Unicable => Empfangsunterschied bei internem Durchschleifen des Signals?

  • Hallo,


    da ja die DM900 keine FBC-Tuner verbaut hat, würde mich es interessieren, ob es Empfangs-/Leistungsunterschiede gibt, wenn ich bei Unicable das Signal intern auf den zweiten Tuner (B) durchschleife (Verbunden mit Tuner A) oder am ankommenden Kabel einen Sat-Verteiler setze und von diesem dann zwei einzelne Kabel zu den Tunern führe?


    Abgesehen von dieser Frage dann noch diese, ob es andere Vorteile bringt, die Tuner einzeln an zu steuern (hinsichtlich des Cardreaders und einem zusätzl. CI-Modul m. beinhalteter Karte)?


    Z.Zt. habe ich einen Dur-Line UK102 Unicable-LNB an meinem Humax 65er Spiegel, von welchem ein Kabel zur DM900 führt und im Eingang des Tuner A steckt. Dieser läuft auf Frequenz 1210. Tuner B ist intern verbunden mit der Frequenz 1420.


    Alles funktioniert einwandfrei, aber ich bin halt ein kleiner Perfektionist und möchte immer das Beste heraus holen! :grinning_squinting_face:


    Bevor ich mich jetzt aber hinsetze und alles hinter meinem Lowboard vorhole, wäre mir Eure Erfahrung oder Meinung dazu wichtig.


    Vielen Dank im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • Also ich konnte noch keinen unterschied der beiden varianten feststellen, theoretisch müsste
    ein externer Splitter eine größere Dämpfung durch die Schraubenverbindung haben.
    Intern wird ja meines wissen im Chip verbunden, das müsste dann die bessere Lösung sein?

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • also ich habe bei meiner dm900 mit kabeltuner mal ein tuner einzeln und mal beide tuner (mit f-stecker zweichfachverteiler) angeschlossen und habe keine unterschiede bemerkt
    wenn unterschied, dann höchstens im db kommastellenbereich

  • Beim DualSAT-Tuner habe ich mit UniCable im internen Durchschleifbetrieb am zweiten Tuner keinen Unterschied in der SNR-Anzeige festgestellt. Zuleitung an Tuner 1, Tuner 2 intern verbunden.
    Kann man ja mit PiP schnell testen.
    Sender 1 im Hauptbild, SNR merken, Umschalten auf Sender 2 auf anderem Transponder, Sender 1 auf PiP legen, mit BLAU-GELB PiP tauschen. Nun ist Sender 1 auf zweitem Tuner.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----