• /etc/fstab eintrag machen ...


    Oder udevil verwenden :face_with_tongue:

  • Nein die MMC devices wurden immer schon vom Automounter im DreamOS ignoriert.

  • Hat eigentlich schon wer probiert eine sd karte als Aufnahmemedium zu verwenden?
    Wenn man eine 256GB SD Karte nimmt, nicht mehr als 1-2 Filme gleichzeitig aufnimmt und die wichtigen Sachen ab und zu aufs NAS schiebt sollte das ja eigentlich reichen, oder was meint ihr?

  • Wirklich gedacht ist es dafür aber wahrscheinlich nicht....


    Ich benutze die SD karten in 7080 und 900 nur zum Booten mit Barry Allen., weil da haben sie gegen USB den Vorteil das sie schneller erkannt werden was die bootzeit verkürzt.

  • Hallo,

    Wie stellt man es an, dass die sdcard automatisch gemountet wird?


    Also entweder Eintragen wie Gutemine es vorgeschlagen hat.


    Aber es gibt auch Alternativen, wie z.B. das GP3.3 und denke das beim Merlin es evtl auch so ist.


    Man labelt die SDCard eben als als sdcard, den USB-Stick als usb und der Gerätemanger von den Images, Plugin erkennt dies und mounten die dann auch dementsprechend als /media/sdcard oder /media/usb...


    Mache das auch so mit meiner sdcard in der dm7080 dort habe ich dann z.B. die Picons drauf...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • /etc/fstab eintrag machen ...


    Oder udevil verwenden :face_with_tongue:

    Moin allerseits,


    ich freue mich seit knapp 2 Tagen über meine neue DM900. Ich möchte eine 32GB große SD Card mit ext2 formatiert für PTS verwenden. Kann mir bitte jemand anhand eines Beispiels genauer sagen, was ich in die fstab eintragen muss und was evtl sonst noch zu beachten wäre? Außer TS Pfad ändern, meine ich.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Mountpiunt anlegen z.B. in telnet mit:


    mkdir /media/sdcard


    Folgende Zeile am Ende der /etc/fstab reinmachen:


    Code
    /dev/mmcblk1p1        /media/sdcard      auto rw    0    0


    Testen mit mount /media/sdcard und dann df -h um zu sehen ob gemountet wurde, dann rebooten und freuen ...