Dreambox 525 und CI Helper

  • Hallo Gemeinde!
    Ich habe ein Problem mit meinem Ci Modul.
    Ich möchte es gerne in meiner neuen Dreambox 525 benutzen, es kommt jedoch eine Meldung dass die Dreambox nicht geeignet sei für dieses Modul.
    Es handelt sich um ein Cyfra+ (mittlerweile heißt es NC+) Modul. (polnischer Pay TV Anbieter)
    In meinem Samsung Fernseher funktioniert es tadellos jedoch gibt es dort keine Möglichkeit Favoritenliste zu erstellen, daher habe ich mich auch entschieden die Dreambox zu kaufen.
    Der Händler, der mir die Dreambox verkauft hat, sagte mir an Telefon dass man einen CI Helper installieren sollte und es würde alles funktionieren :confused_face:
    Ich habe von dieser Materie jedoch nicht so viel Ahnung und weiß nicht genau wo ich suchen soll und was ich runterladen soll und wie ich es installieren soll
    Bei den Systemplugins habe ich jedoch nichts passendes gefunden.
    Habt ihr eventuell ein Paar Tipps für mich wie ich die Sache angehen kann?



    Schöne Grüße
    Arkadius

  • Der Händler hat nicht die boardregeln hier gelesen - DU allerdings schon.


    Wobei soweit ich weis das Meiste bei dem Modul auch im Legacy Modus im CI Slot der Dreambox funktioniert da brauchst du erstmal keine Hilfe.


    Provider zuordnen im CI Assignment (das man vom Feed nachinstallieren kann) würde aber nicht schaden.

  • Das ist ein nicht supportetes modul, dessen betreiben in der dream mindestens rechtliche Grauzone ist. Deshalb wirst Du hier auch dazu keine Hilfe finden, und musst Dich anderswo nach dem Helferlein umschauen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ja, der Helper ist illegal, weil er module in einer Box zum laufen bringt, die für dessen Entschlüsselungssystem keine Lizenz haben (und wegen des offenen Linux Betriebssystems nie bekommen werden)...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ok danke für die Infos. Ich dachte letztendlich dass es egal wäre in welches Gerät ich mein Modul samt Karte betreibe, schließlich bezahle ich auch jeden Monat für diesen Dienst. :confused_face:
    Vielleicht habe ich meine Frage auch falsch formuliert. Das mit dem CI Helper hat mir der Verkäufer vorgeschlagen. Ich möchte einfach mein PayTv über die Dreambox genießen weil ich dort meine Lieblingskanäle in eine Favoritenliste einfügen kann, das ist der einziger Grund. Zur Zeit läuft das ganze über mein Fernseher. Ist das auch jetzt illegal dass der Fernseher mit dem Modul klarkommt? Natürlich bezahle ich jeden Monat meine Pay TV Rechnungen und habe es nicht nötig ürgendwas schwarz zu gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkadius ()

  • Der TV Hersteller hat eine CI+ Lizenz erworben und hat sein Geät dafür zertifizieren lassen das es die Einschränkungen welche das Modul vorgibt auch vom TV umgesetzt werden.


    DMM hat keine Lizenz erworben und unterwirft sich damit auch keinen Einschränkungen und der Rest gehört eben nicht hier her.