 und A2 und DVB-S2 und DVB-T2 konfiguriert, beide S2 physisch an einem eigenen Spaun Diseqc angeschlossen. T2 am DVB-T Netz.
    Wenn ich eine Aufnahme starte auf A1 und dann versuche zu zappen auf A2 kommt nun immer ein Tuner Fehlgeschlagen, SNR ist bei 0 dB...


    Nun habe ich aber 2 Sachen festgestellt:
    - zappe ich zuerst auf einen DVB-T Sender und dann wieder auf DVB-S2 auf A2 geht es einwandfrei. (EDIT: jedoch aber nur auf einem SAT ! d.h. will ich auf Astra 19.2 zappen muss ich mal auf DVB-T schalten, dann gehen alle Sender auf Astra 19.2. Will ich dann auf Hotbird 13 oder Astra 28.2 einen Sender anschauen muss ich erneut mal auf DVB-T schalten und dann auf den Sender...) EDIT: das war letztendlich doch nur reiner Zufall, da ich von DVB-T auf einen anderen Sender des selben Transponders ging wie A1
    - gehe ich in die Tuner Einstellungen und dann wieder auf DVB-S2 auf A2 geht es wieder !


    Als würde diese eine Art Reset machen das dann den Tuner wieder in einen Brauchbaren Stand bringen würde.


    Ist das ein HW oder SW Problem ? Ich teste und poste sehr gerne was auch immer es braucht um es zu analysieren.


    P.S. : eine Dreambox 8000 (die Seit über 8 Jahren einwandfrei funktioniert) auf den selben Kabel und Schaltern hat das Problem nicht. Ist natürlich auch nicht der selber Tuner, das aber einfach mal um Schalter/Kabel/LNB Probleme auszuschliessen.

  • Gestern nun den Ersatztuner eingebaut und die Box ein paar Mal aus dem Standby gestartet, Problem ist weg.
    Also lag es hier definitiv am Tuner.